1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista neben WinXP installieren

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Alexbotes, Sep 13, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Alexbotes

Alexbotes ROM

Hallo Miteinander,

ich bin hell auf begeistert von Windoof Vista und freue mich schon es bald auf meinen Lapi benutzen zu können.

Folgendes Problem, das Laptop ist relative neu (1 Woche alt) und ich habe dort meine Betreibesystem (Windows XP Media Center Edition) jetzt so ziemlich optimiert und möchte es auch nicht mehr löschen. Meine C: Platte ist 80 GB groß, davon sind etwa 40 GB frei, so nun die Preisfrage wie Installiere ich auf C: Vista ohne mein altes Betriebssystem zu löschen, gibt es eventuell eine Möglichkeit C: neu zu Partionieren ohne das Betriebssystem zu löschen und eine Neue Platte zu schaffen nennen wir sie mal X: dort mein Vista zu installieren und später im BIOS die Boot Reihenfolge zu ändern?

Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen....

Grüße @ euer Botes

2. X.MAN

X.MAN Moderator

Moin,
    1. Nicht auf "C:" installieren da sonst Deine jetzige Installation gelöscht bzw. Aktualisiert wird!

2.Du mußt eine neue Partition oder mehrere Partitionen erstellen (min. 15 GB). Dafür gibt es ja z.B. Partition Magic(8).

3.Ein Boot-Manager benötigst Du nicht extra, solange Vista später Installiert wird wie z.B. WinXP.
    Das war es eigentlich schon :wink:

Grüße

3. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Es reicht, wenn du C: verkleinerst (das geht allerdings nicht mit Bordmitteln, sondern nur mit einem Partitionierer la Partition Magic); dann hättest du C: (da ist XP drauf) und eine neue logische Partition D: ( die Teil einer erweiterten Partition ist).Nun wird Vista auf D: installiert.Dabei bindet der Vista-Bootloader den von XP automatisch mit ein.D.h., XP wird aus dem Vista-Bootloader, der immer zuerst startet,geladen.

4. becXs

becXs ROM

hallo leute bin neu hier...

ich habe mir ebenfalls vista neben xp installiert auf einer anderen partition (C) xp ist auf E ist zwar komisch ist aber so :) vorher war auf C mal win 98 druf... so jetzt sitz ich aber auf vista fest... ich kann xp nicht mehr starten. die partition und alles ist noch da nur hat vista irgendwie aus dem MBR xp entfernt oder so... kann mir jemand helfen???

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page