1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista Update braucht Stunden

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by pc-doofie, Mar 18, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    Hallo, kurze Frage: Habe hier Vista Home Basic auf nem älteren Lappi, Windows Update ist auf manuell eingestellt (möchte selber steuern, wann das Ding updated). In letzter Zeit (einige der letzten Updates) braucht das Ding jedoch bald Stunden bis die Übersicht über die neu einzuspielenden Updates erscheint. (Heißt, dieser komische "Ladebalken" läuft und läuft und läuft... bis endlich mal die Updateübersicht erscheint.)

    Woran liegt's? Gibt es evtl. eine Abhilfe dafür?

    Danke.
     
  2. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

  3. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    Danke, Scasi. Ich werd's mir mal angucken.
     
  4. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    Hallo Scasi, kurze Frage noch:

    1. In dem angegebenen Artikel sind nur die Links für die amerikanischen Updates angegeben. Ich würde (und habe) die deutschen Updates gedownloadet. Hoffe, das ist richtig so.

    2. Bei mir sind bereits 3 von den 4 in der oberen Tabelle genannten installiert. Reicht es wenn ich das eine fehlende per Hand installiere oder muss ich alle 4 noch einmal neu installieren?

    Thx.
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn ein update bereits installiert ist, dann sagt Dir Windows das doch beim Versuch das update erneut zu installieren und verweigert dies.
    Ich hatte bereits mehrfach versucht, die jeweils genannten udpates manuell zu installieren. Beim nächsten patchday trat das Problem erneut auf, da waren es dann wieder andere updates, die nötig waren. Fazit: Das ist ein ärgerlicher Bug, mit dem man wohl leben muß, weil Microsoft sich voll auf Windows10 konzentriert und ältere Windowse nicht mehr wirklich pflegt. Leider ist Windows somit halt 2 Tage im Monat unbrauchbar.
     
  6. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    Hi magiceye,

    "Wenn ein update bereits installiert ist, dann sagt Dir Windows das doch..." War mir nicht so klar, weil ich es noch nicht gemacht habe.

    Habe erstmal einen anderen Tipp aus dem Internet (verschiedene Stellen) ausprobiert:

    C:\Windows\SoftwareDistribution Datastore.edb löschen
    C:\Windows\SoftwareDistribution\Download Inhalt löschen

    Außer einer Fehlermeldung "Code 80072EFD" habe ich nichts erreicht. Inzwischen lief das Ding schon wieder Stunden - ohne Ergebnis. Irgendwo stand noch, man solle den aktuellsten Update Client installieren. Ich finde aktuelle allerdings nur für Win7 (für Vista ist wohl schon der aktuelleste - allerdings uralt - drauf) - weiß nicht, ob man das was ganz kaputt macht, wenn man den in Vista installiert und habe erstmal die Finger davon gelassen.

    Vielleicht muss ich oben genannte Methode noch mal probieren. Ansonsten bleibt wohl doch nur Stunden zu warten oder evtl. Offline-Update (vllt. WSUS Offline Update).
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ja, das Warten scheint die sinnvollste Option zu sein.
    Offline-update soll auch nur bedingt helfen.
    Vor allem ist der Rechner auch nach den updates noch ein paar Stunden in Beschlag genommen, um die installierten updates noch zu konfigurieren oder was auch immer.
     
  8. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn es sich in 2 Tagen nicht bessert und Du auch die updates manuell nicht anstoßen kannst, wäre es vielleicht einen Versuch wert.
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  11. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    Hallo Deo, daran habe ich auch schon gedacht. Heute (wieder nach stundenlanger Suche) ging es endlich. Problem also (vorerst) erledigt.

    Danke.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page