1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

von vista auf xp runter bluescreen Acer Aspire 7730G

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by audiocore, Jan 5, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. audiocore

audiocore ROM

Hallo erstmal!
    Hab hier schon einige zeit lang mitgelesen und mich jetzt auch angemeldet.

Ich hab heute ein Acer Aspire 7730G gekauft (von mediamarkt das titelangebot zT wegen sehr gutem preisleistungs verhältnis). Leider funktioniert bei mir Vista nicht so richtig und ich will auf XP downgraden. Leider lässt sich das nicht mal installieren (Bluescreen beim booten von der CD). Hab mich im Netz durchgewühlt und und nirgends gescheite lösungen in foren gefunden... (nicht einen thread mit meinem prob auf den geantwortet wurde... also probier ichs hier mal^^

will mir ausserdem noch ein linux draufklatschen und btw gibs da überhaupt XP treiber für?

Hat jemand hier eine Lösung parat?

greetz
    Joe

2. Sele

Sele Freund des Forums

Dass schon das reine Booten von der CD zu einem Bluescreen führt, ist eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit. Da wird nicht ein einziger normaler, zum Setup gehörender Bildschirm angezeigt?

3. audiocore

audiocore ROM

jah es lädt das XP setup und während er seinen krams zusammensucht bäääm bluescreen -.- einfach so.. das ding labert was von bootviren aber das kann nich sein.. nigelnagelneu gekauft
    war nochnichmal am wlan damit geschweigedenn sonswie inet ... einfach nur XP cd reingeknallt und wollt vista sofort killen weil ich hasse diesen mist -.- ist zu einfach für meinen geschmack x] will xp und suse 11.1 im dualboot habön ^^

hilfääää:bitte: x]

4. Sele

Sele Freund des Forums

So, und wenn Du das ganze jetzt noch für Leser aus dem deutschsprachigen Raum übersetzt, könnte man Dich vielleicht sogar verstehen.

5. audiocore

audiocore ROM

wenn ich die XP setup cd einlege kommt ein blauer bildschirm (ist ja normal) und unten in der grauen leiste läd er dateien durch... und irgendwan wird der bildschirm schwarz ein weißer curser erscheint... (kein mauszeiger ein textcurser) und dann kommt der bluescreen der irgendwas von bootsektor viren berichtet die aber nicht existieren da ich das notebook heute frisch gekauft habe und noch nicht mit dem internet verbunden habe und nur als einzigstes die XP cd eingelegt hab...

besser so?^^

6. Sele

Sele Freund des Forums

Ich könnte mir vorstellen, dass das Setup ein Problem mit den 4 GB RAM, oder mit dem RAM allgemein hat.

Auch ein Ansatz: Mit Geparted die C-Partition löschen und sie beim erenuten WinXP-Setup neu anlegen.

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ich sehe zwei Probleme:
    1. 4GB RAM können die XP-Installation unmöglich machen.
    2. XP überschreibt nicht den MBR von Vista. Abhilfe könnte "fdisk /mbr" aus DOS ab 6.2 schaffen.

8. audiocore

audiocore ROM

ehm leute ich habs geschafft^^ es geht definitiv mit dem xp iso builder und sata treibern.. den rest der treiber am besten mit sisoft sandra lite zusammensuchen und GENAU schaun! wenns die falschen sind schmiert die kiste ab udn man darf von vorn anfangen... ist mir nur einmal passiert xD
    und halt eben reihnfolge beachten^^ also

chipsatztreiber
    wlan treiber
    servicepack 3
    updates
    grakatreiber
    sound treiber
    bluetooth etc...^^

9. Hallo,
    könntest du mal Links zu den einzelnen Treibern hier reinstellen?
    Wäre super, und würde vielen, auch mir, helfen.
    Schon mal Danke.
    mfg.
    Henk

10. audiocore

audiocore ROM

also die meisten treiber findet man bei intel
    da muss man nach dem chipsatz PM45 googlen oder so ähnlich das is die blabla 4 express chipset reihe oder so.. das ist ein allgemeiner treiber

dann muss man die IntelR Matrix Storage Manager Production Version 8.0.0.1039 treiber laden (für xp) extrahieren und dann in die custom XP cd einfügen die man mit dem XP CD builder erstellt... am besten xpisobuilder von winfuture (das sind die sata treiber ohne die lässt sich keine XP installation starten ausser man stellt im bios auf ide um)

danach wenn xp installiert ist die chipsatz treiber installieren und dann (am besten per usb stick oder ne vorher gebrannte cd) den intel wlan treiber für diesen 5100 wlan satz installieren... dann kann man zum inet connecten dort dann erstmal alle updates und servicepack 3 ziehn

nun is man soweit das man am besten mit sisoft sandra lite seine geräte nachschaun kann

da kannst du dann bei broadcom treiber für das gigabit lan ziehn (weiß den genauen nichtmehr steht aber bei sandra lite)

das bluetooth wird zwar erkannt aber er will das gerät ums verrecken nicht finden... ich find iwann noch ne lösung ich werde sie später posten

die cam wird von xp während der installation erkannt genauso wie der sd cardreader

audiotreiber gibts von realtek

dann direct X installieren

und zum schluss graka treiber damit er auch das HD audio erkennt und einen entsprechenden HDMI treiber installieren kann der HD audio unterstützt...

ich hab zwar immernoch 3-4 unbekannte geräte da stehn aber die krieg ich schon noch xD

modem find ich unwichtig hab ich auch nicht getreibert

was nur merkwürdig ist das sandra lite anzeigt das in der speicher verwaltung 4 GB ram angezeigt werden als max installierbar und bei den logischen speicherbänken 8 GB stehn als max installierbar... ich denke da lässt sich was machen^^

also bei iwelchen fragen PM an mich ich tüfel noch bischen weiter^^
    mit 16 kann man ja auch noch nicht alles wissen.. also ausprobiern macht ja eh spaß x]

have fun^^

11. Super, danke für die Tipps.

Ich habe dummerweise vorher auf IDE umgestellt, und dann XP normal installiert. Wenn ich jetzt auf ACPI umstelle, stürzt das System immer beim Starten mit blauen Bildschirm ab.
    Also were ich wohl deinen Weg gehen müssen.
    mfg.
    Henk

12. audiocore

audiocore ROM

probiers doch vorher erstmal mit den treeibern... installieren und dann umstellen.,.. vllt erkennt er ja dann die sata geschichte.. also ein versuch wärs mir wert^^

grüße^^

13. Problem bei dir ist , wie bei vielen notebooks die sicherlich vorhandene partitionierung der festplatten in mehrere , obwohl es nur eine ist und alle xp cds erkennen das nicht richtig und melden fehler .

*edit* sry grad erst auf seite 2 gesehn fdisk hast ja schon gemacht damit hats sich erledigt

Last edited: Jan 8, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page