1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[VISTA] Taskmanager zeigt ZU VIEL Ram-Auslastung an!!

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by sichel94, Aug 23, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sichel94

    sichel94 ROM

    Hallo,

    System: Vista x64, FX-8120, 8GB RAM, Radeon 6850

    Mein Taskmanager zeigt je nach dem welche Programme ich offen habe zwischen 1,5 und 2GB Auslastung an. Doch egal wie ich die Auslastungen der einzelnen Prozesse zusammen zähle komme ich NIE auf den mir angezeigten Wert. Selbst wenn ich im Ressourcenmanager die Spalte "Zugesichert" addiere komme ich auf mehrere 100MB zu wenig.
    Wo sind diese hunderten von RAM MB abgeblieben? Will mich Windows nur verarschen mit den Prozessen, die eigentlich mehr Ram zugesichter bekommen oder sind da noch sachen die mir nicht angezeigt werden, wenn ja warum?

    Danke im Vorraus
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Vista 64 Bit braucht mehr RAM als die 32 Bit Version für Verwaltungsaufgaben.
     
  3. sichel94

    sichel94 ROM

    Und warum wird mir "Verwaltungsaufgaben" dann bitte nicht als Prozess angezeigt, ist das so schwierig?
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Es gibt wesentlich mehr Prozesse, als im Taskmanager angezeigt werden kann. Windows lädt ständig mehr als aktuell gebraucht wird, weil auf das, was bereits im RAM geladen ist, schneller zugegriffen werden kann, als es jedes mal neu auf der Festplatte zu suchen. Man muss sich da mit angenäherten Werten zufrieden geben. Es gibt wohl keinen Taskmanager, der genau anzeigt. Wichtig es, dass die Programme den RAM schnellstmöglich kriegen, den sie brauchen. Alles andere hat auf die Geschwindigkeit keinen Einfluss. Dann kommt es bei Mainboards häufig vor, dass sie für eigene Zwecke etwas RAM benötigen. Der steht dann Windows nicht zur Verfügung. Bei 8GB RAM wirst du auch nicht in einen Engpass kommen. Es macht auch keinen Sinn nach ein paar hundert MB zu suchen, wenn sowieso nur ein Teil von den 8GB genutzt wird. Ich habe auch kein Interesse damit Zeit zu verschwenden. Die Frage stellt sich erst, wenn sich etwas plötzlich ändert. Dann kann man das genauer untersuchen. Aber nicht, wenn es von Anfang an Abweichungen gibt, die keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit haben.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page