1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vollbilder. Halbbilder??

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by MC778, Jun 13, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MC778

MC778 Kbyte

Es gab nicht gerade viele Erfahrungsberichte:

http://www.product-reviews.net/review/20090312/samsung-hmx-h104-camcorder/
    http://www.ciao.com/Reviews/Samsung_HMX_H106__16360627
    http://alatest.de/meinungen/camcorder/samsung-hmx-h105/pu3-69225313,21/?sid=10081&orderby=testratingindex&orderby1=desc

Video:

http://alatest.ch/apps/reviews/20891998/-1/Camcorders/Samsung+HM+XH104/?ref=http%3A%2F%2Falatest.ch%2Fprofessionelle-testberichte%2Fcamcorder%2Fsamsung-hm-xh104%2Fpe3-69170616%2C21%2F%3Fall%3D1

auf You.tube gabs auch noch welche, aber You.tube ist hier nicht erwünscht. Berichte auf Deutsch gibts so gut wie gar nicht. Was negativ auffällt ist die Akkulaufzeit, v.a. wenn man schon einen sparsamen Speicher verbaut hat, sollte der Akku länger halten.

Und der Rest sollte OK sein. Ich werde es mal riskieren und mir die CAM kaufen. Dann werde ich euch sagen, wie die CAM bei meinen harten Tests abgeschnitten hat. :D

2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

ich finde, dass es sich gut anhört bzw liest.
    Von Dir gesetzten Link betr. Video ist der 104er ausgewiesen, und nicht der 105er, der 104er kann 720p
    Quelle

Nachtrag: stimmt nicht, der HMX20 wär's für 720p

Last edited: Jun 19, 2009
  3. MC778

MC778 Kbyte

Sie unterscheiden sich nur im Speicher, so hab ich das irgendwo gelesen. Der Rest ist völlig gleich.

könnt ihr mir noch ein tolles Videobearbeitungsprogramm empfehlen. Es kann auch etwas kosten soll aber nicht zu kompliziert sein.

4. rotmilan

rotmilan CD-R 80

nun ja, dann verstehe ich das Datenblatt nicht, dort drin steht nichts von 720p. Dies hast Du auch im Thread erwähnt, dass es Dir nicht gefällt, 720p nicht anwählen zu können. Bevor Kauf, unbedingt genau abklären.
    Ich bin Magix Benutzer. Magix Video DeLuxe 15Plus
    Es hat ein Forum, es hat im Forum Videoanleitungen in WMV. Wirklich sehr gut organisiert. Magix ist auch für uns normal OttoVerbraucher sehr gut zugeschnitten, hat auch sehr viele Tests gewonnen.
    Hier kannst Du die Demo runterladen, vllt gefällt's.

5. MC778

MC778 Kbyte

:D

http://www.samsung.com/ch/consumer/detail/spec.do?group=cameracamcorder&type=camcorder&subtype=memorycamcorder&model_cd=HMX-H105BP/EDC
    http://www.samsung.com/ch/consumer/detail/spec.do?group=cameracamcorder&type=camcorder&subtype=memorycamcorder&model_cd=HMX-H100P/EDC

Hier kann man lesen, dass H100 und H105 die gleichen Auflösungen haben. Und falls es nicht so ist, werde ich schon reklamieren.

Und was machst du so mit dem Videoprogramm. Ein wenig basteln oder brauchst du es für seriöse Arbeiten?

6. rotmilan

rotmilan CD-R 80

dies hast DU noch geschrieben #18 (=Dein Post)

Also, war das Datenblatt unvollständig.

7. MC778

MC778 Kbyte

ja is ja jut. :D
    auf dem Datenblatt steht so und anders wo so. Ich kaufs mir, dann kann ich es immer noch wegen falscher Angaben zurückschicken.

8. MC778

MC778 Kbyte

Leute ich hab die Cam.
    Naja... naja... was soll ich sagen. Ich bin ehrlich gesagt nicht so begeistert.
    erstmal steht auf der Homepage von Samsung eine Aufnahmeauflösung von 1080p sei vorhanden. Die Cam bietet nur 1080/50i - 720/50p - 576/50p.
    Das Display flimmert ein wenig, also keine gute Qualität. Auch das aufklappen des Displays ist etwas heikel, sieht zerbrechlich aus. Bereits nach 1h gabs einen Absturz und ich konnte nicht wieder hochfahren. Kein HDMI Kabel vorhanden. Beim aufnehmen hört man das zoomgeräusch, nervig, scharf ist das bild nicht wirklich. in der mitte gehts, aber am rand ist es verschwommen.

