1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

vob merge + split incl. preview

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Gogs, Nov 11, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gogs

    Gogs ROM

    Hallo,
    nachdem ich mir inzwischen die x-te Software installiert habe, um diese scheinbar einfache Aufgabe durchzuführen, die Programme aber allesamt nicht das taten, was ich eigtl. wollte, wende ich mich an dieses Forum, da hier wahrscheinlich fast jeder mehr Erfahrung hat als ich.

    Hintergrund:
    Ich habe ein paar (nicht kopiergeschützte) DVDs, auf denen jeweils 4 Folgen einer Fernsehserie drauf sind. Doch die sind in je 5 .vob Dateien gepackt (mit .BUP und .IFO, die interessieren mich aber nicht). Die .vob-Dateien kann ich problemlos auf meinen Rechner schieben und mit einem Player ansehen.
    Doch ich möchte natürlich die 4 Folgen in 4 Dateien haben.
    Also Merge 1+2+3+4+5 -> Split in A,B,C,D

    * Die meisten der Programme, die ich im www gefunden habe, preisen alle möglichen Formate an und wollen dann rumkonvertieren. Das möchte ich tunlichst vermeiden.
    * Viele einfache Programme zum Splitten bieten keine Vorschau, sondern lediglich Filenamen und auswählbare Zeiten etc. Das bringt mir auch nichts, denn ich weiß nicht vorher exakt, wo ich schneiden muss, da brauche ich nen Preview.
    * Einige Programme lieferten auch diverse Fehler beim Installieren, beim Mergen, beim "Cursor-an-Split-Stelle-Positionieren" o.ä.
    * Habe auch 2 relativ komplizierte Anleitungen im www gefunden, die mit diversen Freeware-Tools diese Aufgabe irgendwie meistern. Doch ich hätte lieber eine einfache Lösung, wenn möglich

    Darum meine Frage an euch (endlich!) :
    Hat jemand von euch bereits mit einem Tool gearbeitet, das diese Aufgaben (vob merge + split incl. preview ohne Konvertierung) auf einfachen Weg meistert?

    Freue mich schon auf eure Tipps, danke,
    Gogs

    Ach ja, falls das entscheidend ist, meine Rechner-Konfiguration:
    Windows 7 Professional
    32-Bit, 2GB RAM, AMD Turion Dual Core 2,3 GHz
     
  2. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

  3. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Hätte ich jetzt auch so gesagt.
    Jedoch jedoch jede Folge einzeln.
    Und mit Mpeg2Schnitt müssen die beiden entstandenen Dateien (mpv + mpa) wieder zu einer mpg gemuxet werden.
     
  4. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    wie wärs mit AVIDEMUX
    VOB's laden , Serienteil ausschneiden , als Mpeg speichern ?
    Da nix umgewandelt wird , sondern nur ne Bilderkennenung durchgeführt wird , dauert es auch nicht so lange .

    Der Zweck des ganzen wirft allerdings die Frage auf , wozu ?
    Die Größe wird ja nicht geändert .
    also , ob die ganze DVD oder in Brocken , da ist doch kein Unterschied.
    Oder willst Du dann , aus den einzelnen Teilen noch "Müll" herstellen ?


    MfG T-Liner
     
  5. Gogs

    Gogs ROM

    Vielen Dank an alle für die prompten Antworten.

    Habe inzwischen einiges ausprobiert, bin aber leider noch nicht zum Ziel gekommen :-(

    Zum sele.biz - Link:
    PVAStrumento : erzeugt nicht den richtigen Input für Cuttermaran (Audio fehlt), obwohl anscheinend dafür konzipiert (es gibt extra Optionen, die den richtigen Input für Cuttermaran erzeugen sollen, die sind default-mäßig enabled)
    Cuttermaran : kann nicht direkt .vob von VobMerge, sondern nur mpv,m1v,m2v. Meckert nach Laden der Video-Datei vom PVAStrumento, dass er die Audios nicht laden kann (die wurden zwar angelegt, haben aber alle 0 Byte).


    AVIDEMUX:
    Sieht sehr gut aus, kann wohl auch einiges, aber beim Verarbeiten der vob-Dateien zu mpeg laufen Bild und Ton auseinander. Dabei will ich ja eigtl gar nicht demuxen, DENN:

    VOBMerge funktioniert einwandfrei, hängt vobs zu einer vob zusammen, da passen Bild und Ton einwandfrei zueinander. Doch ich möchte die 4 Folgen halt noch auftrennen und nicht in einem 4 GB file behalten.

