1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista erkennt HD3850 nicht

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Matzeamstart, Nov 13, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Guten Nachmittag alle miteinander

also ich habe mir heute Vista Home Basic gekauft und auch gleich alles installiert.
    Installation der Treiber verlief eigentlich recht reibungslos, bis jetzt.

Nun habe ich folgendes Problem:Vista erkennt meine Grafikkarte nicht. Im Gerätemanager steht nur: Standard-VGA Grafikkarte
    Den ATI Treiber habe ich installiert, aber es gibt kein Anzeichen dass er wirklich da ist.
    RechtsKlick/ Da ist keine Schaltfläche für das Control Center.
    Das Installationsprogramm von ATI sagt mir aber am Ende, dass alles erfolgreich installiert wurde.

Videos werden somit irgendwie auch nicht richtig abgespielt. Das Bild läuft irgendwie in einer art Zeitlupe, nur der Ton läuft normal. Spiele hab ich noch nicht ausprobiert.

Im Gerätemanager wird unter der Standard-VGA Grafikkarte nur irgendein WIndows Treiber angezeigt.

Weiß da einer eine Lösung? Oder hat dasselbe Problem? Ich brauch echt Hilfe.

Unter >XP lief die GRafikkarte auch nur mit einem älteren Treiber, aber wurde erkannt.

Hier noch mein System, vllt hilft ja das zur Problemfindung!:

MSI KT6 DELTA FISR
    ATHLON XP+ 3000
    2 GB Corsair 400
    Power COlour HD3850
    Netzteil 450W Levicom
    Vista Home Basic SP1

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du auch Mainboardtreiber für Vista installiert?
    Die muss man zuerst einmal suchen, da das Mainboard schon ziemlich alt ist (VIA Apollo KT600 Chipsatz) und nicht für Vista vorgesehen wurde. Gebraucht wird da vor allem der AGP-Treiber, damit die Grafiktreiber installiert werden können.

3. das is grad das problem, oder irgendiwe auch nicht....

hab da was gedownloaded für vista: 4in1 Chipset driver blub ...

da ist der Raid treiber bei, aber auch der AGP treiber ...

nur wenn ich in der Installation des Package bin, dann steht mir nur der Inf treiber( ?) und ein paar SATA RAID treiber zur auswahl. Nun weiß ich nicht, ob ich den AGP treiber auch installiert habe ...

Normal fehlt jah im Gerätemanager nichts. Also es wird kein Treiber als fehlend angezeigt... CPU to AGP Controller ist auch da ... hat das überhaupt was damit zu tun ? ^^ hatte ich irgendwie mal gehört

mh danke für die schnelle Hilfe :)

edit: manuell hab ich mir mal den AGP treiber angeschaut, da sagt der was von " falsches System"

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

5. der AGP treiber der dabei ist, da wird mir bei öffnen der Exe gesagt dass ich nicht das richtige System besitze und ich sollte überprüfen ob ich nen 32 bit oder 64 bit hätte -.- warum denn das

die exe heißt pnpx64 ... also ist es wohl nur ein treiber für 64bit systeme ?

edit: die Unterordner im viaagp ordner beziehen sich auf w9x, xp, nt und x64, also kein treiber für mich -.-

gibt es noch irgendwoandersher einen Treiber ?

Last edited: Nov 13, 2008
  6. Maja07

Maja07 Guest

Das ist der Treiber fürs Chipset:
    http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=420&OSID=36&CatID=3170

Für die Grafikkarte, den Treiber vom Hersteller der Graifkkarte installieren (auf der beiliegenen CD). Im Catalyst direkt von AMD/ATI müsste erst noch die eine oder ander Inf-Datei geändert werden. Die Vendor ID deiner Karte ist da nicht drinn. Der Kartenhersteller hat das für dich schon erledigt.

7. Maja07

Maja07 Guest

Ach ja. Nachtrag. Die Vendor ID dieser Grafikkarte ist im original Catalyst nicht enthalten weil HD3850 als GPU für PCIe Karten konzipiert ist, deine Karte aber AGP ist. ATI/AMD leisten dafür keinen Support, spricht keine Treiberkompatibilität mit deiner Grafikkarte garantiert.

8. Ja also hab ich bei XP deswegen das Problem, dass wenn ich einen anderen Treiber als den auf der mitgelieferten CD installieren möchte, dass mir dann gesagt wird, es konnte kein kompatibler Treiber gefunden werden?

