1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista Wiederherstellungspunkt

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Grafik7000, Feb 13, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Grafik7000

    Grafik7000 Kbyte

    Wenn ich in Vista einen Wiederherstellungspunkt erstelle, dann habe ich damit das aktulle Betriebssystem gesichert. Wenn aber die Platte kaputtgeht oder aus irgendeinem anderen Grund Vista nicht mehr startet, dann nützt mir dieser Wiederherstellungspunkt nichts.

    Frage: Kann ich diesen aktuellen Zustand des Betriebssystems auch extern speichern? Und zwar auf ebenso einfache Weise, wie es mit der Funktion "Wiederherstellungspunkt" möglich ist. Vor Jahren habe ich es mal mit ACRONIS versucht, war mir aber viel zu umständlich. Ich habe im PC eine zweite Festplatte und kann noch eine dritte mit einem Datacastle in den Schacht für das DVD-LW schieben.
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Was genau war daran umständlich?
    Von CD booten, paar Mausklicks, fertig.
    Wem das zu viel ist - acronis läßt sich auch automatisieren. Dann sichert es selbst alle x Wochen nach Zeitplan alles, was man will.

    Grundsätzlich kann man die Festplatte, wo der Wiederherstellungspunkt liegen soll, selbst bestimmen. Windows empfiehlt sogar eine andere Platte als die, wo es selbst drauf ist. Und man kann festlegen, dass ALLES in diesen Wiederherstellungspunkt rein soll. Dann sollte man es aber auch so einstellen, dass alte Punkte automatisch gelöscht werden sollen, sonst ist im Nu die Festplatte voll.
     
  3. Grafik7000

    Grafik7000 Kbyte

    Hallo magiceye04.
    Großen Dank f.d. schnelle Antwort und die PN! Das wußte ich nicht, dass man den W.h.st.p. auch auf eine andere Platte legen kann. Prima! Werde ich gleich mal versuchen.
     
  4. Grafik7000

    Grafik7000 Kbyte

    In den "Systemeigenschaften" steht: "Automatischen Wiederherstellungspunkt auf diesem Datenträger erstellen".
    Ich hatte das nicht aufmerksam genug gelesen und war deshalb der Meinung, daß der W.h.st.p. für diesen Datenträger erstellt werde.

    jetzt habe ich neben der Systemplatte C:\ auch noch die zweite Festplatte D:\ markiert. Trotzdem kann ich das Häkchen bei C:\ nicht entfernen. Bedeutet das, daß ich somit den W.h.st.p. doppelt erstelle, also auf C:\ und auf D:\? Das wäre ja dann eigentlich genau das richtige für den Fall, daß C:\ crasht. Richtig?
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Da bin ich jetzt überfragt.
    Ich kann bei mir auch schlecht nachschauen, weil ich die Sicherung deaktiviert und Acronis überlassen habe.
     
  6. Grafik7000

    Grafik7000 Kbyte

    Erst mal vielen Dank f. d. "Mitarbeit". Werde jetzt mal sehen, ob es bei ACRONIS eine Demo gibt und dann gegebenenfalls noch mal Kontakt aufnehmen.
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn Du zufällig eine Festplatte von Western Digital oder Seagate in dem Rechner stecken hast (oder extern anstöpselst), dann gibt es bei diesen beiden Herstellern jeweils eine kostenlose Version. Die ist zwar etwas eingeschränkt, aber ein Backup erstellen und wieder zurückspielen funktioniert damit wunderbar. Meine letzte gekaufte Version von Acronis war die 11 und das dürfte schon mindestens 10 Jahre her sein.
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Seagate Disk Wizzard funktioniert auch mit Samsung Platten und Windows 10.
     
  9. Grafik7000

    Grafik7000 Kbyte

    Habe jetzt gelesen, daß Seagate Wizard genaugenommen eine Version von Acronis True Image ist.
    Jetzt habe ich Vista nochmal neu installiert incl. SP 1 und SP 2 und möchte diesen Zustand dauerhaft speichern.
    Dazu folgende Fragen:

    1.) Den Zustand speichern kann ich ja über einen Wiederherstellungspunkt. Der geht aber nach relativ kurzer Zeit verloren durch die automatische Erstellung von sogenannten Systemprüfpunkten, oder nach Installation von Programmen. Gibt es denn eine Möglichkeit, diesen Wiederherstellungspunkt, also den Zustand des Systems zum Zeitpunkt nach der Installation von SP 2 dauerhaft zu speichern?

    2.)Kann ich auch später - z.B. nach Installation von Updates - das aktuelle System sichern? Wenn ich wirklich nur das System - also ohne inzwischen installierte Programme und Daten - sichern will, muß ich dann dafür sorgen, daß System und Daten total getrennt sind?

    3.) Besagte Aufgabe kann ich auch mit vLite speichern, aber das erscheint mir sehr umständlich.

    4.) Mit Seagate Disc Wizard kann ich wohl auch ein Image des Systems (oder doch nur der gesamten Festplatte?) erstellen und auf einer separaten Festplatte speichern. Wenn ich das dann später nutzen will muß ich da eine DVD brennen oder kann ich das von der separaten Festplatte einspielen?
     
    Last edited: Feb 21, 2016
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    4. Das Image kann als tib-Datei auf einer anderen Festplatte oder anderen Partition der Festplatte abgelegt werden. Eine DVD ist nicht nötig.
    Es werden ganze Partitionen gesichert, die man auswählen kann und das reicht auch zur Wiederherstellung, wenn man von einer Notfall-DVD von Acronis True Image bootet. Die DVD ist auch nur für den Notfall gedacht, wenn der Bootloader von Acronis kaputt ist, mit dem es von der Festplatte bootet.
    1. Sichern von Systemwiederherstellungspunkten ist unnötig, da diese keine eigenen Daten beinhalten. Ein Systemwiederherstellungspunkt ist immer nur eine Sicherung von Veränderungen zum vorherigen Zustand. Deshalb sind Systemwiederherstellungspunkte von Windows sehr fehleranfällig und versagen relativ häufig. Darauf kann man sich nicht verlassen. Sie nur für kurze Zeit brauchbar und man sollte das so akzeptieren.
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich sichere immer die Systempartitionen und den Bootsektor. Also quasi nur den Haken entfernen bei den Datenpartitionen, die man nicht haben will.
    Normalerweise würde auch die Windows-Partition alleine reichen, aber sicher ist sicher. Und so kann man es dann auch problemlos auf einer leeren Festplatte neu draufkopieren.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page