1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Von 8 GB Single Channel auf 16 GB Dual Channel aufrüsten sinnvoll?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Pegefo, Nov 21, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Pegefo

    Pegefo ROM

    Guten Tag,

    da mein Motherboard 2 RAM Slots, aber nur einen 8 GB Riegel verbaut hat, hätte ich die Möglichkeit auf 16 GB
    aufzurüsten.
    Es heißt immer wieder 8 GB seien auch für neue Spiele völlig ausreichend und man brauche deshalb keine 16 GB, allerdings könnte ich dann Dual Channel nutzen.
    Würden der zusätzliche Arbeitsspeicher in Kombination mit Dual Channel einen erwähnenswerten Leistungsschub gewährleisten oder bin ich mit 8 GB DDR4 in einem Slot auch in den nächsten Jahren noch gut beraten?

    Danke im Vorraus
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    DualChannell bringt einen deutlischen Schub infolge der höheren Bandbreite für die Grafik, die in der CPU ist.
    Ansonsten sind es nur wenige Prozent, die es bringt. Ich sage mal so, wenn du gerade nicht weißt, was du neu kaufen sollst, ist der RAM-Ausbau ok.
    RAM kannst du ja jederzeit aufrüsten. Da könntest du auch auf günstigere Preise warten. Die sind im Moment am steigen und je näher es Weihnachten wird, wird es eher teurer und im nächsten Jahr beruhigen sich die Preise wieder. Da gilt für den aktuellen DDR4-RAM.

    Wenn du noch DDR3-RAM hast, dann hängt es davon ab, wie lange du noch die Plattform mit dem Mainboard nutzen willst. Für ein paar Monate lohnt es sich nicht mehr aufzurüsten.
     
  3. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    ... wenn man jedoch eine i5- oder i7-CPU ab i5-2400 hätte, würde ich noch aufrüsten.
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wie sieht denn der Rest des Systems aus?
    Bei einer APU (=CPU mit Grafikeinheit) wäre DualChannel und generell schneller RAM Pflicht.
    Wenn es eher was aus der Atom/Celeron/Pentium-Ecke ist, bringt auch schnellerer RAM kaum was.
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der TO hat einen i5-4460 der noch ein paar Jahre lang schnell genug ist.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page