1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Voltstärke stimmt nicht mehr / PC piept

Discussion in 'Hardware allgemein' started by capper09, Mar 10, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. capper09

capper09 Byte

hallo zusammen, habe mal allen mut zusammen genommen u. mich in ein solches forum getraut. mein pc dok hat mich nach jahren verlassen ( er war der einzige der an meinen rechner durfte u. ihn immer gewartet hat ). nun stehe ich hier mit meinem pc u. bin völlig aufgeschmissen. da sich einige fragen für mich auftun, bin ich unsicher ob ich für jede einzelne ein neues forum / tread suchen / aufmachen soll. also bitte seht mir evtl. fehler in meinem ersten eintrag nach. :sorry:

also vorweg - ich habe vom pc so viel ahnung wie ne tütensuppe... pc anstellen - läuft, alles prima. pc geht nicht an - zeit sich beerdigen zu lassen... ich habe ein prog. nennt sich ASUS u. überwacht wohl die funktionen / hardware ? auf meinem pc. das teil meldet sich nun laufend weil wohl die voltstärke von meinem netzteil nicht mehr stimmt. ist eingestellt auf 12 V, lt. ASUS anzeige bringt d. netzteil aber meist so 13,92 V. mein doc meinte damals; sollte das progr. anfangen zu warnen, sofort den pc aus. da es nun laufend anfängt extrem laut zu piepen, altere ich vor schreck um jahre wenn es anspringt, dann im affenzahn alle fenster zu, pc runterfahren, dann baldrian suchen....:o. ich habe versucht rauszubekommen was es für ein netzteil ist, aber die anzeigen die ich nach stunden intensiven suchens gefunden habe, verstehe ich alle nicht. geschweige alles andere was an hardware angezeigt wird...

nun habe ich hier im einsteiger tread gelesen das man mit everest ultimate... die hardware herausbekommen kann, die man auf dem rechner hat. feine sache das, aber bei :google: hab ich einträge gefunden bei denen sich viele user beklagen das, wenn d. testversion abgelaufen ist, sie mit verstellten einstellungen dastehen u. diese nicht zurücksetzen können. gibt es nicht eine freeware mit der auch ein laie umgehen kann? ich möchte mir ( u. kann auch nicht...wg mangels an €.....) einen techniker od. fremden menschen in meine whg. holen, bin also auf onl. hilfe angewiesen, da sich auch meine soz. kontakte alle auf's i. net beschränken.

ich würde meinen rechner gerne etwas aufrüsten soweit machbar. ein grösserer arb. speicher währe schön ( derzeit 512 mb ddr ram soweit ich weiss ), auch das er etwas schneller wird währe eine tolle geschichte, ( 2000mhgz ?? ) , oder das einsetzen meiner tv karte, die hier seit 3 jahren rumliegt... aber da ich nie den rechner anfassen durfte... krieg ich schon das schwitzen wenn ich nur daran denke...muss dazu sagen, das ich zwar auch mal fragen gestellt habe an meinen doc, aber wenn man dann zusammen gebrüllt wird, weil man die sache lieber jemandem überlassen sollte der etwas davon versteht, dann ist sowas nicht gerade hilfreich...:heul:

vllt versteht ihr nun ein wenig, warum ich so aufgeschmissen bin u. nun hoffe, hier etwas hilfe u. geduld zu bekommen. ich habe mir aus dem netz einen film runtergeladen, in dem beschrieben wird, wo was an welcher stelle im pc sitzt u. wie man es auswechselt. aber wie soll ich das machen wenn der pc aus ist u. ich den film nicht sehen kann...?:o

ich weiss hier sind die meisten profis, aber ich bitte nur um etwas geduld u. um erklärungen die ich auch verstehen kann. ich hab noch nie das innenleben meines rechners gesehen u. weiss auch nicht wo ich welche daten finden kann. meine tägl. aktivitäten beschränken sich auf löschen von cookies, temp. dat. u. den verlauf, sowie setzen eines systempunktes nach inst. von neuen programmen... besteht für mich noch hoffnung auch etwas selbst hinzubekommen ohne aus meinem pc einen toaster zu machen? bitte entschuldigt den langen eintrag, aber anders konnte ich mich nicht erklären. sobald ich weiss wie ich an daten kommen kann, was alles in meinem rechner ist, werde ich sie posten falls gewünscht. vielen, lieben dank im voraus für eure geduld. cap

2. daboom

daboom Megabyte

Also, nochmal ganz langsam. (Bitte erstmal beruhigen ... ;))

Als erstes also Dein Netzteil ermitteln. Dazu müsstest Du (setz Dich jetzt erstmal hin :D) den Rechner wohl an der Seitenklappe öffnen. Im allgemeinen kann nämlich kein Tool der Welt das Netzteil ermitteln.
    Auf dem Netzteil (Das Teil links oben im Gehäuse, aus dem die ganzen Kabel kommen ;)) hat nen Aufkleber drauf, den könntest Du hier mal abtippen.

Wenn die knapp 14 V @ 12V stimmen, hat Dein "Dok" auf jeden Fall recht gehabt (ich hoffe, Du schreibst gerade von einem anderen Rechner?) und ein neues Netzteil müsste ran.

Alternatives Tool, um die Hardware herauszufinden (die wäre dann für eine weitere beratung noch wichtig) ist CPU-Z, einfach mal :google:n, downloaden und ausführen. Hier am besten auch alles abtippen.

Ich hoffe, das war jetzt langsam und verständlich? ;)

3. capper09

capper09 Byte

kuuhl... vielen, vielen dank daboom, werde mich gleich morgen dran machen u. gucken was ich alles finde, wenn ich die büchse der pandorra öffne... :comprob:. ist halt nicht einfach wenn die ehe nur aus hardware u. mir besteht... aber da man so nett geantwortet hat, bin ich guten mutes das ding in angriff nehmen zu können. nochmals vielen, vielen dank daboom,:bet:

cap

4. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

.muss dazu sagen, das ich zwar auch mal fragen gestellt habe an meinen doc, aber wenn man dann zusammen gebrüllt wird, weil man die sache lieber jemandem überlassen sollte der etwas davon versteht, dann ist sowas nicht gerade hilfreich...

da hatte wohl einer ne leicht cholerische Ader :rolleyes:

Mach dir keine Sorgen außer Buchstaben fliegt dir hier nix um die Ohren :ironie:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page