1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista oder XP für mein System (Spiele)?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by ?Question?, Jun 30, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ?Question?

?Question? Kbyte

Hallo Zusammen!!
    Im Moment habe ich XP und Vista auf meinem Rechner installiert!!
    Da ich öfters auch mal Spiele spiele, möchte ich jetzt wissen ob ich für Spiele eher bei Xp bleiben soll. Oder ob sich Vista, bei meinem System für Spiele lohnen würde.
    Beziehungsweiße ob Vista hier viel Leistung durch das Betriebssystem klauen würde.
    Vorallem ob mein CPU viel Leistung an Vista abgeben ``muss``.
    Falls ihr noch mehr Daten braucht, um das beurteilen zu können. Bitte melden!!!

Danke schon mal im Vorraus!!:)

PS. Daten aus ``Mein System`` - falls das reicht ?:confused:

2. -humi-

-humi- Joker

vielleicht auch die Spiele nennen?
    Tetris läuft sicher einwandfrei auf beiden

3. ?Question?

?Question? Kbyte

...
    das glaub ich auch:)

Also Spiele wie z.B. Need for Speed oder Anno 1404
    oder solchen Dinge.
    Mir gehts hauptsächlich darum, dass nicht zuviel Leistung (CPU) an Vista verloren geht, und ich das dann beim Spielen evtl. büsen müsste^^.

Frisst Vista eigendlich viel mehr am CPU als XP??
    Danke für die Antworten!

4. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Vista bietet lediglich DX10. Ansonsten bleib bei XP.

5. ?Question?

?Question? Kbyte

Und wie siehts mit dem CPU aus!!
    Da ich demnächst ehh eine neue Graka einbaue. Wäre das doch eigenlich ein Vorteil- DirectX 10 auch benutzten zu können oder!!!!

Jetzt möchte ich nur noch eins wissen^^:
    ``Frisst Vista eigendlich viel mehr am CPU als XP??``

Dankeschön :-D

6. MrAlex

MrAlex ROM

ich würde dir XP empfehlen! Hatte selbst Vista drauf, bin dann aber umgestiegen auf XP, weil Vista viel zu umständlich ist. Ich hatte nur Probleme. Außerdem zieht dir Vista z. T. wichtige Leistung für dein Spiel (verlangt CPU und Co schon im Leerlauf mehr ab als XP).

LG, Alex

7. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Geschwindigkeit von Betriebssystemen? Du übersiehst die Komplexität der Zusammenhänge. (Eine schlechte Konfiguration, falsche Treiber, ein Wust von im Hintergrund laufenden Programmen macht jedes Win zur Schnecke.)
    Beispiel:
    Ich verwende WinXp ausschließlich zum Spielen, betreibe es offline und habe das System auf Geschwindigkeit optimiert. Ich habe deshalb z.B. auf Service-Pack 3 verzichtet, wel mein Rechner damit langsamer läuft - auf meinem System. Ich würde aber nicht daraus schließen wollen, dass dies nun immer auf jedem Rechner so sein muß. Tuning ist z.T. Einstellungen ausprobieren und austesten.

DirectX10 gibts es nur unter Vista. Die Unterschiede in der Darstellung kannst Du Dir oftmals auf den Supportseiten der Spiele anschauen. Ob Dir im Einzelfall diese Details in der Darstellung wichtig sind, mußt Du selbst entscheiden.

MfG
    Rattiberta

8. analyse

analyse Byte

öffne den Tasmanager (strg-alt-entf)Systemleistung
    DAs machst du bei beiden OS und du weißt Bescheid.

Aber es sollte sich inzwischen rumgesprochen haben das Vista ein
    HArdwarfresser ist.
    Gruß
    TOM

9. Alerich

Alerich Megabyte

Hallo, @?Question?!

Es ist allgemein bekannt, dass Vista hohe Anforderungen an die Hardware, also auch an die CPU stellt. Hinzu kommt, die - im Vergleich zu XP - umständliche Bedienung und die nicht immer optimale Treiberkompatibilität. Hard- oder Software, die unter XP einwandfrei läuft, macht bei Vista oftmals Probleme, trotz aktueller Vistatreiber. Etliche Hardwarekomponenten laufen, wegen fehlender Treiber, unter Vista überhaupt nicht mehr.

