1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

vista und xp bootproblem

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by mrbonsen, Jun 28, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mrbonsen

mrbonsen ROM

@ all

vista benennt eine partition generell in C um, egal ob auf D E usw installiert wird.(was auch bekannt ist)
    ich arbeite generell mit zwei BS (zu testzwecken) und hatte bei der Beta 2 von vista auch lust diese zu testen.
    ok.........dachte ich - sei clever und installiere vista gleich richtig auf C und belasse dein zweites XP auf D: (bzw neu aufgezogen).
    nun habe ich den salat.....egal wie ich installiere erst xp auf D und danach Vista auf C (orginal C)-> kann nur vista booten !
    erst Vista auf C -> danach XP auf D -> kann nur XP booten.
    kein bootmager von Vista in sicht !!!
    wat iss hier los ?? (jedesmal die mbr zerstört)
    habe beobachtet,das in allen foren und threads die ich über vista gelesen habe,vista zumeisst auf eine andere partition als C installiert wird.
    besteht hier ein zusammenhang ????
    kann bitte jemand die boot.ini von VISTA posten,vielleicht kann ich dadurch etwas erkennen bzw. reparieren !

2. buddy2002

buddy2002 Megabyte

In Vista gibt es keine boot.ini mehr.

Dabei überschreibt XP den Bootsektor von Vista; deshalb geht das nicht.

Das müßte an sich funktionieren.Verwende unter Vista mal den Bootmanager VistaBootPro;

http://www.pcwelt.de/index.cfm?pid=256&pk=42661&dl=19027&p=2

da kannst du die Multiboot-Situation konfigurieren.An sich müßte aber auch bei der Bootauswahl die Option kommen :

"Windows" (=Vista) und "Earlier Version of Windows" (=XP).

3. mrbonsen

mrbonsen ROM

@ buddy

die bootdateien von xp (boot.ini und ntldr) müssen auf C liegen damit vista ein XP erkennt (auf D schlecht möglich) und den bootmanager initialisiert !
    det war die lösung.:aua:
    c darf direkt vor der vistainstall nicht formatiert werden.

4. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Die Bootdateien eines NT-Systems wie XP liegen ja auch ohne Vista immer auf C:, auch wenn du XP auf D: installierst.

Also, wenn z.B. auf C: ein Win 2000 liegt und du zusätzlich ein XP installierst auf D:, dann liegen die Bootdateien von XP - obwohl das Windows-System als solches auf D: liegt, trotzdem auf C: und ersetzen die Win 2000 Bootdateien dort.

5. mrbonsen

mrbonsen ROM

richtig.........und wenn du jetzt formatierst (vor der vista install) weil auf C mein XP nr 1 lag..........siehste halt alt aus !
    und mein XP Nr 2 auf D iss futsch !
    weil vista beim install dieses D XP nicht erkennt !
    glaube so ist der sachverhalt besser beschrieben,wie es zu dieser situation kam.
    deshalb musste ich C nochmal formatieren und xp drauf um und die boot.ini plus ntldr sichern.dann in die ini erstmal mein XP von D wieder eingetragen habe.
    mit XP auf D neugestartet und windows auf C manuell gelöscht ausser besagte dateien.
    vista install und funzt........da xp erkannt.

6. ich habe aber als laufwerk c, d und e meine USB Cardreader... Und XP auf laufwerk F... kann ich vista nun zusätzlich auf f machen??

7. mrbonsen

mrbonsen ROM

klar kannst du vista zusätzlich installieren....aber nicht auf F !
    egal auf welche partition H o. I usw
    aber beim ersten booten siehst du vista auf C >- da es H o. I als C umschreibt.
    bootest du mit xp siehst du vista wieder auf H o. I !!!

8. luckyluk

luckyluk Byte

Also ich hab jetzt Vista (vorinstalliert->instaliert) und würde gerne noch XP hinzufügen da auf vista nicht alle Programme funtkionieren.
    Formatieren kann ich Vista auch net da auf der Festplatte wichtige Daten sind. Was muss ich jetzt tun?
    XP instalieren -> Vista Recavary CD starten und Vista reparieren -> mit dem Programm XP zur Vistabootliste hinzufügen`???