    Darum habe ich (schon wieder) einige Tools ausgetestet, die (in meinen Augen EINFACH) nur die gemergte vob in 4 von mir definierte Teile zerhacken soll. Aber:

    VOBCutter: Fehleranfällig: Unbehandelte Ausnahme, Eingabezeichenfolge hat das falsche Format ...

    DVDCutter Plus : AntiVirus findet 2x Malware, Firefox wird zum Beenden gezwungen
    tool selbst: Schrott. Auswahl start+ende , dann speichern -> nur ein kleiner teil davon (10min statt 1std) wird in neuer vob gespeichert.

    Kate's Video Cutter : vob Datei als Input ausgewählt, Preview gedrückt "Datei wird geladen" ... nach minutenlangem Warten habe ich aufgegebn.


    Da die berechtigte Frage "Wieso das Ganze?" aufgetaucht ist, muss ich kurz etwas ausholen:
    Mein DVD-Recorder mit interner Festplatte läßt es (wie fast alle) leider trotz USB-Eingang nicht zu, Aufnahmen auf ne extern angeschlossene Festplatte zu schieben. Man muss ne DVD brennen!
    Da ich vor habe, viele Folgen auf diesem Weg zu sichern, ich aber 1. ein alter Knauserer bin und 2. keine Sammlung vieler DVDs haben will, in der ich dann ne bestimmte Folge nicht mehr finde (da ist es auf nem Rechner bzw. ner externen Festplatte doch um einiges übersichtlicher), dachte ich mir, kauf ich mir lediglich ein paar DVD-RWs und bring auf diesem Weg die Daten auf meine externe Festplatte.
    Ist aber leider viel komplizierter als ich dachte, da die vom Recorder generierten vobs nicht den Sendungen entsprechen, wie sie aufgenommen wurden, sondern immer auf 887 MB gestückelt werden.

    Dateigrößen:
    Evtl. wäre ein Konvertieren in ein weniger speicherintensives Format (natürlich mit Qualitätsverlust verbunden) auch sinnvoll. Aber das könnte ich ja dann bei Bedarf immer noch machen, wenn das VOB-Splitten mal funktionieren würde. Hätte ja dann wieder vob files. Oder würdet ihr mir empfehlen, gleich beim Merge das Format zu wechseln, um es dann beim Split einfacher zu haben? (jetzt, wo das Mergen schon mal funktionieren würde :()

    Habt ihr noch weitere Tipps?
     
  6. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Das heißt, hier sind alle Folgen deiner DVD enthalten. Auf der Original-DVD müssten dann mehrere 1 GB-VOB's befinden, und die letzte VOB entsprechend kleiner.

    Dann führt kein Weg am Schneiden vorbei.
    Probier dieses mal mit ProjectX + Mpeg2Schnitt.
     
  7. Gogs

    Gogs ROM

    Hallo nochmal zusammen,

    erstmal sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde, aber ich habe inzwischen noch ein paar Sachen (dazu weiter unten mehr) ausgetestet, hab aber für so Zeug meist nur am Wochenende Zeit.
    Endlich habe ich eine für mich akzeptable Lösung gefunden.Es kommen zwar am Schluss nicht wieder .vob-Dateien raus, sondern .mpg, aber das stört mich natürlich nicht.Für mich war jedenfalls entscheidend, dass pro Datei nicht eine stundenlange Umwandlung nötig ist und ich das Resultat am Ende wieder mit dem VLC-Player ansehen kann (und Bild und Ton noch zueinander passen).

    Vorab: Ja, ganz grob liegen mir 5*800MB = 4GB vor, die ich in 4*1GB aufteilen will, damit ich pro Sendung 1 Datei habe.

    Mein Vorgehen ist jetzt folgendes:
    VOBMerge: Wie bereits erwähnt: Das klappt, Bild und Ton passen zusammen. Dauert ca. 1 Minute, also geschenkt.
    ProjectX: Guter Tipp, danke. Erst hat mich zwar ehrlich gesagt abgeschreckt, dass diese Software nur als Source-Code vorliegt und man das Ganze erstmal kompilieren muss. Aber inzwischen gibt's die Version 0.90 zum Download, die bereits kompiliert ist und einfach per JVM gestartet werden kann.Das Programm kann sehr viel, für mich war lediglich wichtig: Ich kann die Schnittpunkte (mit Vorschau) auswählen und dann auf einen Sitz in die vier Teile aufteilen lassen.
    Allerdings werden dabei auch Bild und Tonspur getrennt, somit erhält man 4 .ac3 und 4x .m2v Dateien.
    Das Ganze dauerte für die 4 GB lediglich 20min, das ist wirklich sehr schnell im Vergleich zu den anderen Tools.
    ImagoMPEG-Muxer: Bild und Ton müssen jetzt natürlich wieder zusammengeführt werden. Zum Glück fand ich jetzt den Imago-MPEG-Muxer, der
    1. dies schafft, ohne das Bild und Ton auseinander laufen
    2. dies sehr schnell erledigt (weniger als 1 Minute pro 1GB)
    3. sehr leicht zu bedienen ist.

