1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista Internet Zugriff nur Lokal

Discussion in 'Sonstige Online-Themen' started by glamjam, Jul 29, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. glamjam

    glamjam Byte

    Servus beinander,

    habe folgende Konstellation:

    DELL Studio Notebook + Vista (alle MS Updates) + Firefox + Thunderbird
    MEDION Notebook + XP + Firefox + Outlook Express
    NoName PC + XP + Firefox (ohne E-Mail-Programm)
    Alle Rechner mit automatischer IP- und DNS-Vergabe.
    Alle hängen per WLAN an AVM Fritzbox.

    Keinerlei Internet Zugangsprobleme bei Medion (XP) und NoName (XP).

    Das DELL NB bricht sporadisch die Internetverbindung ab und zeigt an, das es nur noch lokal verbunden ist. Auch kein Zugang über IE möglich, Thunderbird ruft auch keine Mails ab. Auch per LAN kein Internetzugang möglich. Die anderen beiden Rechner haben zur gleichen Zeit aber weiterhin Internetzugang, sodass ein Fehler am Provider und Router auszuschließen ist.

    Nach einem Neustart des DELL NB ist der Internetzugang wieder vorhanden. Eine Systematik des Abbruchs ist für mich nicht erkennbar.

    Weiß jemand Rat ?
     
  2. steffi7

    steffi7 ROM

    Hallo Glamjam,

    Ich habe ein ähnliches Problem wie du. Ich habe zwar eine gute Internetverbindung über Wireless und Kabel, aber es gibt keine Verbindung zum Surfer. Es wird immer angezeigt, dass ich nur lokal verbunden bin. Beim NB meiner Schwester besteht das gleiche Problem wie bei mir, wir haben beide Windows Vista.
    Mein NB meines Vaters gibt es keine Probleme, er hat Windows XP.

    Ich habe überhaupt keine Ahnung von Computer und bin daher völlig überfordert.

    Grüsse von Steffi
     
  3. glamjam

    glamjam Byte

    Servus Steffi,

    ja es gibt jede Menge Leute die das selbe Problem haben, alle durch die Bank mit Vista, aber ich hab leider auch noch keine Lösung gefunden. Nur runter- und rauffahren hilft. Was Du jedoch dringend beachten solltest, dass Du nicht per LAN und WLAN gleichzeitig Deiner Router ansprichst. D.h. mindestens eine der beiden Netzwerkverbindungen muss "deaktiviert" sein (START --> Einstellungen --> Netzwerkverbindungen --> rechte Mousetaste --> deaktivieren). Sonst hat Dein Rechner zwei IP-Adressen und damit ein Problem. Das ist zwar jetzt nicht die Lösung für unser Problem, aber trotzdem ein gern gemachter Fehler.

    Viele Grüße
     
  4. hallo

    ich habe ganz genau dasselbe problem und habe auch, wer hätte das gedacht, windows vista...das problem besteht bei mir seit gestern abend von einen auf den anderen tag nur noch lokal verbunden.nach langem hin und her habe ich dann schließlich bei t-online angerufen weil das mein provider is.naja so richtig konnte mir da auch nicht geholfen werden mir wurden nur die vorschläge gemacht mal sie SSID vom router zu verändern weil manche NBs nicht mit bindestrichen klar kommen.????????????hab ich dann auch und auch das passwort geändert und den kanal über den die frequenz läuft aber nichts half.

    bin echt ratlos und hoffe hier hat noch jemand ne idee
     
  5. glamjam

    glamjam Byte

    In anderen Foren wird davon gesprochen den sog. MTU-Wert zu veringern. Das wiederum geht aber nur, wenn man das TCP Autotuning von Vista manuel abschaltet.

    Ich werd das heute abend ausprobieren und geb dann hier Bescheid ob's funktioniert hat und was ich genau gemacht hab.
     
  6. also hab grade nochma ne gute stunde mit den menschen von t-online geschnackt aber es kam einfach zu keinem ergebnis....wir haben echt alles probiert wir haben die ip-adressen selbst eingegeben hat nix gebracht wir haben änderungen am router vorgenommen und mir wurde gesagt das is nur etwas was vista hat das is ganz"blöd"und das problem ist es wieder weg zu bekommen er meinte es liegt am netzwerk und es könnte auch von einen auf den anderen tag wieder ganz normal sein.

    mir wurde jetzt nur noch geraten alles am router zu änder also ne komplett neue SSID komplett neues passwort andere verschlüsselung.

    werde ich nachher auch mal probieren und dann hier bescheidgeben...
     
