1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista: Laufwerk erkennt DVD aber keine Spiele/AudioCDs

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by TheMuffinMan, Dec 2, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Servus,

Habe ein Problem (wie wohl alle hier).
    Seit einiger Zeit erkennt mein Laufwerk keine Audio oder SpieleCDs mehr. DVDs allerdings ganz normal. Wenn ich den Arbeitsplatz öffne, dann auf Laufwerk öffnen gehe, dann läd er bei Ausio/SpieleCD einmal durch, dann hängt er sich auf. Sobald ich das Laufwerk auswerfe läuft alles sofort normal. Treiber hab ich bereits neu installiert. Hat nix gebracht. Hab nen PC von Medion mit Standartlaufwerk von LG. Vistabetriebssystem. Hab auch den Steckplatz mal gewechselt. Hat auch nichts bewirkt Woran kann das liegen und wie behebe ich das Problem?

Danke

2. Wie alt ist das Laufwerk?
    So ein Problem hatte ich auch einmal. Zunächst ließ sich dass Problem mi einer Reinigungs-CD Beheben. So ca. für eine halbes Jahr. Danach war dann allerdings endgültig Schicht im Schacht und das Ding hin.

Gruß Haddock

3. Erst mal danke für die schnelle Antwort. Das Laufwerk hab ich glaub im Januar 2008 gekauft. Also nix altes. ReinigungsCD hab ich auch schon probiert. Bringt nix. Bin mir ja auch gar nicht sicher, dass es ein Hardwarefehler ist. Kann auch gut was an der Software sein.

4. Jogy05

Jogy05 Kbyte

Schau doch mal, mit welchem Programm du die DVD's öffnen willst. Windows Media Player? Was passiert, wenn du das Programm so öffnest? Hast du da auch Probleme?

5. DVD ist egal wie ich öffne. Hab mit WMP kein Problem. Auch alle anderen Player funktionieren bei DVD einwandfrei. Aber kein einziger Player läuft bei Audio/SpieleCD. Wenn ich eine CD im Laufwerk habe, dann lässt sich zB WMP nicht gescheit öffnen, weder über CD-Verknüpfung noch über ganz normale WMP-Verknüpfung. Da zeigts mir dann die "Anfangsseite" vom WMP an, und an der Maus ne Sanduhr, und schon hängt der PC. Wenn ich dann die CD rausnehme, dann läuft der PC sofort wieder normal.

Auch dir danke für die Antwort

6. Fettbemme

Fettbemme Halbes Megabyte

Wenn Du die Möglichkeit hast, dann teste das Laufwerk mal in einem anderne PC. Ich vermute es ist futsch, und kann mit Cds nicht mehr umgehen. Das gibt es durchaus, dass Laufwerke DVDs noch lesen (und brennen) können, CDs aber nicht mehr. Das gleiche gibt es auch noch umgekehrt.
    von der Beschreibung her (hängender Explorer / Mediaplayer ...) hört sich das eher nach Hardwareproblem als Software für mich an.

7. Danke ist ein guter Tipp. Werde das mal Probieren. Denke nur, dass die Anschlüsse von dem Laufwerk zu neu sind für meinen anderen PC. Aber kenn ja noch Leute mit neuen PCs. Wenn noch jemand andere Tipps hat, dann immer her damit fals es nicht das Laufwerk ist, was kaputt ist.

8. M.Uhlenbruck

M.Uhlenbruck Kbyte

Du solltest vielleicht auch nach einem Firmwareupdate zum Laufwerk schauen auf der Medion-Seite ,sollte das nichts bingen kannst du den mitgelieferten Tälteren Treiber von der DVD aufspielen ,manchmal sind Updates mit Fehlern behaftet und dann der Ältere Treiber die bessere Wahl.
    Um den Alten Treiber aufspielen zu können must du erst den Neuen Treiber komplett deinstallieren sonnst funktioniert das nicht.

9. Fettbemme

Windows verwendet für optische Laufwerke seine eigenen Treiber. Da muß nix upgedatet / oder downgegradet werden. Das einzige was sein könnte (ich aber nicht glaube) wäre ein Bock in den upper und lower Filters. Da würden dann aber nicht nur CDs sondern auch DVDs nicht funktionieren. (so hab ich es zumindest erlebt)
    Ebenso gehe ich nicht davon aus, dass ein Firmwareupdate die Lese / Zugriffsprobleme beseitigt. Eine nicht kopiergeschützte Daten CD/ Audio CD sollte das Laufwerk problemlos lesen können. Schreibprobleme / Brennabbrüche sind oft mit Firmwareupdates zu beseitigen.

10. Am Treiber liegts nicht. Das hab ich schon getestet. Da ändert sich nix. Was bedeutet das mit upper und lower Filters? Wo kann ich die sehen (bin nicht wirlich ein PC-Experte wenns ins Detail geht)?

11. Fettbemme

Schau mal da: http://support.microsoft.com/kb/314060

Aber wie ich sagte ich gehe nicht davon aus, dass es hilft!

12. Danke ich werde es mir die Seite mal speichern. Wobei bei mir keine Fehlermeldung auftritt. Wenn ich auf den Gerätemanager klicke, dann kommt, dass das Gerät einwandfrei arbeitet. Also versteht die Software wohl eher die Hardware nicht. Ich check erst mal das Laufwerk an nem anderen PC. Wenn es da dann geht, dann werd ich mal dein Tipp probieren, außer jemand hat noch was für mich.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page