1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

VKontakte DJ

Discussion in 'Sicherheit' started by Lea64, Mar 10, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Lea64

    Lea64 Byte

    Hallo Leute,

    seit geraumer Zeit habe ich auf meinem Desktop das Icon von VKontakte DJ. Keine Ahnung, wie es dort hin gekommen ist. Es verweist auf eine .exe-datei. Im Netz fand ich unterschiedliche Angaben von Downloader für Musik bis zu Trojaner. Unter Programme in der Systemsteuerung wird es nicht angezeigt. Wenn ich den Ort aber so eingebe, wie auf dem Desktop zu erkennen (also "C:\Program Files\VkontakteDJ\VKontakteDJ.exe"), findet die Systemsteuerung es doch. Aber dann passiert das Gleiche wie wenn ich in dem Ordner Programme/VKontakte DJ

    $1.JPG

    auf uninstall klicke. Es öffnet sich zuerst ein Fenster mit kryptischen Fragezeichen

    $3.JPG

    Wenn ich dann dort klicke, wo sonst immer das ja steht (linker Button), kommt folgendes:

    $4.JPG

    Und wenn ich dort auf ok klicke, geht es nicht weiter, sondern es öffnet sich das selbe Fenster immer wieder neu.

    Wenn ich im Ordner auf die uninstall-pdf-datei klicke (in der Hoffnung, dort Infos zu finden) kommt eine Fehler-Meldung, das diese nicht geöffnet werden kann, weil defekt oder Dateityp nicht unterstützt.

    Bei AVG habe ich schon die Probeversion von AVG Internet Security genutzt (habe sowieso AVG-Virenscanner am laufen). Diese findet aber keine Malware.

    Heute ist VKontakte DJ zum ersten Mal von selbst aufgegangen. Es gab keine Möglichkeit, das Fenster zu schließen, nur zum Weitermachen. Erst nach Neustart des Computers war das Fenster wieder weg.

    Finde das unheimlich. Könnt Ihr mir helfen? Wie kann ich dieses Programm wieder los werden?

    Ratlose Grüße
     
  2. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Die Fragezeichen und die restlichen Textsymbole deuten auf eine fremdsprachliche Programmversion hin, z.B. Russisch od. ähnliches.

    Ich kenne das Programm nicht und werde jetzt auch nicht extra danach googeln. Manche Programme lassen sich ohne komplexe Installation verwenden, andere setzen sich mit diversen Änderungen in der Registry fest.

    Wenn eine normale Deinstallation nicht klappt, sind die ersten Helfer Geek Uninstaller oder Revo Uninstaller. Wenn keines davon hilft, kann man natürlich recht brutal versuchen, das Programmverzeichnis samt Inhalt zu löschen. Natürlich ist dann damit zu rechnen, dass diverse Reste im System verbleiben - von fehlerhaften Registryeinträgen über tote Verknüpfungen bis hin zu DLL-Dateien.

    Das Programm scheint seit November letzten Jahres auf deinem PC zu sein und du reagierst erst jetzt besorgt? Bissel spät.
     
  3. missiregis

    missiregis Halbes Megabyte

    >Keine Ahnung, wie es dort hin gekommen ist.<

    na, durch dich.
    entweder Windbestäubung, weil du mit offenem OS im web surfst
    oder du hast in geistiger Abwesenheit Klick gemacht
     
  4. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Hier die offizielle Seite.
    http://vkontakte.dj/
    Da gehts also um Musiky i Video.
    Scheint legitim zu sein, selbst wenn man aufs russische Facebook genausowenig steht wie das normale.. Du kannst es ja neu runterladen, installieren, dann wieder deinstallieren.
    Vielleicht meckert VK ja auch, weil kein russisches LanguagePack installiert ist auf deinem Windows.
     
  5. Lea64

    Lea64 Byte

    Danke für die Antwort!
    Dachte auch zuerst, es sei legitim und richte keinen Schaden an. Aber inzwischen öffnete sich immer dieses Fenster und war auch nicht mehr durch Neustart weg zu kriegen. Das sieht mir nicht ganz legitim aus. Und beim Runterfahren meldete der PC immer, dass noch ein offenes Programm geschlossen werden müsste. Da erschienen dann auch kyrillische Buchstaben (dachte erst an Griechisch). Also lief immer was im Hintergrund.
    Hier habe ich per Googlen die Warnung gefunden, die mich zu AVG geführt hat
    $5.JPG
     
  6. Lea64

    Lea64 Byte

    Ganz herzlichen Dank! Mit dem Geek Uninstaller hat es geklappt. Das unheimlich pop-up-Fenster ist verschwunden und das ganze Program auch. Dachte schon, ich müsste den ganzen Computer neu aufsetzen.

    Ja, seit November ist das Ding aufgetaucht. Wie ich schon an Dogeater schrieb, hab ich es zuerst für harmlos gehalten, dachte mein Sohn (12 J.) hätte sich was downloaden wollen (unerlaubterweise, aber er konnte sich auch an nichts erinnern). Erst jetzt fing es ja an, so aggressiv zu werden.

    Und ich bin keine Kennerin der Materie... Ist halt wie beim Auto: Es soll einfach fahren. Einen regelmäßigen Wartungsdienst würde ich nutzen, wenn es sowas gäbe.

    Also nochmals allerherzlichsten Dank! Ich revanchiere mich durch Ratschläge in anderen Foren, bin da auch recht aktiv.

    Schönen Sonntag!
     
  7. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Dann hat dein Sohn beim Installieren von irgendetwas nicht aufgepasst und hat sich das als Adware halt eingefangen. Die Häkchen muss man immer abwählen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page