Bei euren mischmasch versteh ich nur :bahnhof: :confused: ;)

9. Jumbo781

Jumbo781 Kbyte

Also bei diesen Thread kann ja keiner durchblicken ohne das man stundenlang die Dinge auseinander dividiert.

Deshalb bitte nochmals alles auf Null und hier meine Fragen um evtl. helfen zu können.

Vorweg: Vista hat keine Boot.ini wie XP und eine ganz andere Routine

Nun meine Fragen:

1/ Du hast nur eine HDD und willst darauf XP und Vista (zwei Partitionen)
    Installieren?

2/ Du hast die HDD schon partitioniert (wieviel Partitonen?) und auf einer
    bereits Vista?

3/ Dir ist bekannt das bei zwei BS auf einer HDD immer die Partition
    welche gerade in Benutzung ist als C: daherkommt? Ändert sich also
    je nach gerade ausgeführten BS.

Da also Vista andere Startsequenzen schreibt als XP und diese nicht mit XP kommunizieren können, bedeutet das,wenn Du bereits Vista installiert hast, dass Du ganz einfach XP auf die formatierte (NTFS) Partition aufspielst. (Besser wäre gewesen zuerst XP und dann Vista, aber dafür ist es ja augenscheinlich jetzt zu spät)

Danach mußt Du bloß wieder mit dem von @buddy2002 im #2 verlinkten Bootmanager Pro für Vista (von XP aus) die Bootsequenzen von Vista wiederherstellen und das Ding wäre gegessen.

Hoffe das ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt habe, falls nicht, einfach nachfragen.
    Sollten sich nach Meinung anderer User in meiner Erklärung auf die Schnelle Fehler eingeschlichen haben,bitte ich um Nachsicht und Info. Werde es dann korrigieren.

Bye und bis denne

Oh,Sorry, ich bin vielleicht Doof, gerade gesehen das ich einen alten Thread erwischt habe.:sorry:

Deshalb alles Geschriebene hier einfach vergessen. Bin von #1 ausgegangen.

10. Claudia21

Claudia21 ROM

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem.
    Auch ich möchte mich zwischen meinem alten XP und meinem neuen Vista entscheiden können.
    Ich habe für Vista extra eine eigene Festplatte eingebaut.
    Wie auch für meine alte HD habe ich 2 Partitionen angelegt.
    D.h., dass ich 4 Partitionen besitze. Auf C: habe ich XP.
    Auf F: habe ich Vista.
    Über das BIOS kann ich problemlos von beiden Platten aus booten.
    Allerdings möchte ich gerne über das Bootmenu von Vista entscheiden, mit welchem System ich arbeiten möchte.
    Mit diesen Einstellungen:

There is currently 2 OS(s) installed on your system.
    The current boot timeout is: 5

Default OS: Windows Vista

Entry 1
    ----------------------------------------------------------------------------
    Name: Windows Vista
    BCD ID: {current}
    Boot Drive: F:
    Windows Drive: F:
    System Bootloader: \Windows\system32\winload.exe
    Windows Directory: \Windows

Entry 2
    ----------------------------------------------------------------------------
    Name: Microsoft Windows XP
    BCD ID: {4e1e8e78-361a-xxxx-be4d-xxxxxxxx}
    Boot Drive: C:
    System Bootloader: \ntldr

bekomme ich zwar beide Systeme angezeigt, jedoch kommt beim Booten von XP eine kurze Fehlermeldung und dann passiert nichts mehr.

Was muss ich ändern?

Vielen Dank

Claudi

11. expatpeter

expatpeter Kbyte

Du hast Glück, dass Vista startet. Besorg dir das Programm EasyBCD im Internet und richte von Vista aus die Booteinträge ein. Lösche den Eintrag für XP und mache einen neuen. Bei mir hat das geklappt.

12. corimalu

corimalu ROM

Ich verstehe von dem, was ihr hier schreibt, fast überhaupt nichts, habe aber ein ähnliches Problem:
    Ich habe auf meinem Notebook Windows Vista vorinstalliert gehabt, möchte jetzt auch vista und xp drauf haben,
    und habe versucht xp zu installieren. Dann hat mir mein Notebook angezeigt, dass bereits eine neuere version von
    Windows Vorhanden ist. Was soll ich jetzt machen???

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page