1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

VistaPE-CD mit Fehlermeldung

Discussion in 'PC-WELT Tools und Scripte' started by Runkel, Feb 17, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Runkel

    Runkel ROM

    Moin, moin!
    Zunächst dicken Dank an die PC Welt für DaRT und VistaPe! Das Notfallsystem für XP hat bei mir auf Anhieb funktioniert - hoffentlich brauche ich es zukünftig gar nicht...
    Abgesehen von den schon beschriebenen Problemen mit Winbuilder konnte ich auch die Not-CD für Vista erstellen. Allerdings meldet mir mein Rechner beim Start von selbiger "Windows failed to start". Dazu: "Status: 0xc000000f" und "The boot selection failed because a requested device is inaccessible." Kann VistaPe vielleicht nicht auf die HDD zugreifen? Bei meinem Laptop ist eine IDE-Platte eingebaut, eventuell werden ja nur noch SATA-Platten unterstützt. Dass es auch auf dem Desktop nicht klappt, liegt wahrscheinlich an meinem speziellen Raid-Verbund. Was könnte sonst noch schief gelaufen sein?
    Nach dem dritten Versuch habe ich nun erstmal aufgegeben, obwohl ich gerade für mein Vista auf dem Laptop so etwas brauchen würde, bekommt man doch heute nicht mal mehr eine Recovery-CD...
    Danke!
     
  2. uri2510

    uri2510 Byte

    Guten Tag,

    aktuelle Laptops verwenden SATA Platten. Dafür werden aber in Vista / XP spezielle Treiber benötigt. XP findet normalerweise keine SATA Platten, deshalb muss man sich eien angepasste XP - Version basteln, die dann den SATA Treiber lädt. Das gleiche gilt für Hardware RAID Systeme. Auch hier muss man sein XP so anpassen, daß die entsprechenden Treiber beim Start geladen werden.
    Ein gutes Programm um solch eine selbstgestrickte XP - Version zu erstelen ist NLite für XP bzw. VLite für Vista.

    Vielleicht kann die Redaktion ja helfen, wie die entsprechenden Treiber in die Notfallsysteme eingebunden werden können.

    Wenn ich mich richtig erinnere werden bei der angepassten XP-Version die Treiber in der TXTSETUP.SIF eingetragen und geladen.

    mfg Ulf
     
  3. Runkel

    Runkel ROM

    Hallo Ulf!
    Danke für Deinen Beitrag. Das Problem mit den speziellen Treibern für Raid und SATA-Platten ist mir im Grunde schon klar. Bei mir ist es jedoch umgekehrt: Der Laptop hat (noch) eine PATA-Platte.
    Wie dem auch sei - starte ich meinen Laptop mit Vista Home Premium über die DaRT-Notfall-CD für XP, so kommt irgendwann die Meldung, dass das installierte OS auf C: nicht unterstützt wird. Also wird die Festplatte doch erkannt. Das VistaPe-Notfallsystem startet jedoch lediglich bis zur oben beschriebenen Fehlermeldung. Dann kann ich diese noch mit Enter bestätigen und dann wird mir noch ein Windows-Setup angeboten, was ich aber tunlichst vermieden habe.
    Aber vielleicht ist dies ja auch der eigentliche Sinn von VistaPe? Ich dachte eigentlich ein "virtuelles Vista" mit verschiedenen Tools zu erhalten, dass sich ähnlich wie der "ERD-Commander" bei XP zur eventuellen Reparatur meiner Vista-Installation eignet (?)...
    Nochmals Dank!
     
  4. Runkel

    Runkel ROM

    Hallo Ulf!
    Dank für Deinen Beitrag. Grundsätzlich ist mir das mit den speziellen Treibern für Raid und SATA unter XP bekannt. Mein Vista-Laptop hat aber (noch) eine PATA-Platte. Die oben genannte Fehlermeldung wird vermutlich nicht durch spezifischen Konfigurationen des Laptops begründet, da ich ihn z.B. auch mit der DaRT-Notfall-CD für XP starten kann. Irgendwann wird dann zwar darauf verwiesen, dass das OS auf C: (Vista Home Premium) nicht unterstützt wird, aber es wird immerhin erkannt.
    Bei dem VistaPe-Notfallsystem wird mir nach der beschriebenen Fehlermeldung lediglich noch ein Windows-Setup vorgeschlagen. Aber vielleicht ist dies ja auch der Sinn? Eigentlich glaubte ich, von der VistaPe-CD ein virtuelles Vista starten zu können, das mir eventuell notwendige Reparaturen an meiner Vista-Installation erlaubt - ähnlich wie mit dem ERD-Commander unter XP ...
    MfG!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page