    Jetzt habe ich also endlich, was ich wollte (puh!) :-)
    Ob sich der Aufwand gelohnt hat, wird sich zeigen. Die Videos nehmen natürlich schon einiges an Speicherplatz ein (pro Folge 1GB), aber externe Festplatten, sind ja inzwischen sehr günstig.
    Evtl. kann ich die Videos ja noch in ein platzsparendes Format umwandeln.
    Vielleicht wäre es auch sinnvoller gewesen, von vorneherein anders zu fragen, nämlich: "Wie speichert ihr eure per DVD-Recorder aufgenommenen Dateien langfristig?" Ich werde dazu noch einen eigenen Thread aufmachen.


    Zu guter Letzt will ich noch auflisten, was ich probiert habe, falls sich jemand mit Ähnlichem herumschlägt und einige Tools durchprobiert:

    DVD Cutter Plus:
    - man kann während dem Preview nicht auf Pause drücken, sondern nur während dem Abspielen den Cut-Punkt wählen
    - man kann nicht mehrere Cut-Punkte auf einmal wählen
    - bei den ersten beiden Tests mit kleineren Dateien hat sich das Programm nach kurzer Fehlermeldung gleich verabschiedet

    Boilsoft MP4 Converter (Demo Version mit Wasserzeichen):
    Das war auch nichts, denn der MP4 Converter brauchte schon für mein 200MB-Testvideo viel zu lange (über ne halbe Std.), will gar nicht wissen, wie lange es dann bei 4 GB dedauert hätte.

    Xilisoft Video Splitter (Lizenz 15 Euro):
    Einfaches Tool, das Videos zerlegt, Schnittpunkte entweder manuell (mit Preview) oder automatisch (konfigurierbar: Zeit pro Teil oder MB pro Teil oder Anzahl Teile).
    Namen der Zieldateien kann man allerdings nicht vorgeben.
    Habs mit nem 500 MB mp4 file probiert und 2 Schnittpunkte manuell vorgegeben.Bei der Trial-Version sind dabei 3 Teile mit je nur 1 Minute herausgekommen :-( (und Wasserzeichen, aber das ist OK). Und das hat schon mehrere Minuten gedauert.

    AVS Video Editor:
    Damit kam ich leider nicht zurecht. Ich wollte lediglich Schnittpunkte auswählen und dann die Datei in einzelne Videos auftrennen. Hab ich aber leider nicht geschafft. Ist vom Menü-Umfang her scheinbar ein relativ mächtiges Tool, aber halt auch nicht Freeware.
     
  8. gibtsjanet

    gibtsjanet Byte

    Perfekt, diese Lösung habe ich auch gesucht. :)
    Danke, falls Du das nochmal hier lesen solltest!
     
  9. Gogs

    Gogs ROM


    Gerne. Freut mich, dass diese Variante noch jemand verwendet :-)

    Mein nächster Fernseher/Rekorder or whatever wird aber definitiv die Aufnahmen direkt auf der NAS-Box (oder einem anderen abspielfähigen Massen-Speicher-Gerät) sichern, da gehe ich nicht mehr den Umweg über DVDs.
     
  10. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Ich mach das auch , aber nur mit PROJECT-X und den Windows Explorer.
    Mit Projectx alle VOB's laden , dann ev. die nicht benötigten Tonspuren und Untertitel abwählen .
    Dann alles außer der 1 Folge rauschneiden .
    Von ProjectX speichern lassen (als TS nicht auf Demuxen)
    Im Windowsexplorer , die geschnittene Datei umbenennen (sonst wird sie bei der nächsten Folge überschrieben !! und leich die Dateiendung ändern)
    z.B. von ProjectX_01-01.Ts in Folge1.mpg ändern.
    In ProjectX , dann die Schnitte löschen , und Neue für die 2 Folge setzen .
    Usw.. bis fertig.
    Bei 5 Folgen pro DVD , dauert das bei mir (eingearbeitet :-) ) ca.8min

    Schade das es mit HD Filmen nicht geht und gehen wird , da ProjectX nicht mehr weiter entwickelt wird.
    Für HD nehm ich TS SNIPPER (leider ist der Ungenau , da muß man sich erst in VLC die Zeiten für die Schnittpunke aufschreiben , und muß dann in Snipper genau nach diesen Zeiten schneiden , und nicht darauf achten was im Vorschaubild zu sehen ist)

    MfG T-Liner
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page