1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista Premium auf Laptop (HP) installieren mit Key?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by ubbi, Feb 2, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ubbi

ubbi Kbyte

Hallo zusammen,

ich habe in einem anderen Thema schon die Problematik erläutert, dass ich auf meinem Laptop meine Windows Recovery Partition nicht gebrannt habe und nun keine Betriebsystem-CD für eine Neuinstallation besitze. Ich besitze jedoch einen original Windows Vista Key für Windows Vista Basic (von meinem HP-Laptop).

Ich wollte nun ungern 30EUR für die Recovery-CDs ausgeben, deren Bestellung die HP-Homepage für solche Fälle wie meinen anbietet. Daher habe ich mir eine Windows Premium Version von einem Freund gebrannt, was ja meines Wissenstands nach legal ist, weil ich ja eine eigene Lizenz besitze.

Ich habe irgendwo gelesen, dass alle Daten auf den versch. Windows-CDs allesamt gleich sind, sodass lediglich die Eingabe des Keys bei der Installation entscheidet, welches System installiert wird. Stimmt das?

Ich habe dann gleich mal versucht, das Betriebssystem auch auf meinen Heimrechner mit dem Key meines Laptops zu installieren, wo jedoch dann sinngemäß die Nachricht "Dieser Key ist nicht für diese Windows Version." kam.

Und nun die Hauptfrage:
    1) Hat Windows erkannt, dass es sich bei dem Rechner nicht um meinen Laptop handelt (z.B. weil der Key auf den Laptop abgestimmt ist oder so) und hat den Key auf meinem Heimrechner deshalb verweigert??
    2) Wird die Installation mit dem Key auf meinem Laptop funktionieren?

Würde mich über Hilfe freunen!

VIelen Dank im Voraus!
    ubbi

2. Sele

Sele Freund des Forums

Du versuchst, den Key einer OEM-Version bei einer SB- oder Vollversion zu verwenden, und genau das wird erkannt (und verweigert).

3. ubbi

ubbi Kbyte

Was ist denn da der Unterschied und wo bekomme ich nun eine OEM Version her? Wie gesagt, habe ich irgendwo mal gelesen, dass ich eine beliebige Windows Vista CD nehmen kann und anch Eingabe des OEM-Keys dann lediglich die Daten der OEM-Version installiert würden.

Ich will einfach nur meinen Lappie formatieren und brauche ne CD.

4. Sele

Sele Freund des Forums

Wie Du jetzt aber live und in Farbe erlebst, hast Du da etwas Falsches gelesen.

5. ubbi

ubbi Kbyte

Erstens habe ich bislang meinen Laptop nicht formatiert und zweitens suche ich hier nach einer Problemlösung, wie ich an eine OEM-Version komme.

6. Sele

Sele Freund des Forums

Stichwort 30,- €

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page