1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista +XP?!?!

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Katha1602, Apr 19, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Katha1602

Katha1602 ROM

Hi!

Ich habe mir neulich ein Laptop gekauft mit Vista drauf.
    Ich bin mit dem Betriebssystem nicht ganz zufrieden, da einige spiezielle Programm nicht laufen. Möchte es aber auch nicht löschen. Nun meine Frage, ich habe noch eine Platte komplett frei.
    Darauf könnte man doch XP installieren und dann entscheiden mit welcher Software man arbeitet, oder?

Frage mich nur wie ich bei der Installation vorgehen soll, einfach die XP CD unter Vista starten und dann installieren??

Über nette Tips würde ich mich freuen...

Katha

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Nein .. das geht schief, es gilt die Regel immer das ältere Betriebssystem (Windows) zuerst zu installieren. Das Win XP haut dir den Bootmanager von von Vista kaputt (überschreibt ihn und Vista bootet nicht mehr). Nachträglich ein älteres Windows zu installieren ist nicht unbdingt ein Thema für "Anfänger". Auf einem Notebook mit vermutlich nur vorhandener Vista Recovery-DVD und versteckter Recovery-Partition macht das Unternehmen nicht leichter.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was ist das denn für eine freie Festplatte?

4. Wolfgang77

5. HUDEL

HUDEL Byte

Also nicht auf den Laptop! Habe Vista Ultimate neben XP (auf C:) auf zweite patitionierte Festplatte (F:) installiert - läuft beides ganz hervorragend! Allerdings bitte vorher prüfen, ob Grafikkarte usw. mitmacht! Microsoft stellt dafür Programm kostenlos zur Verfügung. Bei mir war die SCSI-Karte das Einzige, was bei der Hardware nicht kompatibel war. Aber die schmeisse ich jetzt raus - wird ohnehin nicht mehr gebraucht. Schwierigkeiten machtenn dann verschiedene Hardware/Software Programme, bei denen man sich einen Vista-tauglichen Treiber besorgen muss, was nicht unbedingt immer klappt! Ich benutze daher beide Betriebssysteme nebeneinander. Beim starten will Vista starten - man hat aber einige Sekunden Zeit, sich für das "alte" Programm zu entscheiden. Ich kann Vista nur empfehlen - läuft sicher und schnell. Habe übrigens dazu den <Norton360> gekauft, da Vista keinen Virenschutz. nur Firewall hat. Das Geld sollte man ausgeben - ich habe seit es Symantec (Norton) gibt, nur gute Erfahrungen mit Norton gemacht - besonders mit Ghost zur System/Festplattensicherung.

6. Wolfgang77

Also für Norton oder allgemein für ein AntiVirus-Programm gibt man doch heute kein Geld mehr aus. Die Freeware-Versionen bringen genug Leistung. Unter Win Vista 32-Bit läuft hervoragend AVG AntiVirus von Grisoft (Free-Edition). Und statt Ghost verwendet man seit Jahren Acronis True Image.. :)

7. Katha1602

Katha1602 ROM

Danke für eure Posts.
    Habe ne ganz normale Festplatte im Laptop, also wurde jeweils auf 40 GB geteilt. Partition war schon beim Kauf.

Ich bin sehr unzufrieden mit Vista, da mein WLAN nicht richtig funktioniert und ich immer nach 2 min auf "eingeschränkte Konnenktivität" lande. Router und Kennung stimmen und IP wird automatisch zugewiesen, unter XP lief das ohne Probleme.
    Das nervt echt.

Wie komme ich von VISTA denn in die Eingabeaufforderung (wegen c:/format c:)????? Möchte wieder XP draufspielen...

Danke!

8. deoroller

Mit XP CD booten und formatieren.
    Ist einfacher, weil man es dann gleich draufmachen kann.

Allerdings solltest man zuerst mal auf der Herstellerseite nachgucken, ob es auch XP Treiber für das Notebook gibt.

9. Katha1602

Katha1602 ROM

ist ein acer aspire 3680

10. Wolfgang77

Hast du schon nach einem neuen Vista-Treiber für deinen WLAN-Adapter und das Aspire 3680 gesucht ?.

Eingebaut ist eine...
    W-Lan Karte ( Intel Wireless 3945ABG, 802.11a/b/c)

11. deoroller

Das wurde auch mit XP ausgeliefert. Es sollte demnach auch Treiber dafür geben.
    Allerdings ist es etwas vermessen, von einem anderen PC mit XP zu schließen, dass jeder andere PC mit XP auch besser liefe als mit Vista.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page