1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista und Xp auf einen Rechner, die 1000'ste....

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by TurboOlli, Mar 7, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TurboOlli

TurboOlli ROM

Hallo Leute, ich weiß das hier schon paar threats zu dem Thema "Xp zusätzlich zu Vista drauf spielen" sind...aber bei mir geht nichts.

Also...als erstes muss man ja eine zusätzliche Partition erstellen, wo man dann nachher Xp drauf installiert.

So, hab mir dann gparted-livecd-0.3.4-11 gezogen, auf ne cd gebrannt und von der cd gebootet...dann kam ein dos modus...doch wirklich weiter gekommen bin ich da nicht....ist das bei euch auch so oder hab ich was falsch gemacht...? was muss ich den da eingeben?

na ja....dann eine alternative gesucht und auf die Vista Datenträgerverwaltung aufmerksam geworden. Habs dann sofort probiert, aber das klappt auch nicht. Wenn ich versuche die Partition zu verkleinern...dann zeigt er mir an, das der verfügbare Speicherplatz 0MB beträgt...woran kann das liegen?

Als leztes hab ich dann Paragon Partition Manager 8.5 probiert (testversion)...doch das Programm zeigt mir eine Fehlermeldung beim starten an "Operation fehlgeschlagen, Paragon Partition Manager benötigt Administratorrechte auf ihrem System. Bitte kontaktieren Sie ihren Systemadministrator, um dieses Problem zu lösen."
    Wie kommt das? Ist bin/war als Admin angemeldet....

Hoffe jemand kann mir hier weiter helfen.....wäre euch echt dankbar
    lg

2. Sele

Sele Freund des Forums

Unter Vista ist das, zumindest in den Standardeinstellungen, ein Trugschluss. Hier hat auch der vermeintliche Administrator keine uneingeschränkten Rechte.

3. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Versuch mal "rechte Maustaste" -> Ausführen als Administrator

Achtung: Vor solchen Aktionen sollte man immer ein Backup anlegen (bevorzugt nicht auf der gleichen Festplatte).

-> http://www.netzwelt.de/news/75172-doppelt-verglast-vista-und-xp.html

4. TurboOlli

TurboOlli ROM

geht auch nicht...jetzt zeigt er mir "Unknown Windows Version - DPMI Fehler" an...das Programm ist ja voll fürn *****....

5. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Wie kann man denn eine laufende Systempartition ändern wollen?
    Das hieße ja Win sägt sich den eigenen Ast ab, auf dem es sitzt!
    Eine 2. Primärpart.(bei nur 1 exist. Volume) kann nur im DOS-mode oder einer WinPE-Umgebung erzeugt werden.
    z.B. PE-System:
    mit UBCD (Ultimate Boot-CD), mit ERD-Commander2005, oder Bart PE, wobei letzteres noch selbst gestrickt werden muß, nLite hilft hierbei jedoch.
    Diese bootfähigen CD's haben Partitions-Tools onboard!
    Ansonst kommen DOS (allgemein nicht für NTFS) oder linux-tools in Frage.
    Hier arbeite ich mit PartitionMagic 8 (die Floppyzwillinge;)), welche auch NTFS-Volumes anlegen und ändern können.

6. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Diese Partitionierungstools, die unter Windows laufen, verlangen bei entsprechenden Änderungen einen Reboot. Die Änderungen an der Systempartition werde natürlich nicht unter Windows ausgeführt.
    PartitionMagic 8 und Vista vertragen sich nicht.
    http://en.wikipedia.org/wiki/PartitionMagic

7. pussycat

pussycat Megabyte

8. mike_kilo

Hierzu muss aber angemerkt werden, daß das neu erzeugte Volume L: auf HD1 liegt, und von dem Vista-Startsystem-Volume K: auf HD0 generiert wurde.
    An sich nichts besonderes, außer daß Windows Vista dies erstmals als systeminternes Tool anbietet.
    Ich bin davon ausgegangen, daß der TO nur 1 HD mit einer Vista-Partition hat,
    und diese zugunsten einer 2. Partition für XP verkleinern will.
    Welche sonst?
    So habe ich den Post jedenfalls interpretiert....
    ----------------------------------------------------------------------------------
    @Singapur
    weil PM8 nur Versionen bis NTFS 3.1 unterstützt, Vista aber NTFS 5.x hat,
    Sorry....wurde von mir doch glatt übersehen/vergessen:mad:

9. schmausi

schmausi Byte

wie weit bist mit gpartet denn gekommen

10. TurboOlli

TurboOlli ROM

also erstmal danke für eure mühe..aber weiter helfen tut mir das nicht...bin halt kein pro in sachen pc....so wie ich das verstanden habe, kann ich pm8 nicht nehmen...und eine laufende Systempartition kann man ändern...ein bekannter hat sich ein laptop geholt, dann haben wir das selbe unter vista gemacht und das ging dann...wohl aber nur, wenn noch nix auf der platte ist...mit gparted bin ich nicht weit gekommen...hab mir die image datei von gparted-livecd-0.3.4-11 auf cd gebrannt...dan von der cd gebootet...und dann kam ich in nen dos modus....alles schön auf "fachenglisch"...hab herraus gefunden, das man mit der TAB taste alle befehle auflisten kann, aber was ich genau da machen muss...kein plan...kann mir da jemand weiter helfen....? gruß

11. mike_kilo

um es nochmal neu zu formulieren:
    eine laufende/gestartete/gebootete Systempartition kann sich selbst definitiv nicht während des Betriebs ändern!
    - hinsichtlich ihrer Partitions-Daten! Andere NTFS-Dinge gehen da schon....
    Es kann allenfalls ein Batchscript zur Änderung für eben diese aktive Systempartition im Vorfeld erzeugt werden, welches die enthaltenen Stapelbefehle jedoch direkt beim nächsten reboot abarbeitet.
    Im übrigen hat das auch Singapur schon angemerkt:
    Nur benachbarte Partit. (egal ob leer/beschrieben) auf der SystemHDD selbst - oder auf weiteren install. HDD - können unter Windows mit entspr. Tools geändert werden!

-------------------------------------------------------------------------------------
    Wenn du mit DOS oder Englisch nicht klar kommst.....
    warum nimmst du dann die englische DOS-Version, wenn es auch unsere "Muttersprachen"-Version -sogar mit GUI ! - gibt?:grübel:
    :guckstdu: in DEUTSCH !
    -------------------------------------------------------------------------------------
    Programmfenster/Bildvorschau

Ob jedoch gpartet das neue NTFS 5.x für Vista bearbeiten kann- im Gegensatz zu PartitionMagic8.02 - weiß ich nicht!
    Deshalb Backup vorher machen!
    so long...

12. pussycat

pussycat Megabyte

Komisch, ich konnte meine laufende/gestartete/gebootete Systempartition unter "Datenträgerverwaltung" verkleinern.

13. mike_kilo

Vista? ohne reboot? VolumeC: ? - wär ja sensationell!

14. schmausi

schmausi Byte

bei gpartet booten lassen und gleich zweimal enter eingeben dan rameinlesen lassen , die 10 für deutsch eingeben und bestätigen fertig

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page