1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista & Remotedesktop (S.154)

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by VerstehNix, Apr 16, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. VerstehNix

    VerstehNix Byte

    Der auf S. 154 beschriebene Weg zum Fernzugriff auf den Vista-Desktop scheint von der Vista-Version abhängig zu sein. Bei mir kann ich unter Home Premium zwar Remoteunterstützung anfordern, ein Zugriff per Remotedesktop-Verbindung von Windows 98SE aus, wie auf S. 154 beschrieben, ist mir aber noch nicht gelungen. In Vista Home Premium ist der in der Abbildung auf S. 154 zu sehende Schalter "Remotedesktop" nicht aufzufinden.
    Habe ich nun Tomaten auf den Augen oder liegt's an den verschiedenen Vista-Versionen?

    Gruß,

    Verstehnix

    <edit>
    Ich habe gerade noch einmal die Vista-Hilfe durchstöbert und tatsächlich: In den Home-Versionen steht Remotedesktop nicht zur Verfügung.
    Naja, da die zugrundeliegende Technologie für die Remoteunterstützung und den Remotedesktop ja vermutlich recht ähnlich ist, haben die Tüftler in der PC-Welt-Redaktion mal wieder was zu tun. Alle paar Jahre das gleiche Spiel:
    Neues Windows, nicht alles, was ginge, ist auch direkt zugänglich und wir warten gespannt darauf, wie wir das nutzen können, was wir schon bezahlt haben. Allmählich wird's langweilig. Wäre Vista nicht auf meinem neuen Notebook vorinstalliert gewesen, hätte ich wohl entweder XP oder Ubuntu installiert - für diese Systeme wurde die Tüftelei schon geleistet bzw. sie sind von Anfang an ordentlich dokumentiert und man hat halt nur noch nicht alles durchforsten können...
    </edit>
     
  2. piggy

    piggy Freigeist

    Stimmt, unter Home Basic/Home Premium fehlt so einiges. Das betrifft auch den Server für den Remotedesktop. Einen Funktionsvergleich der unterschiedlichen Versionen gibt es übrigens unter http://pcwelt-wiki.de/wiki/Vista_Versionen.
     
  3. VerstehNix

    VerstehNix Byte

    Für alle, die es (wie ich) dann doch unbedingt probieren wollen:

    Wenn man den virtuellen XP-Professional Rechner (vgl. S. 14) aufsetzt, kann man natürlich dessen Remote-Verbindung nutzen. :bse: Von hinten durch die Brust ins Auge, aber es geht.
    Und da der Client sogar unter Win95 läuft, kann man einem 486er-Client im LAN eine funktionstüchtige XP-Sitzung auf den Monitor zaubern...

    Gruß,

    VerstehNix
     
  4. dogobert

    dogobert ROM

    Remote Desktop geht nicht aber UltraVNC geht. Hier hats eine anleitung mit visuellen installationsanleitung:
    http://www.we-u.com/?p=103
    Ist gratis und schnell.
     
  5. burtb

    burtb ROM

  6. PaulPaula

    PaulPaula ROM

  7. burtb

    burtb ROM

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page