Hab nur bei XP nun das Problem, dass ich immense Grafikfehler bei Spielen habe und das beim Kaltstart das Spiel abstürzt, bei neustart es dann aber läuft. Trotzdem noch mit so kleinen Grafikfehlern im HUD und in der Healthanzeige, als Beispiel bei Far Cry. Auch im Hauptmenue des Spiels kommt es zu Grafikkfehlern.

Habe nun eine Anfrage an meinen Mobo-Hersteller geschrieben, und der hat mir gesagt, dass ich keinen AGP treiber brauche, da der mit Vista schon installiert wurde.
    Auch der Catalyst treiber lässt sich ohne Probleme installieren. Nur mein Problem nach wie vor. Die Karte wird nur als Standard VGA Karte erkannt.
    EIgenschaften zeigen z.B. dass die Karte über 16 MB Speicher verfügt etc.

mmmh, das was du mir erklären wolltest hab ich nur in sofern verstanden, dass es keinen garantierten funktionierenden Treibersupport für meine Graka gibt mmmh ....

9. habe jetzt die chipset driver installiert.

Den treiber von der cd habe ich auch installiert ... nur habe ich das gefühl dass da nie ein treiber bei installiert wird, es wird kein catalyst center installiert ... nur avivo codecs, nen ATI installations programm und irgendwas von Microsoft ...

mach ich irgendwas falsch ?

10. komischer Weise hat das Installationsprogramm JETZT das Catalyst Control Center installiert, so wie Bildschirmtreiber, und siehe da , die Karte wird erkannt ...

frag mich aber nicht wie das jetzt abgelaufen ist -.-

trotzdem danke für die Hilfe :)

11. Maja07

Maja07 Guest

Natürlich hat Vista Treiber für den Chipsatz. Ohne die hätte das Betriebssystem nicht installiert werden können. Diese Treiber sind aber nur rudimentärer Natur. Für den Chipsatz nachher immer den Treiber vom Hersteller des Chipsatzes installieren. Egal was dir ein genervter Support-Mensch erzählt.

Was Du falsch gemacht hast? Hast vielleicht "vergessen", nach der Installation des Chipsatz-Treibers auch mal neu zu booten. Denn erst danach wird der nachinstallierte Treiber auch tatsächlich verwendet. Und erst danach kann das OS diese Grafikkarte auch als das verwenden, was sie ist.

Ich gehe davon aus, Du hast den Catalyst installiert hast, der sich auf der CD befindet, die der Grafikkarte beilag. Denn anderenfalls wäre die Installation mit der Meldung abgebrochen worden, dass keine passende Hardware gefunden wurde.

Catalyst für HD38x0 Grafikkarten ist auf den Betrieb über PCIe zugeschnitten. Deshalb kann und wird dir dieses Unternehmen nicht garantieren, dass dieser Treiber mit Grafikkarten absolut einwandfrei funktioniert, die die Leistung einer solchen GPU durch den AGP-Port quetschen. Schon allein deswegen, weil diese Grafikkarte über AGP nicht ihre volle Leistung entfalten kann.

Supportanfragen zum Treiber werden dir AMD/ATI mit der Bemerkung beantworten, dass HD38xx nicht für den Betrieb über AGP vorgesehen ist. Garantie für die Grafikkarte selbst hast Du vom Hersteller der Grafikkarte. Und der muss sich auch darum kümmern, dass Du mit einem funktionierenden Treiber versorgt wirst.

In absehbarer Zeit wird es keine neuen AGP-Grafikkarten mehr geben. Mainboards mit dieser Schnittstelle werden schon länger nicht mehr hergestellt.

12. Ja ich hab nicht das Geld für ein komplett neues PC-System deshalb hab ich mir nur die neue Grafikkarte gekauft.

Videos laufen jetzt auch normal.

Nur hab ich jetzt Far Cry ausprobiert und es ruckelt total -.-'
    woran könnt das liegen ? DIe Grafikeinstellungen hab ich so gelassen wie der Grafikeinrichtungsassistent es mir vor dem ersten Start des SPiels vorgibt.
    Bei XP läuft das Spiel sogar auf höchsten Einstellungen ruckelfrei...

mmmh

13. Maja07

Maja07 Guest

Installiere die DirectX9 Runtime: http://www.microsoft.com/downloads/...38-db71-4c1b-bc6a-9b6652cd92a3&DisplayLang=de

Und wenn ein Spiel DX9 Komponenten installieren will, mach auch das.

Setzte ggf. noch die Auflösung des Spiels herunter auf 1024x768 und lass Antialiasing. Und evtl. noch erweiterte Effekte für Schatten, Spiegelungen und Nebel weg. Das Spiel gibt Einstellungen vor, die mit deiner alten Grafikkarte u.U. nicht möglich waren weil die alte Karte das nicht konnte.

