1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vorschaubilder bringen Explorer zum Absturz

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Cassiusclay, Oct 6, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Guten Abend!

    Ich weiß mal wieder nicht, ob dies die richtige Kategorie ist, aber mich beschäftigt heute den ganzen Tag schon folgendes Problem:

    Völlig überraschend funktioniert im Explorer (Win2k) für Videos (avi und mpg) die Vorschau nicht mehr. Ihr wisst schon, wenn man ein Video markiert, sollte links eine kleine Vorschau erscheinen. Im Moment passiert folgendes: der Explorer friert ein und nach einer Weile kommt die Meldung "Der Vorgang "read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden" Dabei werden noch "0x6372f9a3" und "0x00000000" aufgeführt.

    Ich finde das sau-nervig und habe schon einiges ausprobiert:
    - Ein RAM-Test hat keine Ergebnisse gebracht, insofern scheint mit den RAM-Bausteinen alles in Ordnung...
    - habe mit "Regsvr32.exe /i shdocvw.dll" die dll-Datei zu erneuert, ohne Ergebnis

    Ich gehe mittlerweile fest davon aus, dass es sich um ein Codec-Problem handelt. Nur: Wie finde ich raus, welcher Codec spinnt und wie behebe ich das Problem? Oder kann es doch noch was anderes sein?

    Noch mal zusammenfassend:
    - Bei avi- und mpg-Dateien friert der Explorer ein und führt mit dem Hinweis "Der Vorgang "read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden" zum Absturz.

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
    CC
     
  2. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    In dem Ordner / Verzeichnis ist vermutlich ein defektes Video gespeichert. Die Maschine (Explorer) versucht das Vorschaubild zu erzeugen .. kann nicht .. und stürzt ab.. altes Windows Problem das auch noch unter Vista existiert :).

    Schalte die Vorschau aus bis du die defekte Videodatei gefunden hast:

    Deaktivieren:
    regsvr32 /u shmedia.dll

    Vorschau im Explorer wieder aktivieren:
    Start --> Ausführen -->
    regsvr32 shmedia.dll

    Und lasse auch einmal ein "chkdsk" über die Partition laufen (Dateisystem überprüfen).
     
  3. Hmm, ich glaubem das kann es nicht sein: In der allgemeinen Ansicht ist nur die Listenansicht aktiviert. Also sollte doch ein defektes Video nicht dafür sorgen, dass alle in der Vorschau (links) nicht mehr funktionieren. Außerdem tritt das selbe Phänomen auch mit anderen Videos auf anderen Partitionen auf. Ich werde es aber trotzdem mal ausprobieren... Danke
     
  4. Irgendwie kann die Vorschaubilder nicht deaktivieren:

    "LoadLibrary ("shmedia.dll") failded - Das angegebene Modul wurde nicht gefunden"

    Vielleicht ist das ja auch die Wurzel des Problems??? Auf jeden Fall habe ich keine Ahnung, wie weiter. Kann jemand helfen? :bitte:


     
  5. Ich habe mittlerweile das Problem gelöst! Die Problemlösung fürs Protokoll:

    Eine Neuinstallation von Windows Media Player 9 hat alles wieder in Ordnung gebracht. Anscheinend ist tatsächlich die oben genannte dll-Datei flöten gegangen - aus welchem Grund auch immer...

    Jetzt funktionieren jedenfalls wieder alle Vorschaubilder (-videos).
     
  6. Lirux

    Lirux ROM

    Hallo Wolfgang!
    Ich bin per Google auf dieses Thema gestossen. Nun ich habe genau das gleiche Problem. Aber wie du erwähnt hast unter Vista. Kennst du vielleicht eine Lösung? (ausser dem Workaround mit dem Vorschaubilder deaktivieren)


    Grüsse
    David
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page