1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista SP1 und exFat

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by amansi68, Sep 27, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. amansi68

    amansi68 Byte

    Hallo,

    ich zitiere von der PC Welt Webseite

    * (externe) Datenträger können mit neuen Dateisystem „exFAT“ formatiert und genutzt werden. Das Format hebt die 4GB-Grenze für eine Datei und das 32GB-Limit für das Formatieren auf, die bei FAT32 existieren.

    Zitat Ende

    Ist dieses Dateisystem kompatibel zu Windows XP und Windows 98SE?

    Kann man mit Windows XP und Win 98SE auf solche externe Festplatten zugreifen die mit diesem Dateisystem formatiert sind?

    Für die PC Welt als Beta Tester des SP1 für Vista, dürfte es kein Problem sein dies zu testen.

    Ich frage deshalb weil mein Speedport 900 der Deutschen Telekom nur Fat32 kann und ich nicht auf meine Externe Festplatte zugreifen kann weil sie NTFS formatiert ist. Wenn ich diese aber jetzt mit dem neuen exfat formatieren würde und XP und 98 SE diese unterstützen würde wären viele Probleme in meinem PC Haushalt erledigt.
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Mit Sicherheit ohne den entsprechenden Treiber nicht.
    http://de.wikipedia.org/wiki/File_Allocation_Table#exFAT
    exFAT wurde speziell für Flash-Speicher entwickelt.

    Dein Problem hat mit Vista nichts zu tun.
     
  3. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Die Schlussfolgerung kann ich nicht nachvollziehen. Der Speedport müsste mit exFAT umgehen können, nicht die Rechner. Welche Betriebssysteme die einzelnen Rechner haben ist für den Zugriff auf ein Netzlaufwerk egal, der läuft über SMB und ist vom Dateisystem unabhängig.
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich habe mal in der Anleitung gestöbert. Seite 111
    http://www.t-home.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport W 900V/bSpeedport_W_900V_BA_0906.pdf

    Es könnte sein, dass die Firmware der Fritzbox NTFS unterstützt.
    Musst du aber mal lesen, ob die auch den USB-Host unterstützt. NTFS-Treiber unter Linux sind aber generell ein wackeliges Thema.
    http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=131284
     
  5. amansi68

    amansi68 Byte

    Hallo,

    das Problem ist das Fat 32 die blöde GB grenze hat und keine Dateien größer 2gb speichern kann.

    Auf meiner externen FP sind aber videos die größer als 2GB bzw 4GB sind.

    wenn nun der Speedport mit diesen Dateiformat umgehen könnte hätte sich mein Problem ganz einfach gelöst.

    Ich schreibe das hier unter Vista da ich annahm das es ein ganz neues Dateiformat wäre seit Vista sp1, und nicht schon länger gäbe.
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    NTFS-formatierte Platten werden auch von der Fritzbox nicht erkannt. Scheint generell bei Routern mit Linux-Firmware zu sein.
     
  7. mr1203

    mr1203 ROM

    Ich schließe daraus, dass auf die Festplatte sowohl mit dem Speedport als auch direkt mit dem Rechner zugegriffen werden soll (ansonsten siehe unten).

    Es müsste trotzdem möglich sein, Festplatten mit exFAT zu formatieren; ggf. sind dazu spezielle Tools nötig. (Wie z.B. fürs Formatieren von 3.5"-Disketten mit NTFS, was auch nur mit speziellen Tools aus dem Netz geht)

    Falls die externe Platte an einen Linux-basierten Router angeschlossen werden soll und NICHT direkt an einen Rechner angeschlossen werden soll, könnte man die Platte natürlich auch mit einem Linux-Dateisystem (z.B. ext2) formatieren. Dateisysteme wie ext2 und ZFS haben gegenüber exFAT nur Vorteile. Leider ist auf vielen Routern nur ein abgespecktes Linux, das ggf. kein ext2 unterstützt.

    Martin
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page