1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

VLC Mediaplayer als Standart einstellen

Discussion in 'Software allgemein' started by hsf41, Mar 11, 2018.

  1. hsf41

    hsf41 Kbyte

    Win7 Prof. VLC Mediaplayer 3.0 ist installiert

    ich möchte den VLC Mediaplayer an Stelle des Windows Mediaplayer als Standard konfigurieren.


    Mein Vorgehen:

    Systemsteuerung/Standardprogramme/Standardprogramme festlegen.
    In der Liste auf der linken Seite ist nur der Windows Mediaplayer eingetragen, der VLC Player fehlt,
    wie muss ich weiter vorgehen?
     
    Last edited: Mar 11, 2018
  2. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Ich mache das mit einem Rechtsklick auf die Datei, welche mit VLC geöffnet werden soll. Unter "Öffnen mit" und "andere App auswählen" kann man VLC auswählen. Ist VLC in diesem Dialog nicht vorhanden, runterscrollen, kann man nach weiteren Apps suchen. Die Checkbox bei "immer mit dieser App öffnen" (oder so ähnlich lautet es) anwählen und mit OK bestätigen. Das macht man mit allen anderen Dateitypen ebenso. Ist etwas Arbeit, aber nur einmal. Danach nutzt man per Doppelklick immer VLC.
     
  3. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Die einfachste Lösung wäre gewesen direkt bei der Installation die Dateitypen zuordnen zu lassen. Geht aber auch in VLC über Tools -> Einstellungen -> Interface -> Zuordnungen einrichten...

    Oder man ordnet einen Dateityp wie von Cold Steel beschrieben über "Öffnen mit" zu. Danach sollte VLC auch in besagter Liste der Standardprogramme stehen.
     
  4. hsf41

    hsf41 Kbyte

    Danke für euere Hilfe, es hat funktioniert
    Gruss hsf41
     
  5. Eric March

    Eric March CD-R 80

    …hatte ich mal bei einer Neuinstalltion mit IrfanView versucht. Alle Sekunden klingelte es, dass ein Böser Feind es doch tatsächlich wagte WINS ureiegenste Zuweisungen (als Admin…) zu verändern. Das ging nicht, das musste sofort auf Standard zurück. 2. Versuch, 2. Bimmelorgie.
    Also stur Dateityp für Dateityp im Rechtklickdoalog zugewiesen.

    Das dazu…
    Eric March
     

Share This Page