1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

VMware als Firewallausnahme hinzufügen

Discussion in 'Software allgemein' started by UserXY123, Dec 8, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. UserXY123

    UserXY123 Byte

    Guten Tag,
    weiß jemand von euch, welche EXE ich in der Firewall als Ausnahme für VMware hinzufügen muss, damit meine VM's nach außen kommunizieren dürfen?


    (Bessere Konfiguration)
    Ich habe am Host die Ports 80 und 443 (outgoing) freigegeben, aber irgendwie möchten die VM's die Ports nicht nutzen, obwohl sie ebenfalls Port 80 und 443 nutzen. Das ist bei jedem Port so.
    Wie bringe ich die VM's dazu, dass sie die Ports nutzen?

    Die VM's sind ge'NAT'et.
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Welche Firewall macht nicht mit?
    Kommt da keine Nachfrage, wenn ein neuer Dienst eine Freigabe will?
     
  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Es gibt keine exe, da der Datenverkehr über die virtuellen Netzwerkkarten des Hosts läuft. Es hängt also entweder in der Firewall des Gastsystems oder in der Firewall des externen Routers. Als dritte Fehlerquelle kommt die NAT-Konfiguration von VMWare in Frage, was unterm Strich ebenfalls ein virtueller Router ist. Da kann ich aber nicht helfen, da bei mir VMs eigentlich nur im Bridge-Modus laufen und die übergeordnete Hardware die Zugriffe regelt. Hier mal eine Abarbeitungsliste: https://communities.vmware.com/thread/463876?tstart=0 und https://florianlr.wordpress.com/2009/07/09/5/
     
  4. UserXY123

    UserXY123 Byte

    Hallo,

    Es ist die Standard-Firewall von Windows.


    Bei Virtualbox wurde das anders gelöst. Da hat man eine EXE als Ausnahme in die Host-Firewall hinzugefügt und gut war.


    klar, aber die VM's sollen vorerst ge'NAT'et bleiben.


    Nein.



    Würden aber meine VM's die in der Host-Firewall freigegebenen Ports nutzen, wäre das natürlich gut. Aber hier ist die Frage: Warum tun sie das nicht?

    In der Host-Firewall wird prinzipiell alles geblockt, was nicht auf der Whitelist steht. Schalte ich jedoch die Host-Firewall aus, können die VM's nach außen kommunizieren. Aber alle ausgehenden Verbindungen zulassen, ist keine Option.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page