1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista Berechtigungen ändern

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Grafik7000, Jun 13, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Grafik7000

    Grafik7000 Kbyte

    Vorab: Falls dieses Thema schon irgendwo abgehandelt worden ist bitte ich um entsprechenden Hinweis.
    Mein Problem: Beim Zugriff auf manche Ordner erscheint eine Meldung wie z.B: "Auf C:\Documents und.... kann nicht zugegriffen werden. Zugriff verweigert". Auf meinem PC gibt es insgesamt 8 verschiedene Gruppen- oder Benutzernamen:

    1.) "Jeder", "System", usw

    2.) "Peter(Peter-PC\Peter)", "Hauptbenutzer(Peter-PC\Hauptbenutzer)", usw.

    Herausgefunden habe ich schon, daß "Peter-PC" der "Computername" meines Rechners ist und "Peter" oder "Hauptbenutzer" der "Benutzername".

    "Peter" als Benutzername habe ich bei der Installation von Vista vergeben, den Computernamen "Peter-PC" hat der Rechner schon von sich aus vergeben, wie die anderen Bezeichnungen zustande gekommen sind weis ich nicht.

    Um Zugriff auf einen Ordner zu bekommen muß ich eine Zugriffsberechtigung erwerben, indem ich von diesem Ordner "Besitz ergreife"

    Frage: Wie kann ich dieses Chaos ordnen? Kann ich Gruppen- oder Benutzernamen löschen? Wenn man nicht weis, in welchem Zusammenhang diese einzelnen Begriffe stehen, kommt man auch mit den vielen (und leider oft sehr verwirrenden weil sehr detaillierten) Anleitungen im Netz nicht klar.
     
  2. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Hallo Grafik7000

    An den Zugriffsrechten mit den Bezeichnungen "Jeder" und "System" solltest du keine Änderungen durchführen, da kannst du dir das ganze System mit versauen. Wenn du von einem Ordner den Besitz übernehmen möchtest, dann gehe wie folgt vor:

    https://support.microsoft.com/de-de/kb/980023/de

    Gruß
    Nevok
     
  3. Grafik7000

    Grafik7000 Kbyte

    Großen Dank für den Link!
    Habe den ganzen Text ausgedruckt und nach einigen Fehlversuchen erste Erfolge beim Ändern der Zugriffsberechtigungen erreicht.
    Allerdings habe ich die Anleitung mehr oder weniger mechanisch abgearbeitet, weil mir auf Grund der verwirrenden Vielfalt der Begriffe und Handlungsalternativen nach wie vor das Verständnis für die inneren Zusammenhänge dieser ganzen Berechtigungs- und Zugriffs- und Benutzerkonteneinstellung fehlt.
    So ist es z.B. trotz genauester Befolgung der Anleitung nicht möglich, Zugriff auf den Ordner "C:\Documents and Settings" zu bekommen. Weiterhin habe ich auf dem gleichen Laufwerk noch einen Ordner "C:\Dokumente und Einstellungen", auf den ich ebenfalls keinen Zugriff erhalte.
     
  4. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Dann verstehe ich nicht, dass du am Windows NTFS Datei- und Ordnersystem herumpfuschen willst, wenn du mit der Materie überhaupt nicht vertraut bist. Mit solchen Experimenten kannst du dir dein System zerschießen. Nicht umsonst sind die weiter unten genannten Ordner i.d.R unsichtbar und der Zugriff ist verweigert.
    Es ist in Wirklichkeit kein Ordner, wie du ihn dir vorstellst, sondern lediglich ein sog. Junction. Das ist eine rein symbolische Vergnüpfung, der zum Ordner im entspr. Profilordner /USERS/%USERNAME%/.../ führt. Die Junction wird aus Abwärts-Kompatibilitätsgründen zu XP/2000/2003-Programmen erstellt, welche eine andere Ordnerstruktur gewohnt sind. Das wurde ab Vista eingeführt.
     
