1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

von 40GB auf 120/160GB aufrüsten

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by elviscougar, Jul 26, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo, als ziemliche Anfängerin was Hardware angeht, weiß ich nicht genau ob das möglich ist. Derzeit ist eine Seagate Barracuda 3,5 mit 7200 RPM Ultra- ATA/100 drin. Ich würde, weil es sehr eng wird, gerne eine 120 bis 160 Gb rein tun. Nun finde ich aber nur SATA.
    Passt die rein?
    Auf was muss ich achten?
    Gibt es eine die besser ist als die anderen?
    Ist sowas schwierig zu machen, für jemanden der erst eine Grafikkarte, einen Lüfter und drei Netzteile eingebaut hat?
    Ich weiß ich muss dannach den PC neu aufsetzen (logischerweise), aber muss ich vorher, ausser Daten speichern, auch was tun?
    Muss ich das Bios neu raufspielen (wenn ja wie?)

PC Daten:
    Betriebssystem ist XP Home, er hat 256MB Ram, Motherboard ist ein MSI P4MAM-L CMS-6787.
    Wäre wirklich Dankbar für leicht verständliche Antworten, habe jetzt nur mehr 1% freien Speicher und schön langsam wirds unstabil:rolleyes:

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

- SATA scheidet aus, da das Board keinen SATA-Controller hat
    - BIOS-Update ist nicht nötig, könnte es aber werden: http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=320&Seite=BIOS

> Ich weiß ich muss dannach den PC neu aufsetzen (logischerweise), ...

Nö, musst Du nicht! da gibt's schicke Programme wie Clonemaxx, HD-Clone, div. von Acronis, mit denen Du Deine Installation auf die große Platte übertragen kannst. ;)

> Auf was muss ich achten?

bei einer Platte > 120 GB sollte Servicepack 1 oder 2 installiert sein!

> habe jetzt nur mehr 1% freien Speicher und schön langsam wirds unstabi

räum auf - da gibt's immer reichlich zu entsorgen!

3. gg ja stimmt, könnte mal löschen. Aber irgendwie braucht man immer wieder mal etwas:o
    Wo bekomme ich eine Ultra ATA/100? Auf allen Seiten wo ich suche, gibts nur S- ATA

Habe vergessen, ich habe Service Pack 2 installiert.

Das mit Clonemaxx, HD-Clone, ..... klingt super- wenn auch etwas kompliziert. Muss ich die Daten dann vorher auf DVD brennen, oder brauch ich dazu einen zweiten Pc um die Daten hin und her spielen zu können?
    Wie gesagt, kenn mich fast gleich Null aus:o :o

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

5. Ahhhh IDE ist das was ich brauche:o - habe nach Ultra ATA gesucht:sorry:

ahso, die alte bleibt drin... ist die nicht im Weg?:D

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

sorry, aber Du brauchst nicht nach einzelnen Platten fragen, da erstmal jede IDE-Platte geeignet ist! je größer die Platte wird, desto niedriger ist idR. der Preis/GB

> ahso, die alte bleibt drin... ist die nicht im Weg?

die ist erst im Weg, wenn Du das System übertragen hast und von der neuen booten willst!

7. Hab mich jetzt mal durch diverse Seiten geklickt um herauszufinden wie man so etwas macht. Jetzt frag ich mich, ob ich die alte 40GB Platte drinnen lassen kann und die neue 120/160GB dazustecken kann, könnte dann auf der Alten das Betriebssystem lassen und auf der Großen könnt ich Daten speichern bzw. die Vorhandenen rüberschupfen- keine gute Idee?
    Wenn doch nicht, wie groß sollten die (2?) Partitionen sein, die ich auf der Großen machen soll? 50/50 -20/80 - 30/70 ....?Und Alte auf jeden Fall raus?:confused:

8. dvierjahn

dvierjahn Kbyte

Die alte Platte kann drinn bleiben. Bei der neuen mußt Du nur beachten, daß dort ein Jumper auf Slave gesetzt werden muß, bevor sie eingbaut wird. Standartmäßig sind alle Platten als Master gejumpert. Zwei Masterplatten an einem Kabel funktionieren nicht. Deswegen muß die neue als Slave gejumpert werden. Auf den Festplatten ist in der Regel eine Skizze aufgedruckt, aus der die Jumperbelegung ersichtlich ist.
    MA=Master, SL=Slave. Mann kann diesen Jumper einfach abziehen und auf die neue Einstellung draufstecken. Das ist ganz einfach.
    Dann können Daten auf die neue Platte kopiert werden und alles läuft.

256 MB RAM sind für WinXP sehr wenig. Wenn Du noch ca. 30,- Euro übrig hast, würde ich empfehlen, noch 512 MB einzubauen. Damit wird der Rechner deutlich schneller.

Viel Erfolg.

Dieter

9. Vielen Dank für eure Antworten.:)
    Ja das mit den 512MB RAM hab ich mir auch gedacht und mich auch schon umgeschaut. Das werde ich auf jeden Fall auch in Angriff nehmen.
    Reichen 512MB dazu aus, oder soll ich die 256 schmeißen und gleich zwei 512 einbauen?

Aber was meint ihr, macht es überhaupt Sinn die 40GB Platte drinn zu lassen, vor allem als Master?. Oder ist es besser die neue Platte als Master einzurichten und die 40er als sagen wir mal Müllplatte für Musik und dergleichen zu verwenden? Oder nur die 160Gb und die 40er entsorgen?:grübel:

10. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Du kannst ruhig die 40GB als Masterplatte laufen lassen und die neuen 160GB als Datenspeicher, also für Musik usw. nutzen.

Snake

11. Vielen Dank für die rasche Antwort:)
    Werde morgen glaub mal eine Einkaufstour machen.:D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page