1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista Complete-Sicherung ohne DVD-Laufwerk wiederherstellen

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Grafik7000, May 15, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Grafik7000

    Grafik7000 Kbyte

    Hallo allerseits,.
    auf einem älteren PC habe ich Vista und davon auf einer austauschbaren Festplatte eine Complete Sicherung erstellt. Um diese zurückzuspielen muss die Installations-DVD (ist bei mir vorhanden) in das DVD-LW eingelegt werden.
    Leider aber ist mein DVD-LW defekt.
    Neu installieren mit einem USB-Stick ist kein Problem. Das habe ich schon mal gemacht, indem ich bei laufendem Computer die Setup.exe aufgerufen und an der Abfrage, ob ich neu installieren will "ja" gesagt habe, womit alle Daten weg sind.
    Aber das will ich ja gerade nicht, sondern die Complete-Sicherung wieder einspielen. Dazu aber muss ich booten und da habe ich keine Möglichkeit, im BIOS statt "CD-ROM" die Option "USB-Stick" zu wählen
    Frage: Wie komme ich jetzt auf den USB-Stick uind damit in in diese Reparaturoption?
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  3. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    :idee: ohne MoBo-Infos nützt auch der älteste Artikel nix! :D :wegmuss:
     
  4. Grafik7000

    Grafik7000 Kbyte

    @Scasi
    Was meinst du damit?
     
  5. Grafik7000

    Grafik7000 Kbyte

    @deoroller
    Artikel nützt mir leider nichts, denn dort steht
    "Jetzt muss der Rechner nur noch das Booten von USB-Laufwerk zu lassen"
    Und das kann meiner eben nicht.
     
  6. hwei43

    hwei43 Kbyte

    deswegen der Hinweis von Scasi :aua:
     
  7. Grafik7000

    Grafik7000 Kbyte

    Meint ihr das?
     

    Attached Files:

  8. hwei43

    hwei43 Kbyte

    kann ja nicht so schwer sein, das meinte er:
    Motherboard Name MSI MS-6513 (Medion OEM)
     
  9. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das Teil kostet keine 10.- beim freundlichen um die Ecke gebraucht.
    Zur Not leiht Dir ein Händler eins.
    Ich hab so ca. 20 Stück in der Werkstatt liegen - auch mit IDE-Anschluß.

    Weshalb ist eine Beta-Version von Vista installiert?
     
  10. Grafik7000

    Grafik7000 Kbyte

    @chipchap
    Ja, nee, alles klar. Es geht mir nicht um die 10 EUR, sondern um die grundsätzliche Frage, ob das Aufrufen dieses besonderen Modus - ich glaube, das heißt "Reparaturmodus" oder so ähnlich - eben auch vom USB-Stick aus möglich ist. Und zwar deswegen, weil ich diese Complete-Sicherung auf einer Festplatte habe, die ich mit einem sogenannten "Data_Castle" in den Schacht schieben kann, wo eigentlich das defekte DVD-LW sitzt. Das heißt, selbst wenn das DVD-LW noch gehen würde müsste ich die Platte dann im PC selber an einen freien Anschluss anklemmen.
    O.K. vielen Dank an alle, die sich Mühe mit mir gegeben haben!

    P.S. Den Tip mit dem ausleihen werde ich aber trotzdem mal probieren.
     
  11. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das ist er.
    Wenn Du nicht handeln willst, laß es.

    Über die Beta Version sollten wir uns aber Gedanken machen, da sie meines Wissens nach fehlerbehaftet ist.
     
  12. Grafik7000

    Grafik7000 Kbyte

    Meinst du mit "Das ist er" den Reparaturmodus?
    Was meinst du mit "Wenn Du nicht handeln willst, laß es."?
    Meine DVD ist eine von DELL gelieferte "DVD zur erneuten Installation", also für einen PC, auf dem das Betriebssystem schon mal installiert war.
    Kannst dir mit der Antwort Zeit lassen, denn ich gehe jetzt schlafen.
     
  13. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ja.
    Sei froh, daß ich müde bin ... .
    Die ist doch aber nicht installiert, oder?
    Ich kenne keine Dell Installations-DVD mit Beta-Version des Betriebssystems.

    Und ich kenne viele Dell DVDs.

    Wie heißt denn die vollständige Hardware genau?
     
  14. Grafik7000

    Grafik7000 Kbyte

    Doch, die ist installiert.
    Meinst du die DVD oder den PC?
     
  15. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    ich schmeiß die Dinger inzwischen dutzendweise auf den Schrott, will ja keiner mehr haben!
    und TO könnte sicher für max. 1,-- €umel über ibäh eines in der Nachbarschaft auftreiben - ist aber wohl zu kompliziert, zu anstrengend oder zu teuer ... :rolleyes:

    > Wie heißt denn die vollständige Hardware genau?

    :idee: ~ 15 Jahre altes Gerümpel! :D :wegmuss:
     
  16. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ich bin länger im Geschäft.

    Ja, beides.
     
  17. Grafik7000

    Grafik7000 Kbyte

    @chipchap
    alles zu meinem PC findest du in #7 in diesem thread.
    Ich habe mir aber inzwischen überlegt, dass mir das DVD-LW gar nichts nützt, denn ich habe die Completesicherung auf einer Festplatte, die in dem Schacht steckt, wo einst das jetzt defekte DVD-LW steckte.
    Da im PC zwei Festplatten sind, deren Inhalt zusammen auf der Sicherung ist, kann ich also auch nicht die eine abklemmen und dort die HD mit der Sicherung dranklemmen.

    Ich muss also irgendwie erstmal "Computerreparaturoptionen" anklicken können, um dann im Menü "Systemwiederherstellungsoptionen" die Funktion "Windows Complete PC-Wiederherstellung" anklicken zu können.

    https://www.wintotal.de/complete-pc-sicherung-von-vista/

    Ich habe In meinem BIOS mal "First Boot: LAN" eingestellt in der Hoffnung, von einem DVD-LW in meinem zweiten PC booten zu können, aber dann erscheint irgendein Computer-Chinesisch, mit dem ich nichts anfangen kann.
    Bleibt also die Frage, ob man irgendwie anders in das Programm "Windows Complete PC-Wiederherstellung" reinkommt.
     
  18. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ach was.
    Hau das Altmetall in die Tonne.
    In gebrauchter, funktionsfähiger PC ist im Gebrauchtwarenhandel für ein paar Euro erhältlich, aber wenn das schon mit einem einfachen Laufwerk nicht klappt ... .

    Das Board wird den Löffel (die Kondensatoren etc.) abgegeben haben.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page