Ich bin wirklich entäuscht. Überlege mir gerade ob ich sie gleich morgen wieder zurückschicken soll Grund: falsche Angaben, magelnde Qualität für den Preis. Oder soll ich erstmal die Ferien geniessen und sie erst dann zurückschicken.

Aber das aller schlimmste find ich schon die fehlende Auflösung von 1080p, was bei Samsung als vorhanden steht.
    Und die Aufnahme in der Wohnung bei bei wenig Licht sieht das Bild fast grau aus. Ich finde es schlimm... :(

9. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Nach den Ferien zurückschicken ist eine überaus schlechte Idee, wenn zurück, dann gleich. Für die Ferien ist meist ein billigeres Gerät, wenn man noch zufrieden sein kann, von Vorteil, als ein teueres. Es kann immer wieder irgendwas passieren, ob fallen lassen, im Gebäck, etc.

Es ist halt eine Preisfrage, und Qualität erhält man fast nur ausschliesslich mit dem Preis.

Als ich ein Plasma kaufte, sah ich mir auch den Samsung an, doch ein Samsung od ein Panasonic od ein Pioneer sind Welten im Preis und in der Qualität.

10. MC778

MC778 Kbyte

Kann es denn sein, dass die Cam zu langsam aufnimmt? Es scheint mir so als käme sie nicht nach. Habe mal auf der Strasse Autos gefilmt und hinter den vorbeifahrenden autos ist so ein kurzer schweif zu sehen. oder wenn ich gehe, siehts auch fast wie verschwommen aus. An sonsten kann im gegensatz zu gestern sagen, dass die cam bei tageslicht für meinen geschmack gute bilder aufnimmt.
    nur die verschwommenen bilder beim wackeln nerven mich. der stabilisator regelt die kurzen Ziterbewegungen, aber grobe bewegungen zeichnen sich eher schwach auf, als würde die cam mit 10fps laufen. Aber ich glaube es sind 25 wenn nicht sogar 24fps. Darum habe ich auch am Anfang gefragt, ob die 25fps ausreichen, aber sieht nicht so aus. für gröbere bewegungen muss die cam auch schnell sein. wie würde es erst auf einer Achterbahn aussehen... schrecklich. Und die Achterbahn ist sogar auf eines ihrer Review videos drauf, allerdings wird dabei der bildstabi gelobt, und nicht die schnelligkeit der aufnahmen.

Oder meinst du bei 720/50p wird die Aufnahme besser?

11. MC778

MC778 Kbyte

also ich habe bis vorhin viele tests gemacht. die beste auflösung ist klar die 720/50p. da kommt das bild auch schön nach und wirkt nicht so wie in Zeitlupe. Schade um das FullHD, jetzt weiss ich zumindest, dass man sich ne FullHD kaufen soll wenn man in HD aufnehmen möchte, und fürs FullHD müsste man dann die nächste Generation kaufen, denn eine FullHD ist nicht = FullHD wie wir es uns vorstellen. Das ist reine Abzockerei.
    Im Urlaub werde ich auf normales 720/50p wechseln, denn da erkennt man wenigstens was.

ich hab noch ne frage zum abspielen der aufnahmen. du sagtest die halbbilderaufnahmen würden auf einem 100MHz TV wie meinen besser laufen als auf einem gewöhnlichen. Nun wie soll ich das abspielen, Mini HDMI - HDMI (TV) oder über USB und dann vom PC auf TV?
    Denn ich habs über den PC laufen gelassen, TV ist mit PC gekoppelt und ich habe kein HDMI Kabel. Liegts vielleicht daran, dass die Aufnahme nicht so schön angezeigt wird?

