1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Von 8 GB RAM auf 12 oder 16 GB ?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Miesen, Jun 2, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Miesen

Miesen Byte

Hallo liebes Forum,

bisher habe ich meinen PC hauptsächlich zum Zocken und für office Arbeiten benutzt.
    Nun möchte ich diverse mini DV Kasetten meines älteren Sony Cam-Corders mit einem Videobearbeitungsprogramm schön bearbeiten und alles Vernünftig auf Blu Ray brennen.

Nun meine Frage: Habe momentan 8 GB RAM (2x4), 2 Steckplätze sind auf meinem Mainboard noch frei. Reicht es nun auf 12 GB zu gehen, oder muss ich aus Performance Gründen auf 16 GB Ram aufrüsten, also noch 2x4 GB RAM kaufen ????

Mein System:
    CPU:INTEL XEON E3-1230 v2 3,30 GHz
    MAINBOARD: GIGABYTE H77-D3H
    GRAFIKKARTE: GIGABYTE GeForce GTX 680
    FESTPLATTE: Samsung SSD 830 Series 120 GB + ST2000DM 2000GB
    RAM: 8 GB ( habe ich DDR3 RAM, weis ich leider nicht genau)
    Windows 7 ultimate

Gruss..

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der RAM sollte immer paarweise eingebaut sein, damit er im DualChannel läuft.
    So teuer ist ist ein 8GB Kit auch nicht.

Last edited: Jun 2, 2015
  3. Miesen

Miesen Byte

Vielen Dank für die rasche Antwort,

Also noch 2x4 Gb kaufen, könnt ihr mir anhand des Mainboards sagen, welchen Ram ich verbaut habe??? DDR3 Ram???Finde es leider nirgends ..... Isr es empfehlenswert den gleichen Hersteller des bisherigen Arbeitsspeicher zu verbauen oder ist es egal ???? .....

Muss ich nachdem Einbau Irgendetwas im Bios oder Windows ändern, oder läuft nach dem Einbau alles automatisch ab ????

Danke.

4. deoroller

5. Miesen

Miesen Byte

Hoffe das reicht .... $Unbenannt.jpg

$Unbenannt1.PNG

Last edited: Jun 3, 2015
  6. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

7. deoroller

Die TeamGroup Dark Series gibt es noch bei einem Händler.
    Die Crucial sollten es aber auch tun.

Die Überkapazitäten bei DDR3 wirken sich positiv auf die Preise aus.

8. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Äh, mal ne Frage, hast du ein Progi das diese Menge an Speicher überhaupt nutzt? Nur weil man massig Speicher reinsetzt wird der PC deshalb nicht schneller.

9. Miesen

Miesen Byte

Ich habe Sony Movie
    Studio, und dachte, dass das Rendern von Filmen
    Schneller geht bei 16 GB Ram.

10. Kantiran

Kantiran Kbyte

@Miesen:
    Zunächst einmal der Hersteller-Link zu deinem Mainbord
    http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4141#ov
    Dadurch musst du in Zukunft nicht mehr raten, was du in deinem Mainboard verbauen kannst.
    Wenn du das GA-H77-D3H als "Retail" (in Original Hersteller-Box) erworben hast, lag in dieser nicht nur ein gedrucktes Handbuch, sondern auch eine DVD (Inhalt: Treiber, User-Manual u. Hersteller Tools).

Hättest du das Handbuch (die Seiten, ab denen was von "Installing the Memory" zu lesen ist) zu Rate gezogen, wäre aufgefallen, dass das Bord ausschließlich DDR3-RAM unterstützt.
    Hier die RAM-Kompatibilitäts-Liste des Mainboardherstellers, an die man sich, um später sogenannte "unerklärliche Abstürze" zu vermeiden, orientieren sollte.
    Wenn's Heraufinden von Hardware-Infos nur immer sooooo einfach wäre.

Mein Tipp:
    Da ne Intel XEON CPU und obendrein auch ne SSD verbaut ist, würde ich für Speicherintensive Anwendungen (CAD, 3D usw.) Aufrüstung auf DDR3-1600 (PC3-12800, 1600 MHz) empfehlen.
    Bedeutet:
    2x 8GB (oder 4x 8GB) DDR3-1600 (als Kit) kaufen und die langsameren 2x 4GB DDR3-1333 MHz (PC3-10600, 1333 MHz) raus. Aufs Mischen mit DDR3-1333 MHz und DDR3-1600 MHz sollte aus Performence Gründen verzichtet werden.
    Die im Bild von CPU-Z angezeigten PC3-10700 sind falsch. PC3-10700 gibt es nicht (siehe hier). Das 667 MHz angezeigt werden ist normal.
    Grund:
    Das DDR bei Arbeitsspeicher bedeutet Double Data Rate und sagt aus, dass Daten mit der doppelten Datenrate übertragen werden können: sprich: auf 2 Wegen = jeder mit 667 MHz.

Der in der Bord Spezifikation aufgeführte DDR3-2200(OC) (PC3-17600, 2200 MHz) RAM bringt nur was bei Übertaktung, sprich: außerhalb der Spezifikation, und ist nicht gerade günstig.

Im BIOS und in Windows i. d. R. Nein.
    Schaue aber (auch dann, wenn auf RAM-Aufrüstung verzichtet wird) sicherheitshalber im INet nach, wie eine SSD, auf der Windows läuft, konfiguriert werden sollte und was sonst noch zu beachten ist. Das hier auch noch zu Posten würde zu weit führen und hat mit dem eigentlichen Thread-Thema nichts zu tun.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page