1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista herunterfahren zu viele Klicks

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by bashar60, Apr 2, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bashar60

    bashar60 Kbyte

    Hallo Experten,

    beim herunterfahren von Vista muss erst auf den Startbutton (unten links) dann auf herunterfahen geklickt werden,anschließend muss noch die Auswahl "Energiesparmdus" auf "herunterfahren" umstellt werden, erst dann fährt das System wirklich herunter.
    Frage an die Vista-Experten, geht das nicht einfacher,
    danke für eure Tipps,

    Gruss
    bashar60
     
  2. fcbforever

    fcbforever Byte

    schon mal mit alt F4 versucht?


    greetz hendrik
     
  3. Maja07

    Maja07 Guest

    Das ist nicht normal. Hast Du irgendwas an den Energieeinstellungen geändert?

    Und Leute, sagt doch bitte immer sofort dazu, auf welcher Hardware das OS läuft und um welche Editon von Vista es sich handelt.
     
  4. buddy2002

    buddy2002 Megabyte

    Das läßt sich folgendermaßen ändern :

    a) Gehe in die Systemsteuerung
    b) dann in die Energieoptionen
    c) Energiesparmodus ändern
    d) Erweiterte Energieeinstellungen ändern
    e) Netzschalter und Laptopdeckel
    f) Netzschalter im Startmenü
    e) Einstellung
    f) Wert auf "Herunterfahren" setzen
     
  5. Arenist

    Arenist Byte

    Hallo bashar60,

    hol dir doch pcwShutdown.exe aus dem Downloadbereich der PC Welt und leg' dir eine Verknüpfung auf dem Desktop an.
    Ich habe ein Icon mit -s für Shutdown und eins mit -r für Reboot angelegt.
    Doppelklick auf das jeweilige Icon, fertig!

    Das funzt bei mir auch in der Vista 64-Version.

    Gruß Arenist
     
  6. Maja07

    Maja07 Guest

    Warum etwas herunterladen, was in Windows schon enthalten ist?

    Rechtsklick auf leeren Bereich auf dem Desktop.
    Neu -> Verknüpfung

    Zum Runterfahren:
    c:\windows\system32\shutdown.exe -s -t 00

    Zum Neustart:
    c:\windows\system32\shutdown.exe -r -t 00
     
  7. steve79

    steve79 Kbyte

    an alle und speziell maja07:

    vielen dank. die shut down verknüpfung ist genial.

    noch ein verbesserungsvorschlag: speichert man das teil auf dem desktop oder im startmenü und macht unter eigenschaften noch ne tastenkombination rein, geht's noch einfacher.

    lg
    steve
     
  8. djben78

    djben78 Byte

    hy das ist mal nen tip!vielen dank!spart zwar nur nen paar sekunden,aber macht es komfortabler!:jump: :D :cool:

    p.s. maja,ich hab meinen mülleimer ausversehen vom dt gelöscht!hab jetzt mir das teil für die sb runtergeladen!aber die fahre ich fast nie hoch!dauert mir der start zu lange!bin ganz zufrieden mit 55sekunden startzeit!all inclusiv!kannst mir da helfen?oder jemand anderes der sich damit auskennt!in xp konnte man den glaube nicht löschen!wieso bei vista?


    msi k8t neo2f v2.0
    athlon64 3500+ 2,4Ghz overclocked
    1,5 GB ram
    240GB festplatten
    nvidia gf 6200xfx 256MB
    speedlink 7.1 soundkarte mit optical in+optical out
    vista home premium 32bit sb version
     
  9. Maja07

    Maja07 Guest

    Rechtsklick auf den Desktop -> Anpassen

    Dann links unter "Aufgaben" auf "Desktopsymbole ändern" klicken. Im dann folgenden Dialog den Papierkorb wieder aktivieren. Anschließend unten auf "Übernehmen" klicken.
     
  10. djben78

    djben78 Byte

    hy maja ich danke dir für die schnelle antwort!
    manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht!nochmals danke!mfg,ben
     
  11. paff6000

    paff6000 ROM

    Hallo Maja
    Hast du evtl. eine solche geniale Verknüpfung auch für den Modus: Energiesparen?

    Danke
    Gruss
    Paff6000
     
  12. Maja07

    Maja07 Guest

    Der Ruhezustand liegt in der Standard-Konfiguration auf dem Ausschaltknopf im Start-Menü. Ersters Symbol rechts neben dem Suche-starten-Feld.

    Wem die zwei Klicks noch immer zu viel sind:
    Den Editor öffnen. Da kommt eine einzige Zeile rein, kein Zeilenumbruch, nicht <Enter> drücken, nur:

    rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState

    Im Editor Menü Datei -> Speichern unter..... auswählen.
    Dann - wichtig - im Speichern-Dialog unten von "Textdateien (*.txt)" auf "Alle Dateien (*.*)" umstellen.