lg
    MC778

12. rotmilan

rotmilan CD-R 80

um zu wissen, auf welcher Auflösung wieviel fps aufgenommen wird, und ja das Datenblatt anscheindend unwahr ist, kannst Du kurzen Aufnahme filmen und auf den Rechner übertragen, und mit Gspot analysieren, dabei siehst Du die fps.
    Ein Stativ ist nicht verkehrt, doch wenn es mit den 720p50 viel besser aussieht, und der Bildstabilisator der CAM weitgehend gute Arbeit verrichtet, so kann man auf seine ruhige Hand vertrauen.:)
    FULL HD bedeutet 1080p und nicht 720p -> HD ready.
    Es war schon immer eine Abzoggerei mit diesen 2 unterschiedlichen HD Bezeichnungen, inzwischen spielen die Hersteller mit 1080i, damit löst man noch mehr Verwirrung aus, und die Bären sind los.:rolleyes:
    Entweder man bearbeitet die Aufnahme und gibt sie als MPEG2 auf einer DVD Double Layer raus, damit ein DVD Player (natürlich DL fähig) dies abspielen kann od wie DU es machst über den PC ohne Bearbeitung.
    über welche Verbindung? DVI - VGA Kabel?
    Natürlich ist es nicht schön eine Aufname in 720p über alles andere laufen zu lassen als über HDMI. Hat Deine Graka einen HDMI Ausgang, od nur Dual DVI? Ich nehme an, auch einen HDMI Ausgang. Zuerst musst DU aber im LCD TV Handbuch schauen, welche Eingänge für den PC eingetragen sind, od es nicht darauf ankommt für die Kanäle.

13. MC778

MC778 Kbyte

bezüglich HDMI. ich habe das etwas falsch erklärt. ein HDMI Kabel habe ich schon und zwar zwischen PC und TV. Aber ein HDMI zwischen Camcorder und TV habe ich nicht. Dafür brauchts ein spezielles mini HDMI Kabel. Und ich dachte jetzt es würde besser aussehen, wenn es direkt vom Camcorder auf den TV gespielt wird, als vom PC auf TV. Oder ist das Wurst, hauptsache HDMI?

und FullHD ist wirklich nur Abzocke. Hab die Cam mal draussen auf einen stuhl gelegt, um ruhig aufzunehmen. Und der unterschwied zwischen FullHD und normal HD ist minim. 720 ist eher schöner als das blöde 1080i. Die Farben sehen bei 720 auch viel natürlicher aus. So was dummes, da hätte ich 100€ für diese unbrauchbare Auflösung sparen können.

Morgen flieg ich nach Miami, heute ist meine letzte Gelegenheit was zu lernen :D

14. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn es derzeit vom Rechner via HDMI zum Fernseher übertragen wird, dann ist das zumindest schon die optimale Übertragungsqualität.
    Was genau ist denn am Bild auszusetzen? Unschärfe, Wackeln etc.? Das dürfte alles bereits auf der Aufnahme drauf sein, sollte sich ja auch am Monitor des PC entsprechend zeigen.

Mit 25 oder 30 fps lassen sich halt nur langsame Kameraschwenks machen, wenn es zu schnell geht oder zu viel gezoomt wird, kann es schon sein, daß die Kamera einfach nicht hinterherkommt mit scharfstellen bzw. Bewegungsunschärfe gehört halt zum Filmen dazu, also besser gleich 50/60 fps nehmen, wenn schnelle Bewegungen im Film sind.

15. rotmilan

rotmilan CD-R 80

ich kenne die Mini HDMI nicht, ich denke, es ist alles besser als analog übertragen von CAM zu TV.

viel Spass in Miami, ich war vor vielen Jahren mal in Ft Lauderdale.

16. MC778

MC778 Kbyte

Ja, das werde ich wohl hinnehmen müssen. Etwas anderes bleibt mir nicht übrig.
    @rotmilan
    hehe dort wollte ich anfangs auch hin. Hoffentlich werde ich gute Aufnahmen machen und vielleicht das eine oder andere zeigen.

R.I.P Michael Jackson :bet:

