1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[VoIP] Diverse Fragen

Discussion in 'Sonstige Online-Themen' started by grudi, Jun 3, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. grudi

    grudi ROM

    Moin,

    da ich nicht so genau weiß, ob ich von ISDN auf VoIP umsteigen soll, wollte ich mal fragen, wie eure erfahrungen mit voip sind? Also wenn zwei telefongespräche geführt werden, wie ist die qualität (dsl 6k wenn mgl) bzw. um wieviel sinkt der up/download des internets pro telefongesprächskanal und wie verhält es sich mit den pings zb bei cs wenn da leute telefonieren?
    Wir haben eine telefonanlage wobei jedes telefon seine eigene telefonnummer hat (also richtige telnummer nicht nur intern), geht das mit voip (1&1) auch?
    Kann ich mein faxgerät noch benutzen?
    Wie schaut es mit sonderrufnummern aus?


    Danke
     
  2. Mein VoIP-Provider schreibt auf seinen Seiten dazu:

    Selbstverständlich können Sie mit <..:> gleichzeitig surfen und telefonieren. Durch spezielle Funktionen der für <..:> optimierten Geräte wird dabei die pro geführtem Gespräch benötigte Bandbreite von jeweils ca. 90 kbit/s für Upstream und Downstream automatisch reserviert.

    Wichtiger Hinweis:
    Bei gleichzeitig durchgeführten massiven Up- oder Downloads kann es bei der Telefonie in Ausnahmefällen zu Übertragungsengpässen und damit verbundenen Verzögerungen oder Einschränkungen in der Sprachqualität kommen.

    Über das Faxen schreibt er:

    Grundsätzlich ist das Faxen über <....> möglich, wenn Sie Ihr Faxgerät an einen Router mit Telefonadapter anschließen.

    Allerdings ist dabei Folgendes zu beachten:
    Bei <....> erfolgt die Übertragung von Telefongesprächen und Faxen über den Datenbereich des Anschlusses. Dazu wird das Gespräch bzw. das Fax in Datenpakete umgewandelt. Da dieser Vorgang auf die menschliche Sprache optimiert wurde, können bei der Übertragung des aus sehr hohen Tönen bestehenden Faxsignals Probleme auftreten. Bei den für <....> optimierten Geräten konnte dieses Risiko jedoch durch spezielle technische Anpassungen minimiert werden. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang, dass beim FRITZ!Fon 7150 grundsätzlich kein Faxgerät angeschlossen werden kann.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page