    Die Datei irgendwo, z. B. auf den Desktop, als Ruhezustand.bat speichern. Wichtig dabei ist, das .bat am Ende steht. Davor kann die Datei auch anders heißen.

    Wer als Zielpfad einen Ordnert statt des Desktop wählt, legt eine Verknüpfung auf den Desktop (Alt gedrückt halten und die Datei dabei auf den Desktop ziehen).

    Nach einem Doppelklick darauf, wird die aktuelle Sitzung im Arbeitspeicher gesichert und der Rechner in den Ruhezustand versetzt. Keine Hiweise auf dem Bildschirm, der wird einfach nur schwarz und nach ein paar Sekunden schaltet sich der Rechner aus.

    Ggf. muss das BIOS noch für "Suspend to ....." eingestellt werden. Woran man das merkt? Zum Bespiel daran, dass der Rechner meldet, Windows könne nicht wiederhergesellt werden, wenn man ihn wieder "aufwecken" will. Wer sich also nicht sicher ist, wie das im BIOS ausschaut, besser vorher mal nachgucken.

    Mögliche Gefahren:
    Der Ruhezustand macht unter besitmmten Umständen Probleme. Das kann Datenverlust sein, oder der Rechner kommt da nicht mehr raus. Das gabs schon unter XP. Mit Vista scheint sich daran noch nicht viel geändert zu haben.

    Wer dann den Rechner vom Stromnetz trennt, ist alles an Daten los, die noch nicht gespeichert wurden, weil die im RAM sind. Windows wird dann neu gestartet.

    Wer "Öffnen durch einfachen Klick (auswählen durch Zeigen)" in den Ordneroptionen aktiv hat, geht damit gern auch mal unbeabsichtigt in den Ruhezustand, denn ein Klick genügt dann schon und das System weiß ja nicht, ob man mit Absicht oder aus Versehen drauf geklickt hat.

    Wenn es danach fragen würde, wärs Euch wieder lästig. ;)

    BTW: Auch das das hat schon unter XP so funktioniert. Das klappt auch unter Vista. Habs extra noch hier getestet. Vista 64 Ultimate, MSI K9N Neo F (nForce 550).
     
  13. ein depp

    ein depp ROM

    stimmt is mir auch mal aufgefallen!
    aber dann hab ich ihn so runtergefahren und ploetzlich gings!:bse:
     
  14. Maja07

    Maja07 Guest

    Erhm, wie meinen? Ich kann Dir grad nicht folgen.
     
  15. paff6000

    paff6000 ROM

    Hallo Maja
    Danke für die Antwort.
    Es funktioniert. Obwohl es ein etwas anderer Stromsparmodus zu sein scheint. Der Rechner startet frisch auf, startet aber alle Applikationen wieder und man bleibt auch eingelogt.

    Gruss
    paff6000
     
  16. Maja07

    Maja07 Guest

    Ne, der startet nicht "frisch auf". Du lässt Dich davon irritieren, dass das Boot-Pic des BIOS bzw. der BIOS-Post erscheint. Die Hardware muss ja initialisiert werden. Wenn Du (Boot-Pic deaktiviert) mal genau hinguckst, wirst Du feststellen, dass dort nach dem Post "Windows wird wiederhergestellt" steht (so in der Art). Außerdem sollte es auffallen, dass das Sysem wesentlich schneller betriebsbereit ist, als nach einem Kaltstart. Es wird nicht Windows gebootet, sondern nur das Abbild der letzten Sitzung aus dem RAM (oder von der Platte, je nach BIOS-Einstellung) geladen. Du machst da weiter, wo Du aufgehört hast.

    Eingeloggt bleibt man, wenn nur ein Benutzer aktiv ist. Sind mehrere Benutzer vorhanden und aktiv, wird der letzte eingeloggte Benutzer angeboten. Dann kann man den Benutzer noch wechseln, wenn man will.
     
  17. pitbowl

    pitbowl Byte

  18. 3000volt

    3000volt ROM

    Hallo, ich habe euren beitrag gelesen und habe mich gefragt ob es nicht möglich wäre das man vista so einstellt, dass wenn man auf den abschalten knopf klickt ein menue wie bei xp mit icons aufgeht?

    :google:
     
  19. Maja07

    Maja07 Guest

    @3000volt

    Schau mal auf das Thema, sprich, die Frage, die hier gestellt wurde. Was Du anregst, wären demnach dann wieder zu viele Klicks. ;)
     
  20. helmider

    helmider Byte

    besser spät als gar nicht!hier noch`n link zu einem download,win bar xp läuft auch unter vista,mit vielen tollen tools,hotkeys u.s.w.!

    http://www.team-antares.de/include.php?path=content/download.php&contentid=46
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page