1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Visual Basic - wie, wo ??

Discussion in 'Programmieren' started by mobileuser, May 6, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mobileuser

    mobileuser Kbyte

    Hallo zusammen,

    ich muß/darf als Wieder-Programmier-newbie in Kürze Visual-Basic lernen. Schleifen, Abfragen, Ein/Ausgaben etc. lernen - also so die richtigen Basis-basics.

    Auf meinem Noti läuft Win7 / 64bit
    Vor zig zig zig Jahren war das irgendwie einfacher: Compiler installieren, texteditor Programm schreiben, im Compiler umwandeln fertig.

    Jetzt hab ich bei MS gerade mal geschaut und da gibt es ja sooooo viel zu diesem Thema, dass man (=ich) schlicht den Wald vor Bäumen nicht sieht.
    Vermutlich langen irgendwelche Express versionen?
    Dann gibt es auch noch Betas die sich schon mit Win8 rumschlagen..

    Daher meine Fragen:

    Was genau muß/kann ich denn kostenlos runterladen?
    a) wo (link)
    b) was genau? Brauch ich Visual studio oder gibt VB alleine
    c) Kann man VB einfach dann so installieren wie jedes andere Programm (z.B. Acrobat reader) mit install....
    d) Kann man dann einfach so ein Programm "hello world" machen und den Text am Bildschirm ausgeben und ist das dann alles integriert in einer Suite?
    Verwunderung.....

    Danke für entsprechende Unterstützung - das ist hier bestimmt eine ganz einfach Frage..

    MFG
    M.
     
  2. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    auch wenn's ein paar Tage älter ist... (bin ich auch und deshalb komme ich jetzt erst zum antworten ;))

    a) hier

    b) es gibt VB alleine (siehe Link von a)

    c) ja

    d) Mit dem nötigen Wissen ja.
    Beispiel (als Windows-Forms-Anwendung:
    Code:
    Public Class Form1
    
        Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
            MsgBox("Hallo Welt !", MsgBoxStyle.Information, "Hello World Programm")
        End Sub
    
    End Class
    
    oder als Konsolenanwendung:
    Code:
    Imports System
    
    Module Module1
    
        Sub Main()
            Console.WriteLine("Hello World")
            Console.ReadLine()
        End Sub
    
    End Module
    
    PS: Es gibt auch ne Menge guter Bücher zum Thema ;)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page