1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vorschläge - DVD Starter und Kompatibilitätsliste

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by Spellmaker, Nov 6, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Spellmaker

Spellmaker Byte

Heute habe ich mir seit langem mal wieder die PC Welt mit DVD gekauft,
    weil ich mir dachte "Hey, Alcohol 120% 5.0, ich brauch sowieso ein
    gutes Brennprogramm". Was leider nicht auf der Frontseite stand
    (und um das gleich von vorneherein zu sagen - mir ist klar, da hätte es auch weniger was zu suchen), war, dass das Programm nicht auf meinem Windows 7 System läuft. Pech gehabt könnte man jetzt sagen und ich versuche mich auch damit zu trösten, dass die 3,99 mehr für die Lektion "schaue immer rein, auf welchem System dein Wunschprogramm läuft" nicht allzu viel sind.
    Nun aber zum eigentlichen Vorschlag: Das Cover noch zusätzlich mit einem Aufdruck "läuft auf BS xyz" zu belasten, halte ich wie erwähnt nicht für die richtige Lösung. Was aber auch nicht geht, sind dermaßen versteckte Hinweise wie diesesmal bei Alcohol 120%. Das es nicht auf meinem System läuft, musste ich erst hier im Forum lesen (sonst hätte ich es wohl erst bei der Installation gemerkt). Ich wäre dafür, dass die DVD Inhalts Seite noch mit gut leserlichen Hinweisen ausgestattet wird, auf welchen (Windows) Systemen die Programme laufen - und vor allem:
    Bitte dann auch zu allen gängigen Systemen dranschreiben ob oder ob nicht. Diese Hinweise "läuft auf XP und Vista" bringen gar nichts - weil, läuft es jetzt auf 7? Oder nicht? Normalerweise sollte man davon ausgehen, das nicht, aber immer ist das auch nicht so.
    Diese versteckten Hinweise - klar, man müsste eigentlich nur die Hinweisseite zum Programm suchen und dann unter Installation nachschauen - aber leider wird man beim längeren blättern in einem nichtgekauften Heft schonmal komisch von den Verkäufern angeschaut, wenn nicht noch mehr.

Weiter ist mir beim Starten der DVD noch aufgefallen, dass der Launcher
    anscheinend Internet Explorer zum Anzeigen benutzt. Leider ist bei mir da etwas mit der Flash Player Installation schiefgegangen, sodass ich diesen nur mit Firefox benutzen kann.
    Durch reine Neugier viel mir dann die Html Datei start (oder so ähnlich)
    auf der DVD auf. Über diese konnte ich das Interface problemlos im
    Firefox anzeigen lassen. Ist es dann nicht möglich, das Interface mit dem
    Standart Browser anzeigen zu lassen? Grade, wo die PCWelt doch immer
    vom Internet Explorer abrät.
    Hui, da hab ich ein ganz paar Zeilen mehr geschrieben, als ich eigentlich wollte. Sollte ich den einen oder anderen Schreibfehler drinne haben, bitte ich dahingehend um Entschuldigung.
    Gruß, Spellmaker

PS: Als kleinen Rat für die anderen betroffenen Nutzer:
    Ich werde demnächst mal ausprobieren, Alcohol im XP Mode zu installieren. Wenn es klappt (oder auch nicht), werde ich hier nochmal
    Bescheid geben.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

>Leider ist bei mir da etwas mit der Flash Player Installation schiefgegangen, sodass ich diesen nur mit Firefox benutzen kann.

Kannst du eventuell hier mit ausbügeln http://support.microsoft.com/kb/290301/de
    Bei Vista funktioniert es. Bei Windows 7 habe ich noch keine Rückmeldung dazu. Das kannst du ja mal testen und "Versuchskaninchen" spielen. :)

3. Spellmaker

Spellmaker Byte

Danke für den Vorschlag, aber da ich den Internet Explorer sowieso
    nicht benutze, lasse ich lieber alles so, wie es ist.
    Gruß, Spellmaker

4. tti

tti Hausmeisterin

Wenn da steht, dass es unter XP und Vista läuft, dann läuft es unter allen anderen Systemen nicht (bzw. ist nicht auf anderen Systemen getestet.) - das ist die Logik hinter der Aussagen. Aus diesem Grund sind diese Hinweise völlig ausreichend.

Last edited: Nov 10, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page