1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vom USB-Stick booten?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Def g, Jul 20, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Def g

Def g Byte

Hi liebe PC-Welt Gemeine :spitze:

Ich habe mir letztens einen USB-Stick ("Spaceloop" von CnMemory, 2GB) gegönnt, um mir das Internet-Sicherheitspaket von der ComputerBild drauf zu jagen. Dieses Internet-Sicherheitspaket ist einfach ein Linux Betriebssystem auf einem USB-Stick (Sicherheitspaket, weil, wenn man sich Viren einfängt, diese auf dem Stick bleiben. ).

So, nun habe ich den ZIP-Ordner von der ComputerBild Seite gedownloadet, extrahiert und die EXE-Datei gestartet. Die hat dann alle erforderlichen Dateien auf den Stick kopiert. (Achja, ich habe die Daten, die von Anfang an auf dem Stick waren, einfach vom Stick gelöscht bzw. wo anders abgelegt). So, nun steht in der Zeitschrift beschrieben, dass ich den angeschlossenen USB-Stick beim Hochfahren im Boot-Menü auswählen soll, doch, wie sollte es anders sein, erscheint er in diesem nicht...
    Es erscheinen nur mein CD/DVD Laufwerk, mein (kaputter) Brenner, mein Disketten Laufwerk und meine Festplatte.

So, nun meine Frage: Was kann ich machen, damit ich vom Stick booten kann? Habe schon überlegt, ob ich meinen kaputter Brenner einfach mal ausbaue und es dann nochmals versuche (in der Hoffnung, dass mein Boot-Menü nur 4 Peripherien anzeigen kann. )

Ich habe das Mainboard ASRock P4AL-800 mit der BIOS Version 1.0 es gibt z.Z. schon 2.1).

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! :comprob:

2. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Bietet dein Board/BIOS ggf. an, nach dem O.K.-Piep mit der Taste F8 oder ähnlich eine Art Bootmenü des BIOS mit Anzeige/Auswahl der angeschlossenen Laufwerke (auch USB) aufzurufen und dort das momentane Start-Laufwerk auszuwählen? Bei mir erscheinen alle angeschlossenen Laufwerke. Das macht natürlich nur Sinn, wenn sich im ausgewählten Laufwerk auch ein bootfähiges Medium befindet.
    Gruß Eljot

3. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Schlimmer gehts nimmer, das schlägt sogar ASRock mit VIA-Chipset :D
    Aber theoretisch sollte selbst diese Board von einem USB-Stick booten können.
    Ist der Stick wirklich bootfähig? (mal bei einem Kumpel mit anderem PC testen).
    Ist im BIOS USB-Unterstützung aktiviert:
    USB Controller: Use this to enable or disable the use of USB controller.
    USB Device Legacy Support: Use this to enable or disable support to emulate
    legacy I/O devices such as mouse, keyboard,... etc

4. Def g

Def g Byte

Also, auf dem Stick befinden sich folgende Ordner:

G:\ [Das ist ja das Hauptverzeichnis]
    G:\binary
    G:\binary\boot
    G:\binary\misc
    G:\binary\tools

Ich habe von jedem Ordner mal ein Screenshot gemacht, damit ihr seht, was für Dateien drin sind:

G:\
    G:\binary
    G:\binary\boot
    G:\binary\misc
    G:\binary\tools

Ich kann jetzt nicht genau sagen, welche Datei(en) davon bootfähig ist/sind... Aber ich denke, da es einen Ordner "boot" gibt, sind da schon bootfähige Dateien bei! :)

Danke für den Tipp, habe ich gerade aktiviert. Trotzdem funktioniert es noch nicht (der Stick erscheint nicht im Boot-Menü). :(

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page