1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista/XP Netzwerk

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by bromm, Mar 7, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bromm

bromm Byte

Hallo,

ich habe daheim an meinen Router einen Vista und einen XP PC angeschlossen und ein Notebook mit XP ist damit per WLAN verbunden.

Vorhin habe ich noch auf dem Vista-PC die beiden XP Systeme gesehen, die XP-Systeme haben aber den Vista Rechner nicht erkannt.

Jetzt habe ich alle drei Rechner neu gestartet und die XP Rechner erkennen sich wie üblich, den Vista PC finde ich aber nicht im Netzwerk, der Vista PC findet die XP Rechner auch nicht.

Wie komme ich mit einem Vista Rechner in das XP-Netz?

Edit:

Wenn ich oben in der Adresszeile z.b. \\PCArbeitszimmer eingebe kann ich die Dateien des PCs sehen, ich sehe ihn aber nicht im Ordner "Netzwerk"

2. Die Netzwerkerkennung scheint weiter problematisch. Hier über die übliche AVM 7170 als Router.

Trotz Patch erkennt das Vista-Notebook den XP-PC nicht. Umgekehrt kein Problem einschließlich Zugriff usw.. Der Vista PC identifiziert mittlerweile auch den Router.
    Anpingen des XP-PC vom Vista-NB aus ebenfalls kein Problem, alle 4 Meldungen kommen ohne Ausfall zurück.

Die Firewalls machen keinen Unterschied, selbst wenn alles deaktiviert ist, der XP-Rechner bleibt anscheinend nur für die Vista Oberfläche unsichtbar.:bse:

Hat noch jemand das Karnickel im Zylinder? :bitte:

3. Hallo Leutz,

auf das KArnickel wäre ich auch sehr gespannt, hatten das Problem auf unserer letzten LAN. 10 XP Rechner und ein Vista Laptop per Switch verbunden. Es war nicht möglich VIsta zum erscheinen im Netzwerk zu bewegen. Wäre wirklich super wenn jemand ne Lösung des Problems kennt, mein Dank würde ihm ewig hinterherschleichen:bitte:

4. Kennste den:?
    Versucht ein User 'nen PC mit Vista in ein XP-Heimnetzwerk einzubinden ... :rofl:

Lustigerweise finde ich auf dem Vista-Rechner mit net view \\"IP" meinen XP-Rechner! Samt allen Freigaben! Es ist so schöööön!

Nutzt nur nix, weil die Netzwerkumgebung von Vista das Ergebnis strikt nicht wahrhaben möchte: "Nö, ausser mir gibt's keinen anderen Rechner! ... Na gut... da gibt's noch'n Router, aber dann nix mehr gell!"

:D :jump: :baeh: :grübel:

to be continued ...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page