Noch mal der Hinweis: Die GPU auf dieser Grafikkarte ist nicht für den Einsatz mit AGP konzipiert. Dasselbe gilt für den Treiber. Beides kann in deinem Rechener seine Möglichkeiten nicht wirksam entfalten. Was Du da hast, dürfte es eigentlich gar nicht geben. Also erwarte kein Wunder von der Grafikarte und dem Treiber. AGP ist nun mal nicht PCIe 16x.

Auf lange Sicht würde ich dir raten wollen, auf einen neuen Rechner zu sparen, da Du offenbar großes Interesse an Spielen hast. Im Grunde brauchst Du nur Mainboard, RAM, CPU, Festplatte und Grafikkarte neu. Gehäuse und andere Laufwerke kannst Du weiter verwenden. Gleiches gilt für vorhandene PCI-Karten, so lange es noch Mainboards mit PCI-Steckplätzen gibt. Wenn Du dir das Zusammenbauen nicht zutraust, frage jemanden in deiner Umgebung, der sich damit auskennt. Evtl. gibt es auch einen Computerladen in deiner Nähe, die das gegen kleines Geld für dich machen.

Ich habe hier

Athlon x2 4200+ 2x2,2 GHz (Mittelmaß)
    nForce 550 (auch nicht mehr ganz frisch)
    4 GB DDR667 (Mittelmaß)
    Sapphire HD 3850, PCIe, 512 MB GDDR3 (keine HighEnd Karte)
    Vista Ultimate 64-Bit

Far Cry, Crysis, Assassin's Creed, Biosock, S.T.A.L.K.E.R, ..., alles kein Problem, so lange man nicht die maximale Bildschirmauflösung einstellt. Ich bin damit zufrieden.

14. ahso directx9 kann man auch in vista installieren ?

Aber Warcraft 3 funktionierrt ohne Probleme. mmh vielleicht läuft das ja mit OpenGL oder so ... wei0 nicht..

ja das werde ich nachher ausprobieren :) danke für die Hilfe :)

ja zu Weinachten soll es ein neuer Fernseher sein, vllt danach spar ich mal auf nen neuen PC ^^^hatte ich schon oft vor, aber sind halt immer andere Wünsche dazwischen gekommen :P

15. Maja07

Maja07 Guest

Mir scheint, das braucht noch ein paar Grundlagen. :)

Vista kommt mit:
    DirectX 10, das, bei Bedarf, DirectX9 startet. Dieses DirectX9 in Vista ist aber nur rudimentär. Sprich, es enthält nur das Nötigste. Genau genommen gibt es das nur, weil Vista DX9 für seine GUI braucht und für eine bessere Abwärtskompatibilität zu Anwendungen.
    Spiele, die nicht ausdrücklich DX10 vorausetzen, brauchen aber das vollständige Repertoir von DX9c und dazu die DX-Dateien, die das Spiel ggf. selbst mitbringt. Ansonsten gibts es Probleme. Lansamkeit ist da noch das Geringste.

Was das Thema Wünsche betrifft. Ich kann gar nicht so viel sparen, wie ich mir wünsche. ;)

16. hehe :)

ja wenn ich morgen ( leider erst morgen) nach Hause komme werde ich das gleich ausprobieren :)

vielen dank für die viele Hilfe :)

17. also der web installer funktioniert nicht, der sagt mir dann, dass keine Verbindung zum Internet hergestellt werden konnt,

hab mir das dann manuell runtergeladen, aber hat sich leider nichts verbessert bei Far Cry :(
    und wie gesagt: Warcraft 3 läuft flüssig ^^

18. Maja07

Maja07 Guest

19. sind alle installiert, meine Version ist 1.4, also die Höchste ...

mh schade eigentlich :( hab mir das SPiel erst vor ner WOche neu gekauft. War damals echt ein Lieblingsspiel von mir und wollt es mal wieder spielen :)

20. Maja07

Maja07 Guest

Start -> Rechtsklick auf "Computer" -> Eigenschaften -> Geräte Manager (links in der Spalte)

Suche die Graifikarte, Doppelklick darauf: Welche Version hat der installierte Treiber?

Suche unter "Systemgeräte" nach "...PCI zu AGP Brücke": Wer wird als Hersteller des installierten Treibers genannt?

Es gibt 2 HD3850 AGP von PowerColor:
    AG3850 512MD3
    AG3850 512MD3-P

Welche davon hast Du?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page