1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

VISTA starten (Dual-Boot-System mit XP)

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Alf_H, Nov 12, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Alf_H

    Alf_H Byte

    Ich habe auf C: Windows XP installiert, schon so lange ich einen Laptop besitze.

    Nun habe ich eine neue, leere (ausreichend Große) Partition G (5. Partition - logisches Laufwerk) erstellt.
    Dort habe ich Windows Vista draufgemacht.

    Ich habe dann per Hand die Boot.ini (von XP) bearbeitet und Vista hinzugefügt, mit der enstprechenden Partition.
    Vista startet aber nicht, sondern es kommt nur ein blinkender Strich (Cursor) und dann hängt das System.

    Ich vermute, man muss irgendwie einen Bootloader installieren, damit BEIDE Sytsteme sich starten lassen.

    WIE KANN ICH vorgehen, damit das funktioniert ?
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wie hast du "Windows Vista draufgemacht"?
    Wenn man es installiert, durchsucht es die Festplatte nach bereits installierten Windows Versionen und bindet diese in das Bootmenü von Vista ein.
    Hast du keine Vista Installation-DVD?
     
  3. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Lege eine Vista DVD ein und laß den PC reparieren.
    Meist startet dann der PC.
     
  4. Alf_H

    Alf_H Byte

    Ich habe keine Original-DVD-Vollversion. Ich habe nur eine Recovery-DVD.
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  6. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

  7. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Aso Kommando zurück, Vista kommt ja garnicht mehr bis dahin... hrmpf.
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Warum sollte man noch groß auf Vista setzen, wo Windows 7 das bessere Vista ist?
     
  9. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ich muss ganz ehrlich sagen, Vista ist imgrunde wie Win7, nur langsamer. Ich mochte mein Vista. Kann gut verstehen, dass es noch im Einsatz ist. Einziges Manko ist das sich bald nähernde End of Life. Drucker von HP die unter Vista laufen, werden eventuell nicht mehr in Win7 laufen.
     
  10. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Bei mir liefen beide identisch schnell (Vista Enterprise SP2, Windows 7 Prof.) auf der gleichen Hardware im Dualbootsystem.
    Nach gründlichem Test wurde dann Vista entfernt.

    Betriebssystemfehler gab es nie bei Vista.
    Seit dem SP2 extrem stabil und schnell.
    7 Jahre lang.

    Ich vermisse Windows Mail.
    Und das geniale Startmenü.
     
  11. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Mein 2GB DDR2-Ram hat es wohl langsamer gemacht damals. :) Vista braucht ja gut 500MB mehr Speicher als Win7. Und Bluescreens bekam ich damals auch nicht mehr als heute, also vielleicht 5mal im Jahr. Vista hatte die Schelte nicht verdient, die es bekam, nachtrauern tue ich ihm aber auch nicht. Mit Win7 haben wir wohl das beste Windows aller Zeiten. Und auch ein geniales Startmenü. :)
     
  12. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    No Sir.
    Niemals nicht.
    Nicht mal die Nachbastelei diverser Startmenüimitatoren kommt da auch nur ansatzweise heran.

    Die wesentlich verbesserte Speicherverwaltung war der größte Sprung bei Win 7.
     
  13. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Also ich habe mir mein täglich genutztes Java-Programm ganz oben ans Menü drangeheftet. Möchte in einem Startmenü möglichst nie etwas lange suchen müssen.
     
  14. Alf_H

    Alf_H Byte

    Ich habe es so gemacht, wie Deoroller es beschrieben hat. Damit habe ich das Booten wieder hinbekommen.
    Ich kann jetzt wählen (automatisch nachdem das BIOS geladen ist), ob ich VISTA oder XP starten will. Der Boot-Manager von VISTA scheint nur in Englisch verfügbar zu sein. Wenn ich XP starte, kommt anschließend noch das XP-Auswahlmenü (da ich es so in der boot.ini drinstehe habe. Falls ich das nicht mehr brauche, kann ich die entsprechenden Zeilen auch löschen).
    Mit EasyBCD habe ich dann die Feinjustierung vorgenommen.
     
  15. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das kann man meines Wissens nach auch auf Deutsch mit EasyBCD stellen in den Erweiterten Einstellungen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page