1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista vollversion?

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by Tenshu, Jan 2, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tenshu

    Tenshu Byte

    Hallo Zusammen
    Ich habe mir einen PC selber zusammengebaut, oder werde es demnächst tun.
    Jetzt habe ich gelesen das eine Vista version gibt, die billigste, auf der steht: Update blabla man müsse vollversion von XP , 2000 oder so besitzen.
    Ich besitze auch einen alten Rechner mit XP drauf , für den neuen Rechner, ist das "günstigere" update funktionsfähig?
    Also die frage ist: Für das Vista update, brauchts da nur eine Registrierung von einem XP auf meinen Namen, oder brauchts die installierte Software vom XP auch auf meinem Rechner
    MFG
    Tenshu
     
  2. Keeper201

    Keeper201 Halbes Megabyte

    Hast du jetzt oder nicht?
    Welches XP hast du?
     
  3. Tenshu

    Tenshu Byte

    ehm das "oder" ist falsch^^
    ich habe alles online bestellt und ich werde alles in den nächsten Tagen erhalten^^ Besitzen tu ich es also noch nicht, ich habs nur schon gekauft^^

    hui, das alte XP war dabei bei meinem alten Dell PC, ist glaube ich nur auf diesen Rechner zugelassen. XP Home Edition mit SP 1
     
  4. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Nimm einfach einen Systembuilderversion.
     
  5. Tenshu

    Tenshu Byte

  6. Keeper201

    Keeper201 Halbes Megabyte

    Ja, so wie ich das sehe passt das so.
     
  7. Tenshu

    Tenshu Byte

    oke, danke
    und zur vorgehensweise... ich steck alle komponenten richtig zusammen, dann start ich PC mit der Vista CD zusammen?
     
  8. Keeper201

    Keeper201 Halbes Megabyte

    Ähm ja, aber wenn das dein 1. mal ist solltest/könntest du dir mal ein tutorial ansehen.
    Suche bei google oder hier im Forum.

    PS. Wenn du beim zusammenbauen Hilfe brauchst einfach melden.
     
  9. Tenshu

    Tenshu Byte

    ok danke, ich hoffe ich hab alles dienstags :)
    tutorial? was soll ich den bei google eingeben :D
     
  10. DarkRhinon

    DarkRhinon CD-R 80

    Also imho ist die Vista installation so selbsterklärend, das man da kein Tutorial für brauch^^
    Von der CD Booten und den Hinweisen auf dem Bildschirm folgen. Wenn da ein riesen Butoon ist, wo "Jetzt Installieren" draufsteht, weiß denke ich jeder, wo er hinklicken muss ;)

    Du schaffst das schon.
     
  11. Keeper201

    Keeper201 Halbes Megabyte

    @DarkRhinon
    Mir ging es auch nicht um die Installation von Vista sondern um das verbauen der Hardware. :cool:
    Das es zu einer Vista intallation nichts zu sagen gibt ist mir auch klar...

    Schöne Grüße
    Keeper201
     
  12. Tenshu

    Tenshu Byte

    mhm joa sollte eigentlich klar sein,
    ich weiss nur ned ob ich zuerst im BIOS einstellungen machen muss, wenn ich alles fertig angeschlossen hab, oder gerade mit Vista installation beginnen :)
     
  13. DarkRhinon

    DarkRhinon CD-R 80

    Im BIOS solltest Du nur die S-ATA Anschlüsse auf Raid oder AHCI umstellen, da das Leistung bringt (nur so kann NCQ genutzt werden) und im nachhinein nur kompliziert möglich ist.
    Dann kannst Du Vista installieren.
     
  14. Tenshu

    Tenshu Byte

    okey, ich habe jetzt 2CD bei vista, die DVD und eine CD "Datenträger zur Vorinstallation-nur für Microsoft System Builder
    OEM Preinstallation Kid

    Muss ich mit der CD etwas machen oder mit der Vista DVD?
     
  15. DarkRhinon

    DarkRhinon CD-R 80

    Nur mit der DVD...auf der CD ist wie gesagt das Preinstallationkit für OEMs, brauchst Du nicht. Von der Vista DVD booten...
     
  16. CorniS

    CorniS ROM

    Hi Leute ich habe mir ebenfalls gerade einen Rechner zusammengebaut, habe das allerdings vor ein paar Jahren schon mal gemacht.
    Damals gab es allerdings noch kein Vista und kein S-ATA sondern nur IDE.
    Deshalb folgendes Problem:
    Ich hab im Bios die ATA - Anschlüsse auf IDE gestellt, da bei RAID manchmal eine Fehlermeldung kam (Warning - something is wrong with your Hardware).
    Ich hab ne Samsung Festplatte und ein Samsung DVD - Laufwerk drinn (beide mit S-ATA; Mainboard MSI K9A2 CF) und ebenfalls ne OEM Vista Version.
    Allerdings kann der Rechner nicht von DVD booten manchmal kommt die Fehlermeldung (cannot boot from cd code 5) und manchmal einfch nur nach einer Weile Blackscreen dass ich neu starten soll und eine andere Bootoption wählen soll oder eine Boot-CD einlegen soll und eine Taste drücken soll
    Könnte ein IDE-DVD Laufwerk Abhilfe schaffen?
    Muss man bei SATA noch mit Jumpern auf Master bzw Slave setzen?
    Ich hab in der Festplatte keinen Jumper also Slave-Status aber das dürfte ja nichts mit dem DVD-Laufwerk zu tuhen haben.
     
  17. DarkRhinon

    DarkRhinon CD-R 80

    Ist für die festplatte nicht optimal, da kein NCQ genutzt werden kann und Du so Leistung verschenkst. Kannst man AHCI probieren, passende treiber bringt Vista schon mit.
    Nein, das wird über einen extra Kontroller versorgt der das booten verlangsamt.
    Nein.

    Schau ob alles korrekt angeschlossen ist, das BIOS sollte die Komponenten erkennen. Bootreinfolge richtig?
     
  18. CorniS

    CorniS ROM

    Das Problem hat sich heute Nacht auf unerklärliche Weise von selbst erledigt.:eek:
    Ich hab nichts verändert und plötzlich geht alles?
    Keine Ahnung was hier egtl gespielt wird.
     
  19. hast du was im Bios geändert?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page