1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

VOB Datei in MP4 konvertiert - Sound ist leise, Bildformat zu breit

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by sonycom007, Nov 26, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sonycom007

    sonycom007 Byte

    Ein freundliches Hallo, liebe Forumisten,



    mittels dem VLC Player habe ich VOB Dateien in mp4 fast erfolgreich konvertiert.



    Das Problem ist aber, dass



    (a) der Ton sehr leise ist



    (b) das Bild am TV zu breit ist so dass Personen zu dick und zu klein wirken.



    Weiß jemand, wie ich das korrigieren kann oder ob es ein geeignetes Tool dafür gibt?



    Der "Any Video Converter" kommt bei mir mit den VOB Dateien nicht zurecht.



    Danke im Voraus und Gruß,



    sony
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Viel sinnvoller wäre eine Analyse, was Du falsch gemacht hast, um es dann noch mal neu zu probieren, statt im Nachhinein irgendwas zu korrigieren.

    In den Raum geworfene Vermutungen:
    a) Aus 5.1-Sound wurde Stereo gemacht oder es wurden sogar nur einige Kanäle des Tons weggelassen oder es wird der 5.1-Ton ohne Anpassungen auf einem Stereo-System abgespielt.
    b) falsche Einstellung für das Seitenverhältnis.

    Es ist im Bereich der Videobearbeitung selten sinnvoll, ein Programm zu starten und einfach nur auf den "Mach mal irgendwas draus"-Button zu klicken.
    Ein wenig Hintergrundwissen und die richtigen Einstellungen sollten schon irgendwie mal durchgekaut werden, sonst hat man mit jedem anderen Programm auch Probleme, nur ggf. andere Probleme...
    Gerade den VLC-Player kenne ich als Monster in Sachen Einstellungsmöglichkeiten, da kann man sich förmlich drin verlaufen.
     
  4. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Wie konvertiert man denn mit dem VLC? Ich kenne nur abspielen und mitschneiden und letzteres ist dann im selben Format wie das Ursprungsmaterial.
     
  5. sonycom007

    sonycom007 Byte

    Danke.

    @magigeye04: Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Du hast völlig recht, ich möchte nichts nachträglich korrigieren sondern von Anfang an richtig machen.

    Also hier meine Schritte: (Die VOB Dateien befinden sich im/auf dem DVD Laufwerk):

    Vlc Player starten
    Menü Medien --> konvertieren/speichern

    Es öffnet sich ein Fenster

    Mit "Hinzufügen" wähle ich eine VOB Datei aus dem Quelllaufwerk (DVD) aus.

    Ein klick auf "konvertieren" öffnet ein weiteres Fenster

    Zieldatei angeben (Pfad und Dateiname)

    und klick auf "Start".

    Es wird dann die Datei gespeichert, sie ist und bleibt aber nur 1 kb groß.

    ----------

    Mein System: Windows 7

    64 bit

    4 GB RAM
    -----------
     
  6. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Da wird mir eine 199byte kleine Datei abgelegt und ein Fehler ausgegeben. Nichts mit konvertieren.
     
  7. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Nimmste mal nen anderen, zum Beispiel dieser geht: WinX DVD Ripper Platinum. Ich weiß nur eben nicht, ob die Free-Version herumzicken wird, meine Borat.ISO klappt jedenfalls einwandfrei.
     
    Last edited: Nov 27, 2016
  8. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    versuch mal folgendes:

    im VLC

    Medien -> Konvertieren/Speichern

    im sich öffnenden Dialog
    via "hinzufügen" die VOB auswählen

    dann wählst du konvertieren

    Profil: Video - H.264 + mp3 (mp4)

    nun klickst du auf das Symbol rechts daneben um die Einstellungen zu öffnen

    Verkappselung: mp4/mov
    Videocodec: hier setzt du den Haken bei Original Videospur beibehalten
    Audiocodec: hier setzt du den Haken bei Original Audiospur beibehalten

    eventuell löst das dein Problem
     
  9. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Schau hier :
    http://praxistipps.chip.de/mit-vlc-dateien-umwandeln-so-gehts_35221

    Wichtig Punkt 3 , und daneben auf dem Bild den eingerahmten Bereich 1 + dem Werkzeugbutton dahinter .

