1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vorinstalliertes Win 8 entfernen

Discussion in 'Windows 7' started by august_burg, Mar 31, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. august_burg

    august_burg Halbes Megabyte

    Tach, allerseits,

    ich möchte Win 8 von einem neuen Acer V3 (Laptop) entfernen.
    Gleichzeitig soll die HD mit "Parted Magic" formatiert u. neu eingeteilt werden.

    Offensichtlich ist das BS werksseitig im UEFI-Modus installiert worden.
    Jedenfalls läßt sich die "Boot-Priority" zwar auf CD-ROM einstellen, aber die CD wird nicht erkannt bzw. übersprungen.

    Fragen:

    1. Muß das BIOS evtl. vorher auf "Legacy Boot" umgestellt werden ?
    2. Welchen Boot-Modus nehme ich für die anschließende Neuinstallation von Win 7 ?
    3. Bei Gleichstand: Welcher Boot-Modus hat welche Vorteile ?
    4. Hat die Aktion Einfluß auf die Hersteller-Garantie für das Gerät ?
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    1. ja
    2. nicht UEFI also MBR
    3. Mit UEFI kann man zwar schneller Booten, aber dafür hat man nicht mehr die volle Kontrolle über sein System.
    4. nein

    Besonderheit:
    Der Windows 8 Key ist im BIOS gespeichert und bei Neuinstallation von Windows 8 wird er automatisch für die Aktivierung übernommen.
    Man muss aber die passenden Installationsdateien haben. Also Recovery Medien vor Löschen der Daten erstellen.
     
  3. august_burg

    august_burg Halbes Megabyte

    ...wo liegt denn der Sinn ?

    Ansonsten sehe ich jetzt klar, besten Dank !
     
  4. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    der sinn liegt darin, dass
    1. der pc um 5 sekunden schneller bootet und
    2. dir der pc hersteller vorschreiben kann, welches os in welcher version du zu verwenden hast (momentan noch abschaltbar, in ein paar jahren wohl nicht mehr)
     
  5. august_burg

    august_burg Halbes Megabyte

    @kazhar

    1. das ist gut...
    2. das ist eine Frechheit...(aber ich wollte mich ja nicht mehr aufregen:D)
     
  6. august_burg

    august_burg Halbes Megabyte

    ...doch noch eine Anschlußfrage:

    In dem hier behandelten BIOS, das originär auf UEFI eingestellt ist, wurde "Secure Boot" aktiviert.

    Was bedeutet das in diesem Zusammenhang, wobei ich nicht die Übersetzung meine?
     
  7. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    tja, das leben ist hart aber ungerecht :P


    secure boot bedeutet, dass uefi nur ein betriebssystem (bzw einen bootloader) bootet, der mit einem gültigen, in der firmware verankerten, key signiert ist.

    aktuell funktioniert das out-of-the-box nur mit win8 und - mit verrenkungen - mit entsprechend vorbereitetem linux.
     
  8. august_burg

    august_burg Halbes Megabyte

    Also Fazit für mich:

    a) Auf Legacy Boot umstellen
    b) First Boot Device >>> CD-ROM belegen
    c) Parted Magic rein u. Platte putzen/neu partionieren
    d) Win 7 wie gewohnt installeren

    Einverstanden ?:D
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der Artikel erklärt es ganz gut.
    http://www.heise.de/ct/artikel/Verdongelt-1766977.html
    Ich lese auch dauernd, von den Vorteilen von Windows 8, aber wenn ich damit zu tun habe, merke ich eher die Nachteile, auf die ich gerne verzichten kann. Am brennendsten interessiert mich der eigenständige Netzwerkstack des UEFI-BIOS, aber da gibt es nur schemenhafte Infos und Nutzen können und werden es wohl vor allem die Hardwarehersteller und MS, um den PC in ihren Bahnen per Fernwartung zu lenken. Eine geheimnisvolle Hintertür hält mich natürlich davon ab, dem UEFI-BIOS, die Kontrolle über den PC zu überlassen. Was ich selbst beeinflussen kann, kann ich akzeptieren, wenn ich es auch selbst kontrollieren und notfalls deaktivieren kann und es auch deaktiviert bleibt.
     
  10. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    eventuell sollte man in erinnerung behalten, dass legacy boot nur eine (zusätzliche) vermittlerschicht zwischen uefi und dem ntloader (oder was das os sonst zum starten verwendet) darstellt.
    die erweiterten funktionen des uefi wie der netzwerstack bleiben bestehen...
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Kann man den Netzwerkstack im Router sehen, wenn er aktiv ist oder kann der ihn direkt per IPv6 tunneln? Das wird er wohl müssen, um ohne Netzwerkanpassungen funktionieren zu können.
     
  12. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    so kompliziert muss man sich das nicht vorstellen. schon im "klassischen" fall wird ein gutteil des netzwerkstacks direkt in der nic abgebildet. sonst würden z.b. wol und die verschiedenen herstellerspezifischen fernwartungstools auf bios ebene nicht funktionieren.

    der pc wird sich halt beim 1. boot je nach umgebung ipv4 und/oder ipv6 adressen krallen und nicht mehr hergeben solange irgendwie strom dran ist; darüber kann er sich bei bedarf einen tunnel zu wem-auch-immer basteln.
    wlan ist etwas komplizierter, aber mit etwas guten willen kann man sicher auch die wpa schlüsselverwaltung in die firmware meißeln.
     
  13. august_burg

    august_burg Halbes Megabyte

  14. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    nö.



    der war zu optimistisch...
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page