1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

VLC-Player und Real Media Dateien

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by UliDD, Jul 12, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. UliDD

    UliDD Kbyte

    Hallo,

    kann ich irgendwie den vlc-player (auf Vista Home Basic) dazu bringen Real-Media-Dateien abzuspielen. Ich habe das Ding gerade installiert. und will nun nicht extra noch den Real Alternative + Media Player Classic installieren.

    Danke für einen Tipp.

    Zusatzfrage: Wenn ich die Real-Media Codecs des Real Alternative installiere, spielt dann der vlc-player oder der windows Media player die Real Media Dateien evtl. ab??

    Danke.
     
    Last edited: Jul 12, 2008
  2. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Also, demnach kann der doch eh das Real-Format abspielen:
    Ruf doch einfach mal eine *.rm-Datei über Rechtsklick=>"Öffnen mit..." mit dem VLC-Player auf und schau, ob es klappt.
     
  3. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    ... und wenn's klappt, kannst du diesen Dateityp immer damit öffnen
     
  4. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Es gibt aber einige Real-Formate, die nur mit Real-Alternative gehen. Fragt mich aber jetzt bloß nicht welche...

    EDIT:

    VLC -> .rm .ram .ra
    Real Alternative -> .ra .rm .rmvb .ram .rpm .rv .rp .rt .rnx .smi .smil
     
    Last edited: Jul 12, 2008
  5. UliDD

    UliDD Kbyte

    Also vlc kann zumindest .rm nicht abspielen. Zumindest klappt es bei mir nicht. Daswegen war ja die Frage.

    Auf einem anderen Rechner hatte ich eine ältere Version von Real Alternative und Media Player Classic installiert, da liefen die Real Media Dateien, allerdings liefen .mp4 .flv und .3gp Dateien nicht drauf. Die laufen nun mit dem gerade installierten vlc-Player. (Keine Ahnung, ob die genannten Typen mit einer neuere Version von Real Alternative und Classic Player laufen.)

    Wollte halt das Ausprobieren abkürzen :-))

    Wer´s noch weiß, sagts bitte :-))
     
  6. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

  7. UliDD

    UliDD Kbyte

    Hm, weiß auch nicht, ich hab mehrere .rm-Dateien durchprobiert. Das Ding öffent sich zwar, spielt aber nicht ab.
     
  8. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Dann fallen die wohl unter "nicht kompatibel"...

    http://wiki.videolan.org/RealMedia

    So wie es aussieht kommst Du um Real Alternative nicht herum...
     
  9. UliDD

    UliDD Kbyte

    Ja, Audio spielt. Bild geht nicht.

    Schade ...

    (Ist nur die Frage, ob, wenn man nur die Codecs von Real Alternative installiert, die evtl. mit vlc oder Windows Media Player zusammenwirken (soll so sein beim WMP - hab ich irgendwo gelesen), dann würde mann sich die Installation eines dritten - (Classic) Players ersparen.)
     
  10. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Ich glaube der Real Alternative Codec wird auch nur vom MPC genutzt und VLC nimmt nur das, was er selber mitbringt. Beschwören kann ich's aber nicht...
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page