    Die Fehlerausgabe wär auch ganz gut .
    Bedenkt !! VLC ist ein Linux Programm , das für Windows angepaßt wurde . Aber autark arbeitet (nix an Windows weitergibt , und nix von Windows benutzt (Codecs , usw...)

    MfG T-Liner
     
  10. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Ich habe die Einstellungen alle schon durch, mehr als 199byte kommen nicht zustande.

    Aber, es geht auch nicht um mich. Ich kannte diese Möglichkeit nur nicht und wollte es mal testen. Benötigen tu ich es nicht. Meine mir wichtigen Filme habe ich eh alle als 1080p auf Festplatte ;)

    MfG
    Dennoch danke
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Und die hat die anfangs genannten Ton- und Bildprobleme??
    Das ist doch jetzt schon wieder ein neues Problem.

    Wie auch immer, nimm ein Programm, was speziell für Umwandlung von DVD zu [beliebiges Video] gedacht ist.
    Eine VOB-Datei enthält neben einem Teil des Films auch die Menus etc. von der DVD. Da ist kein vollständiger Film drin.
    Erst die entsprechenden Programme lesen ALLE VOB-Dateien von der DVD ein und geben Dir dann die Möglichkeit, den Film, die Tonspur und vor allem Deine gewünschten Einstellungen auch anzugeben.
    Als ich sowas zuletzt gemacht habe, hatte ich mit Handbrake gearbeitet. Da gibts für viele Dinge bereits vorgefertigte Profile. Ich glaub, ich habe da MKV mit H.264 ausgewählt und nach ein wenig Testen hatte ich eine Qualitätsstufe gefunden, die einen guten Kompromiss aus Bildqualität und Platzverbrauch darstellte.

    VLC ist ein tolles Programm - wenn man es denn bedienen kann. Und das erfordert viel Einlesen und ggf. auch die Angabe kryptischer Einstellungsparameter in irgendwelchen config-Dateien.
     
  12. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Wollte es nicht glauben , also statt Linux Mint oder OpenSuse , mal Windows 7 gestartet , und dort VLC 2.0.4 .
    Stürzt bei jeder Art der Konvertierung einfach ab.(keine Fehlermeldung)
    Nochmal mit ner Portabel Version probiert , dito.
    Irgendwas fehlt in VLC oder wieder ein Versions Problem.
    Na,ja . Für mich nur nen Versuch am Rande .
    MfG T-Liner
     
  13. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    Wenn garnichts geht, nimm DVDx http://www.labdv.com/dvdx/
    Damit rippe ich meine DVD's seit etlichen Jahren schon auf den Lappi für unterwegs.
     
  14. sonycom007

    sonycom007 Byte

    @magiceye04: Du vermengst hier meine Frage (sonycom007) mit der von Cold Steel, der sich einklinkte.

    Wie auch immer - mit handbrake habe ich ein super Bildergebnis geliefert bekommen, einzig der Sound bleibt ein wenig leiser, wobei die Soundqualität in Ordnung ist.

    Danke für die vielen Tipps.
     
  15. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Bei mir gibt es bei Handbrake , nen Reiter AUDIO oder AUDIOEINSTELLUNGEN
    Dort gibt es unten ein Lautsprechersymbol (unter GAIN oder VERSTÄRKUNG) dainter steht 0dB.
    Geht man auf Lautsprechhersymbol , kann man dort die dB Zahl ändern (-Werte = leiser +Werte =lauter)
    MfG T-Liner
     
  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das konnte ich ja nicht wissen. Wenn ich explizit mit @ angesprochen werde, dann nehme ich an, dass es die Antwort auf meine Frage(n) ist, so lange, bis da @irgendweranderes steht. ;)
     
  17. sonycom007

    sonycom007 Byte

    Ne, das war ja keinesfalls ein Vorwurf sondern ein Hinweis :). Solche Missverständnisse passieren, wenn sich andere Forumisten mit ihrem eigenen Problem einklinken (ich möchte jetzt nicht den bösen Begriff "Thema kapern" verwenden ;):)).

    Aber zusammen kommen wir ja alle weiter :danke:
     
  18. sonycom007

    sonycom007 Byte

    Danke, werde ich mal nachschauen, ob es den bei mir auch gibt
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page