Das ist auch der Grund, warum Viele bei XP bleiben und Vista sich nicht durchsetzen konnte. Microsoft hat hier reagiert und Windows 7 entwickelt. Dieses neue Betriebssystem (etwa ab Mitte Oktober 2009 erhältlich) hat bei den bisherigen Testern eine außerordentlich gute Resonanz gefunden. So soll Windows 7 selbst auf leistungsschwächeren Note- und Netbooks eine gute Leistung bringen.

Deshalb empfiehlt es sich, zunächst noch bei XP zu bleiben und sobald es verfügbar ist, auf Windows 7 umzusteigen.

Wenn die Medienberichte korrekt sind, sollen ab 14.07.2009 Vorbestellungen möglich sein. Vorbestellt, soll Windows 7 Home Premium bereits für 49,99 Euro erhältlich sein. Die Auslieferung, so ist zu lesen, erfolgt ab 22.10.2009.

Gruss

@Alerich

10. ?Question?

?Question? Kbyte

Vielen Dank für die vielen Antworten!!!
    Nur leider weiß ich nicht ob ich auf Win7 warten kann oder soll!!
    Denn mein PC hat auch irgendwann ausgedient. Und da ein CPU ehh nicht der beste ist lohnt es sich für mich nicht auf Win7 zu warten.
    Wobei ich trotzdem am überlegen bin^^

Nun ja eigenlich laufen bei mir beide Betriebssysteme recht gut. Indwischen auch mit vollkommen kompatiblen Treibern:)

Ihr habt mir sehr geholfen - vielen lieben Dank!!!
    Also aus diesem Schluss ist XP bisher eher nach wie vor besser zu empfehlen!!
    Aber ist es denn nicht besser das SP3 für XP drauf zu haben?? Oder läuft XP mit wirklich schlechter/langsamer?

Alte Treiber sind doch auch nicht das wahre oder? Denn für mein XP System gibt es z.T. nur Treiber von 05 oder so...!
    Vista hingegen arbeitet bei mir mit aktuellen Treibern auch recht flüssig.

Man die Entscheidung fällt mir wirklich recht schwer!^^

Gruß
    ...

PS. Mein System läuft so(Leistung):
    XP:
    CPU: 0-2%
    Arbeitsspeicher: 643 MB
    Vista:
    CPU: 2-5%
    Arbeitsspeicher: 779 MB

So groß sind Unterschiede im Leerlauf, laut Taskmanager nicht mal, ich hätte mit mehr gerechnet!

Last edited: Jun 30, 2009
  11. ?Question?

?Question? Kbyte

Hallo!
    Was mich noch interessieren würde,
    ob es denn sonst noch Nachteile gibt, Spiele auf Vista zu spielen??
    Also außer der Leistungseinbußen??

Danke mal wieder im Voraus^^

Gruß
    ...

12. Sele

Sele Freund des Forums

Diese Behauptung wurde bereits durch ausgiebige Tests (Computerbase) ins Reich der Mythen verbannt (für einen großen Teil der Spiele).

13. ?Question?

?Question? Kbyte

Das mit den Leistungseinbußen war ja nur in meinem Fall so. Aber ich denke das kann ich ``verkraften``!
    Gibts denn sonst noch ''Nachteile'' bei Vista?

LG
    ...

14. Sele

Sele Freund des Forums

Deine Frage wurde hier und in so ziemlich allen anderen Computerforen bis zum Erbrechen diskutiert. Google hilft beim Suchen.

15. ?Question?

?Question? Kbyte

Toll Danke für den Tipp,
    aber es geht ja auch speziel um mein System, ob sich da Vista zum Spielen gegenüber XP für mich lohnen würde!!
    Aber ich glaube ich habe mich jetzt doch für Vista entschieden, da eben Vista kräftig aufgeholt hat gegenüber XP und Vista noch DX10 unterstützt!!!
    Trotzdem Danke für die Hilfen!!
    Gruß
    ...

Last edited: Jul 3, 2009
  16. Wie schon mehrfach erwähnt mit dem WIN7.0 hat man ein sehr besseres System als mit Vista. habe das WIN7.0 auf zwei Testrechner installiert ohne die Hardware aufzurüsten und die Rechner sind sehr schnell. bei Dir ist aber als Spielfreak wichtig das die Hardware und das Spielprogramm unterstützt wird.

N.b. Privat und in der Verwaltung sind wir nicht auf Vista umgestiegen, werden aber beim erscheinen vom WIN7.0 auf dieses Upgraden.

Walter

;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page