1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Von Win10 auf Win 7 / 8.1 upgraden per erstelltem Backup?

Discussion in 'Windows 10' started by ulfied, Jul 24, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ulfied

    ulfied Byte

    Hallo

    Ich habe da so meine Bauchschmerzen, ob alles nach dem win10-update funktioniert.

    Aber ich denke daran, vor dem Update meine C-Partition mit Paragon Backup&Recovery auf einer externen FP zu sichern, (was ich jetzt auch schon nach wichtigen Neuinstallationen mache) und dann bei eventuellen schwerwiegenden Problemen mit win10 einfach das Backup von win7 bzw auf 2 PC win 8.1+ Programme zurückzuspielen.
    Dann hätte ich doch wieder mein altes funktionierendes System incl. Programme???

    Da hätte ich aber gern noch von euch Experten gewusst, ob das Zurückspielen der alten Backup- win-Versionen auch funktioniert, oder zerstört win10 etwas Wichtiges auf dem Notebook?, sodass dann nach dem Recovery gar nichts mehr funktioniert???

    Vielen Dank für eure Antworten.
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Eine Boot-CD sollte für das Imageprogramm vorhanden sein.
     
  3. ulfied

    ulfied Byte

    Hallo deoroller
    Danke für die Antwort.
    Klar habe ich eine Boot-CD, mit deren Hilfe ich das Backup-Programm über Systemneustart starte.
    Aber win 10 hat bei seiner Installation hoffentlich nicht soviel auf dem PC verändert, dass ein Image-Zurückspiel wohl machbar, aber das System mit den Programmen dann nicht mehr funktioniert??? Ich denke da an einschneidende Veränderungen im BIOS durch die WIN10-Installation, oder ähnliches.
     
  4. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    du meinst sicher "downgrade"
    ich kenne nicht Paragon, aber die C-Partition alleine zu sichern ist problematisch. Werden nicht MSR und ESP, Recovery etc. mitgesichert? Ein 1:1 Klon wäre daher sicherer.
    Im übrigen wird nach bisherigem Kenntnisstand ein Downgrade innerhalb von 30 Tagen zum altem Win7/8.1 unter Win10 angeboten. Win10 legt dazu ein "Windows Rollback" (Recovery) im Bootmenü automatisch an.

    ACHTUNG! Es darf auf keinen Fall unter Windows 10 vorher die erweiterte Datenträgerbereinigung durchgeführt werden, auch kein Sageset /Sagerun-Befehl per CMD ausgeführt werden. Damit würde der Windows.old-Ordner und weitere relevante Dateien fürs Rollback gelöscht!

    Ich habe das Rollback zu Win7/8 selbst schon auf 2 Rechnern unter Windows 10 Build 10240 erfolgreich getestet.
    Nein, ist nicht der Fall.
     
  5. ulfied

    ulfied Byte

    Hallo mike-kilo

    Vielen Dank für deine Antwort, nun weiß ich Bescheid.

    >>>du meinst sicher "downgrade"<<<

    Na klar, ich meine natürlich den "downgrade" - bin etwas neben der Spur;)

    Euch allen einen schönen Feierabend
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page