  5. Grafik7000

    Grafik7000 Kbyte

    Hallo mike_kilo,
    vielen Dank f.d. schnelle Antwort!
    Ich möchte nicht behaupten, daß ich "mit der Materie überhaupt nicht vertraut" bin, aber eben auf diesem speziellen Gebiet nicht besonders. Um so wertvoller ist mir daher der Hinweis, daß mich der Ordner "C:\Documents and Settings" sozusagen gar nichts angeht. Dann brauche ich also auch garnicht versuchen, ihn zu öffnen.
    Alles gut also.
    Zur Abrundung noch mal die Frage, warum es neben diesem Ordner noch den gleichnamig in deutsch bezeichneten Ordner "C:\Dokumente und Einstellungen" gibt.
    Und eine weitere Frage: Kann oder soll ich solche Benutzergruppen oder-namen, wie z.B. "Hauptbenutzer(Peter-PC\Hauptbenutzer)", etc, die ich in meinem ersten Posting aufgezählt habe und die ich nie bewußt angelegt habe löschen?
     
  6. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Ich nenne es mal "Sprachkompatibilität". Um einem deutschen Benutzer(User) den Pfad des eigentlich englischen Windows-NTFS in der betreffenden Landessprache darzustellen.
    C:\Documents and settings = C:\Dokumente und Einstellungen,
    C:\Users/%User%/.../ = C:\Benutzer/<Benutzername>/ etc.
    Was stört dich daran? Die Gruppenzugehörigkeit und der Prinzipal-Name werden vom System angelegt - und nein- , es hätte schwerwiegende, für dich unüberschaubare Konsequenzen.
    Einem Hauptbenutzer werden z.B. folgende Rechte eingeräumt, bzw. untersagt:
    • keine Installation von Systemsoftware und Treibern (Druckerinstallation ist erlaubt)
    • eingeschränkte Möglichkeit, Programme zu installieren
    • keine Rechte, die Systemsteuerung zu verändern
    • keine Möglichkeit, automatisch gestartete Dienste zu konfigurieren, zu stoppen und zu starten
    • kein Schreibrechte auf einige Bereiche im Systemverzeichnis (z. B. Drivers)
    • aber Schreibrechte im Programmverzeichnis (z. B. C:\Programme)
    • keine Schreibrechte in der Registry im Bereich HKLM (außer im Zweig Software)
    Einem Administrator sind jedoch (fast) uneingeschränkte Rechte eingeräumt.
    Was an "Namen" geändert werden kann, sind Computername und Arbeitsgruppe.
     
  7. Grafik7000

    Grafik7000 Kbyte

    $Vista_Explorer.jpg Das mit der deutschen und der englischen Fassung ("Sprachkompatibilität") löst eine bei mir schon jahrelang bestehende Irritation: ich konnte nie etwas mit solchen Bezeichnungen wie z. B. "/%user%/.../" etc. anfangen. Jetzt weis ich also, daß es sich hier einfach um die englische Schreibweise handelt.
    Mir ging es bei der Frage, ob ich was löschen kann darum, den PC zu entlasten, weil er eben ziemlich langsam ist.
    Deswegen jetzt nochmal eine Frage zu doppelten Ordnern, wo aber die Lage wahrscheinlich anders ist.
    Es geht um die im beigefügten Screenshot zu sehenden doppelt vorhandenen Ordner mit der Bezeichnung "Programme" (einmal ohne und einmal mit Verknüpfungssymbol). Auch hier geht es um die Entlastung. Der Inhalt in beiden Ordnern ist deckungsgleich. Könnte ich da also einen davon löschen? Aber welchen? Dazu kommt noch dieser Ordner "ProgramData". Da befinden sich teilweise Ordner drin, die auch in den beiden anderen Ordnern drin sind.
    Wenn du mir hier nochmal weiterhelfen könntest?
     
  8. Grafik7000

    Grafik7000 Kbyte

  9. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page