1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

VMWarePlayer-Problem (Internetverbindung XP)

Discussion in 'Software allgemein' started by august_burg, Jan 9, 2018.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. august_burg

    august_burg Halbes Megabyte

    Tach allerseits,

    ich habe im VMPlayer Win 2000, Win XP, Win Vista, Win 7 u. Win 8.1 installiert.
    Die Internetverbindung läuft jeweils über Bridge. Bislang völlig problemlos.

    Aus verschiedenen Gründen habe ich XP inkl. SP3 nochmal neu installiert. Läuft auch, aber ins Internet komme ich nicht.
    Weder über NAT noch über Bridge, noch über die übrigen Optionen. Es wird jeweils angezeigt: "Server nicht gefunden".
    Alledings leuchtet die Verbindungsanzeige im Tray u. signalisiert: "Verbunden ü/ LAN 1 GBit".

    De- u. Reinstallation des VMP hat nichts gebracht. Langsam nervt mich die Suche.

    Router ist eine FritzBox 6490 cable. In der Netzwerkübersicht wird dort angezeigt, daß XP eine IP zugewiesen wurde.

    Hat jemand eine Idee?
     
  2. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Ist - ich nehme einfach einen an - der Router selbst zu erreichen?
    Wenn die anderen VM noch ins WWW können fiele mir nur eine evtl. MAC-Adressen-Sperre ein oder ein schief gehendes DHCP.

    Eric March
     
  3. august_burg

    august_burg Halbes Megabyte

    ...und wie würde man die Sperre erkennen u. bearbeiten ?
     
  4. Eric March

    Eric March CD-R 80

    So eine Sperre wird in den Menüs eines Routers vorgenommen (sofern denn überhaupt vorhanden), normalerweise als eine White-List (also erlaubte Adressen = Geräte). Es wäre für mich leicht vorstellbar, dass eine neu aufgesetzte VM irgendwie eine MAC erhält die dem Router noch nicht bekannt ist.

    Wie auch immer, ist der Router von der bewussten VM aus erreichbar? Dann sollte es der Router sein der diese VW vom WWW trennt. Erreiche ich den Router nicht muss es am Protokoll hängen, am ehesten an DHCP.

    Eric March
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page