1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista Partitionen verändern!

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by The-SIN, Aug 26, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. The-SIN

The-SIN Byte

Hallo,
    ich habe folgendes Problem.
    Und zwar habe ich 3 Partitionen

Vista : 20 GB - 4 GB frei
    Multimedia: 232 GB - 51 GB frei
    Programme: 212 GB - 195 GB frei

Es sind 2 x 250 GB Festplatten, ,, Multimedia" ist eine komplette Festplatte, ,,Vista" und ,,Programme" teilen sich die zweite.
    Nun will ich aber etwas Speicherplatz von der Programme Partition wegnehmen und zu Multimedia und Vista dazugeben!

Habe dazu das Programm Paragon PartitionManager 8.5 Professional für Vista.
    Das Programm lässt mich aber kein Speicherplatz von Programme zu Multimedia machen, vielleicht weil es von 2 verschieden Platten sind?

Aber auch auf Vista kann ich keinen Speicherplatz von Programme machen obwohl es eine Platte ist ... warum? Weil es die Partition mit Windows ist?

Gruss Markus

2. derblöde

derblöde Megabyte

Hallo,

Vista -> Programme -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung (als Administrator ausführen).
    Partition "Programme": Volume verkleinern.
    Anschließend Partition "Vista": Volume vergrößern.

Das sollte aber auch mit Partition Manager funktionieren! Dort erst die eine Partition verkleinern, dann die andere vergrößern. Also gleiches Prinzip!

Gruß

3. The-SIN

The-SIN Byte

Danke für deine Antwort, funktioniert aber leider auch nicht, das was ich von der Partition Programme wegnehme kann ich den anderen nicht zufügen ...
    Ich glaube das liegt daran das Multimedia auf ner anderen Platte liegt wie Programme und die Patition Vista sich nicht verändern lässt weil Windows drauf ist, kann das sein?

Gruss Markus

4. Hascheff

Hascheff Moderator

Das glaube ich nicht. Natürlich muss sich der Festplattenbereich, den du der Vista-Partition hinzufügen willst, direkt daneben befinden. Also von der Programme-Partition muss der auf der Vista-Seite liegende Rand verschoben werden.

5. Maja07

Maja07 Guest

Ist "Programme" eine erweiterte Partition? Das würde erklären, warum der freie Platze keiner anderen Partition zugewiesen werden kann.

6. The-SIN

The-SIN Byte

Wie meinst du erweitert?
    Programme & Vista teilen sich eine Platte.

7. Maja07

Maja07 Guest

Genau genommen gehts um logische Partitionen in erweiterten Partitionen.

Primär ..... /Primär
    Erweitert
    Logisch .... /Logisch
    /Erweitert

In einer erweiterten können mehrere logische Partitionen angelegt werden. Freigegebener Speicherplatz von logischen Partitionen kann nicht an Partitionen vergeben werden, die außerhalb dieser erweiteren Partition liegen.

8. The-SIN

The-SIN Byte

Bei mir steht:
    Vista: Systempartition Primäre Partition
    Programme: Logisches Laufwerk
    Multimedia: Primäre Partition

9. Maja07

Maja07 Guest

Demnach gilt: Von "Programme" kann nichts an die anderen Partitionen vergeben werden, weil die außerhalb der erweiterten Partition liegen, in der sich "Programme" befindet.

Was Du tun könntest: Multimedia löschen (vorher Daten sichern) und den frei gewordenen Platz entsprechend verteilen. System und Programme vergrößern und aus dem Rest eine neue Partition erstellen.

Die Partition Programme zu löschen wäre unklug. Danach müsstest Du alles darauf neu installieren.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page