  7. ICH HAAAAABS!!!!!!!!

    bei mir läuft es wieder....und zwar hab ich einfach mal die firewall von vom vorinstallierten norton deaktiviert und siehe da verbindung steht
     
  8. glamjam

    glamjam Byte

    Zunächst habe ich das Vista Autotuning abgestellt:

    1. Eingabeaufforderung (cmd)
    2. Abschalten: netsh interface tcp set global autotuning=disable
    3. Überprüfen: netsh interface tcp show global
    4. Zurücksetzen auf Windows-Werte: netsh interface tcp set global autotuning=normal

    Dann hab ich mit dem Programm wintools.net versucht die Netzwerkeinstellungen zu optimieren. Ist auch für Vista und in Deutsch. Das Programm bietet offensichtlich tiefergründige Netzwerkeinstellungen an. Arbeitet 21 Tage ohne Einschränkungen.

    Habe damit die MS Windows Grundwerte deaktiviert und manuell einen MTU von 1492 eingestellt (entspricht 1500 gemäß netsh show, siehe Zi. 3).

    So und jetzt bin ich gespannt was passiert, ob die Kiste stabil bleibt oder die Netzwerkverbindung irgendwann wieder abschmiert. Ich meld mich wieder.
     
  9. glamjam

    glamjam Byte

    Gratuliere !
    Ich hab kein Norton drauf, deshalb warte ich weiter auf meine eigenen Veränderungen.
     
  10. naja ich hoffe jetz wirds was bei mir is er ja gar nich mehr reingegangen...sieht aber gut aus...viel glück noch...und bei fragen fragen...
     
  11. glamjam

    glamjam Byte

    Bei mir schaut's auch ganz gut aus. Seit den folgenden Veränderungen hatte ich keinen Internet-Abbruch mehr:

    1. Vista Autotuning abgestellt: (cmd) netsh interface tcp set global autotuning=disable

    2. http://www.speedguide.net/files/vista/SG_Vista_TcpIp_patch.cmd runtergeladen (re. Mousetaste --> Ziel speichern unter)

    3. die Dateiendung *.txt entfernt und mit Doppelklick (als Admin) gestartet

    das war alles. Das bereits oben erwähnte Programm wintools.net hab ich doch nicht verwendet (kostet ja) und der Vista-Patch kostet nix.

    Falls es doch nix gebracht hat schreib ich wieder.
     
  12. glamjam

    glamjam Byte

    NIX WARS ! :aua::mad:

    Eine Zeitlang hatte ich den Eindruck, dass die Kiste stabil ist. Gerade eben wars aber dann doch wieder soweit. Das Dilemma bleibt, hat alles nichts gebracht. Schade, es hilft nur Runter- und wieder Rauffahren.
     
  13. versuch doch trotzdem mal deine firewall rauszunehhmen...bzw in der systemsteuerung die firewall zu deaktivieren...
     
  14. glamjam

    glamjam Byte

    Danke für Deinen Tipp, devin_hester. Die Windows-Firewall ist deaktiviert. Dazu müsste ich noch zusätzlich mein Zonealarm 7.1.254.000 deaktivieren und stundenlang online sein, um beurteilen zu können, ob es was gebracht hat. Das möchte ich dann lieber doch nicht.
    Werd wohl ausharren müssen bis ich das Windows 7 hab. Vielleicht klappts ja damit.
     
  15. hmmm is ja blöd...
     
  16. so... ich habe das selbe problem und das seit ca. ner woche...
    hat jemand eine lösung? ich habe schon alles mögliche probiert!
    ich brauche es dringend bis morgen also wenn jemand helfen könnte :D

    gruß chrisichros
     
  17. auch schon das mit der firewall probiert?
     
  18. ZA reißt mehr Lücken ins System als es für den user nützt.

    Darum deinstalierst >Du bitte Zone Alarm und postest ob dein problem immer noch da ist.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page