1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Volari V3 + Win 2k = Streifenhörnchen?!

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Asenath, Aug 15, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Asenath

Asenath ROM

Hallo ihr Lieben!

Bisher habe ich die Volari unter Vista laufen gehabt, da gab es nur beim Abspielen von Videos gelegentlich Grafikfehler und mit einigen (3D-)Anwendungen Bluescreens.
    Nun habe ich wieder zu 2k gewechselt, weil mein Grafiktablett unter Vista nicht läuft und der Computer doch arg ausgebremst wird... aber egal welche Treiberversion (von der offiziellen Homepage) ich benutze, mal hab den ganzen Bildschirm mit horizontalen, mal mit vertikalen Streifen voll.
    Die Grafikkarte ist so gut wie neu, drum mag ich nicht glauben, dass sie kaputt ist.

Zu meinem Computer:
    - Mainboard PcChips M870 V2.0 (Everest sagt ECS 755A/A2)
    - Prozessor AMD Semperon 2800+
    - Bios Phoenix Technologies Version 6.00 PG 09/16/2005
    - 512MB PC2100 DDR SDRAM
    - Betriebssystem Windows 2000 Professional SP 4
    - DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
    - Anzeige laut Everest (Treiber deaktiviert) XGI Volari XP5

Hat irgendjemand ne Idee, was ich noch versuchen könnte?

LG

Asenath

2. ichthys

ichthys Kbyte

Eventuell funzen da Vista-Treiber dazwischen. Wie hast Du Vista entfernt?

3. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Auch neue Geräte können kaputt sein. Hast Du jeweils die Treiber komplett deinstaliert? Evtl. sind noch Treiberreste vorhanden. Die Treiberversion ist 1.16.02?

4. Asenath

Asenath ROM

David: Ich habe Windows 2000 installiert und dabei die C-Platte formatiert, von den Vista-Treibern dürfte also eigentlich kein Stück mehr übrig sein.

frajoti: Ja, ich hatte zunächst die von dir genannte aktuelle Treiberversion installiert, mit dem Erfolg dass der "Start"-Button sowie die kleinen Fensterbuttons im oberen rechten Eck schwarz und funktionslos waren und dann lauter Streifen den Bildschirm bedeckten. Also musste ich im abgesicherten Modus neu starten und den Treiber wieder deinstallieren.
    Dann habe ich einen neuen Versuch mit der vorigen Version gestartet, bei dem kamen gleich flächendeckend Streifen, also das selbe Spiel mit dem abgesicherten Modus und wieder zurück auf... was sind's? 16 Farben?

Neuigkeiten: Hab jetzt die letzten Patches und Hotfixes per Windows Update gezogen und plötzlich wurde mir unter den Punkt "optionale Treiber" ein Volari-Treiber angeboten. Version 6.14.1.1130, auch kurz 1.13 genannt (also der zweite Treiber, den ich probiert habe). Naja, ich hab ihn mal machen lassen. Und hurra, True COlour und High Colour hab ich jetzt auch, und zwar soweit störungsfrei dass auch Videos ohne Streifen abgespielt werden.
    Programme wie Blender (startete mit 16 Farben wenigstens) streiken allerdings und verabschieden sich mit einer Fehlermeldung, aber das muss ja nicht an einem Kartendefekt liegen, oder?

5. ichthys

ichthys Kbyte

Also es kann durchaus auch an der Karte liegen.
    Eventuell nutzt Blender irgendwelche funktionen, die deine Karte nicht unterstützt (entweder Hardwareseitig oder Softwareseitig).

Von wann ist Blender?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page