1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Von Standby direkt wieder in Windwos, ohne einzuschalten ? Wieso?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by how|high, Nov 27, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. how|high

how|high Byte

Hallo Leute,

ich hab ein (ich hoffe doch) kleines Problem.

Und zwar hab ich XP neuinstalliert (Win XP Prof SP2).
    Das Problem ist, wenn ich in den PC in den Standby schicken, wird der Bildschirm kurz schwarz und dann ist er wieder aufm Desktop. Also kurz in Standby und dann wieder ins Windows, ohne das ich etwas mache.

An was kann das liegen?

Grüße

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Klick dich mal im Gerätemanager durch, ob da ein Gerät drin ist bei dem noch ein Haken sitzt bei "Gerät kann den Computer aus dem Standbymodus aktivieren".

3. Eric March

Eric March CD-R 80

…wenn das keine externe Maus ist dann sind LAN und WLAN die heißesten Kandidaten.
    Ggf. solltest du auch schon im BIOS ›den Stecker ziehen‹ und mögliche WAKE UP ON XXX Ereignisse disablen (so vorhanden/angeboten).

4. how|high

how|high Byte

Also Häckchen ist keins drin! Hab alles durchgeschaut!

5. how|high

how|high Byte

Hab eine USB Maus! Welchen Stecker soll ich ziehen und wieso?

Ich schau mal im Bios nach ob Wake up on... disabled ist!

6. how|high

how|high Byte

Also im Bios ist alles Disabled! PS2, LAN...alles disabled!

Was kanns noch sein?

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst mal in die Ereignisanzeige gucken, ob in dem Moment ein neuer Eintrag angelegt wird, wenn der Standby-Modus angewählt wird. Wenn dabei ein Treiber/Gerät aufgeführt ist, ist der Fehler so ziemlich umzingelt. :cool:

8. Eric March

Eric March CD-R 80

»Den Stecker ziehen« war bildlich gemeint.
    Und im BIOS solltest du nur WAKE-UP-Ereignisse und nicht ganze Komponente abschalten, nicht dass wir da was missverstanden haben.

Meine Intention war, dass eine Maus mal angeschubst werden kann. Optische Mäuse allerdings können je nach Untergrund und Lichtquellen Bewegungen (Bewegungsereignisse) ans System liefern die dieses prompt als Aufwachereignis interpretiert. In dem Falle solltest du gucken ob USB da generell im BIOS und auch der Energieverwaltung nicht Dummheiten machen kann.
    Zieh mal die Maus ab, bleibt der Fehler? Wenn nein teste eine andere Maus. Es kann diese eine Maus als solche sein, es kann USB sein. Oder wenns ohne Maus weiter passiert ganz was Anderes (LAN halt; Streit unter Treibern…)

9. how|high

how|high Byte

Ich hab sowieso grad Probleme mit meinem neuen System.

Sieher Hardware Forum:

Liegts daran?

Wo soll ich in der Ereignisanzeige nachschauen?

Hab grad Standby Modus angewählt und das kam dabei raus:

10. how|high

how|high Byte

Als wars das falsche was ich geschaut hab, die waren schon alle auf disabled...!

Wo finde ich das Wake Up ....

11. deoroller

Den Dienst "Computerbrowser" kannst du unter Verwaltung/Dienste beenden und den Standby nochmal versuchen.

12. how|high

how|high Byte

Hat nicht geklappt! Geht noch immer nicht!

13. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Hast du das schon gemacht?

14. how|high

how|high Byte

Ja bringt auch nichts!

15. Eric March

Eric March CD-R 80

„Installieren Sie Windows neu.“ :D

Wenn solche Maßnahmen schon nicht fruchten, allerdings CD-gestützte BS wie Knoppix normal reagieren - dann ist wirklich WIN hinüber.

Poste doch mal den Link zu deiner Frage im HW-Forum hier (und unseren da drüben) - dann können wir vereint marschiren und getrennt zuschlagen. (Oder ging das andersrum?)

16. how|high

how|high Byte

Das andere Problem hat sich schon gelöst! War nur ein Temperatur Problem, das in wirklichkeit garkeins war!

Ich hab doch erst neu installiert vor 3 Tagen oder so! Ist ja noch ganz frisch das System! Nix drauf.

Nur Counterstrike, Eset NOD32 Antivirus, Firefox, Nero 6.0 und sonst nix!

17. how|high

how|high Byte

Ich hab das Problem jetzt gefunden!

Und zwar hab ich so USB Slotblech, das hinten rausschaut aus dem Gehäuseslot, genau wie ne Grafikkarte etc. und wird auf dem Board auf die USB Stecker gesteckt. Wenn ich das Teil abziehe, geht der Standby Modus, wenn ichs wieder anstecke gehts nicht. Hab schon verschiedene USB Anschlüsse auf dem Board ausprobiert. Wenns angesteckt ist, gehts nicht. Abgesteckt gehts!

Auf meinem alten Board hatte ich keine Probleme mit dem Teil. Woran liegt das nun?

So ein Teil mein ich:

18. deoroller

Der Adapter (USB Bracket) wird nicht kompatible mit dem Board sein.
    Das sind keine Universaladapter.

19. Eric March

Eric March CD-R 80

Das zweifle ich an wenn das Dings nicht 'n Kurzen hat - so wie das aussieht sind diese USB-Ports nur schlicht ein Stück Kabel vom Pfostenstecker zur Buchse im Slotblech.

«Sonst nix» - Treiber, Updates, SP2??? Naaaaaa???

20. how|high

how|high Byte

Klar, Treiber und SP2 sind auch drauf! Versteht sich von selbst!

Aber wieso geht der Standby wenn der USB Bracket nicht dran ist?
    Kann doch dann nicht an Treibern liegen oder Updates!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page