17. MC778

MC778 Kbyte

Hallo meine lieben Freunde. Sind alle im Urlaub?
    Ich bin zurück und meine Cam auch. Wie ich schon kurz vor meinem Ausflug geschrieben habe, bin ich nicht so von der Quali begeistert.
    1. FullHD ist kaum zu gebrauchen. Die Aufnahmen sehen wie 10fps aus. normal HD ist da die bessere Wahl. Aber auch da hab ich so meine Sorgen.
    2. Belichtung ist zum Kotzen. Selbst bei extremster Hitze in Miami sehen die Aufnahmen aus, als wäre es zur Zeit bewölkt gewesen. Alles viel zu dunkel und unbunt.
    3.Das Micro ist schrott. Selbst bei leichtestem Wind ist das Rauschen kaum zu verhindern. Es gibt einen AntiRauschfilter, doch der ist unnütz.
    4. Display flimmert in ein wenig in der oberen rechten Ecke. Wenn man die Cam per HDMI Kabel an ein TV anhängt wird das Display auf TV kopiert und da sieht man das Flimmern deutlich. War mir so peinlich, sieht wie beim den alten Röhrenfernseher aus.
    5. Die Cam stürzt ab, lässt sich nicht abschalten, ist einmal eingeschaltet gewesen obwohl ich das Display zrückgeklappt habe und somit den Akku leergebraucht, oder friert ein, sodass nichts mehr geht.
    6. Nachtmodus könnt ihr mit diese Cam vergessen. Da nimmt mein Handy bei Nacht noch besser auf. Wie schaffen es die Filmemacher so ein klares Bild bei Nacht zu machen. Sieht wie vom menschlichen Auge aus.
    7. Eine Kleinigkeit aber auch nervig. Beim Einschalten ist das Aufklappen des Schutztörchen vor der Linse viel zu laut. Tönt fast wie ein Streichholz das in Flammen aufgeht.

Da ich keine Erfahrungen mit anderen Camcordern habe, macht mir das nicht so viel aus. Und doch rege ich mich ab und zu auf. Doch ich hab nichts besseres gesehen, das ist meine erste Cam. Am meisten hat mich der FullHD entäuscht. :( Hab sie nur deswegen gekauft. Und vor allem wegen dem internen Flashspeicher. Aber da gibts zu viel negatives. Was meint ihr, können FirmwareUpdates diese Probleme mit der Beleuchtung, schwacher FullHD sowie Nachtmodus beheben? Oder sind das Hardwaretechnische Probleme, die ich immer haben werde?

+32GB Flashspeicher
    +drehbarer Haltegriff
    +Speicher mit SD Karte erweiterbar
    +Fotos können während der Aufnahme gemacht werden

danke für den Support hier ;)
    Ich hätte besser auf euch hören sollen. Doch bei Neuwaren muss immer jemand das Versuchskaninchen spielen. Hier war ich es und zugleich das Opfer.

18. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Herzliches Willkommen zurück, obwohl DU sicher länger (viel länger :D ) bleiben wolltest.
    Ich habe das schon etwas befürchtet, dass es mit der Samsung nicht viel wird. Es ist leider so, dass man bei gewissen Geräte immer noch etwas obendrauf zahlen muss und auch der Hersteller ist von Relevanz.
    Kurz Off Topic:
    Samsung hat ja die LED raus, die 8.te Serie schon, ich habe mir dies vor ~ 3Wochen ansgeschaut, da lief BluRay. Ich muss sagen, mir gefällt das Bild überhaupt nicht, und die 5.te Serie in einem anderen Laden, ob 5 od 8.te Serie ist im grossen und ganzen gleich schlecht. Es hat so komische Getüpfel (=gepixelt) im Bild drin.
    In Topic:
    k.A., ob es Verbesserungen über Firmware geben wird od gibt, schaue doch mal bei Samsung vorbei, wenn es neue hat, und nix dazusteht, kannst Du entweder mal den Support von Samsung anschreiben, dass Du ein Changelog (welche Aenderung geben wird) haben willst, od einfach die Firmware flashen und schauen, ob es Verbesserungen gibt.

P.S. Lehrgeld muss man immer wieder zahlen, auch wenn man kein Laie ist.

Last edited: Jul 29, 2009
  19. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Sind es wirklich nur 10fps?
    Wenn Du mal im Einzelbildmodus Bildweise vorwärts blätterst, sind dann einzelne Bilder doppelt oder dreifach oder kann man schon sagen, daß jedes Bild für sich vorhanden ist?
    Vielleicht hilft es schon, einen sog. Deshaker zu benutzen, um die Aufnahmen etwas weicher zu bekommen.
    Ich hab das bei meiner Digicam gemacht, weil die keinerlei Stabilisierungsfunktion bei Videoaufnahmen bietet. Und aus einer ziemlichen Wackelorgie mit harten Zoombewegungen sind dann recht weiche, ruhige Aufnahmen geworden.

20. MC778

MC778 Kbyte

Es sind keine 10fps. Es sieht aber so aus. Alles verschmiert wenn ich mal die Cam schwenke. Laut Samsung macht sie 25fps. Aber davon merke ich nichts. Naja, ich werde wohl zusehen, dass ich das Teil wieder verkaufen kann, um mir ne Sony zu kaufen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page