1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vorschläge zur Aufrüstung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Deadmad, Nov 29, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

AMD wechselt bald den Sockel. Wenn du wieder aufrüstest, wirst du das Board tauschen müssen. Ein X6 kommt bei deinem Budget nicht in Betracht.

Ich dachte das Gehäuse wird übernommen?

2. Deadmad

Deadmad Byte

Joar also geplant ist es alles umzubauen. Nen tower wär kein problem entweder meinen oder ich nehme einen von einem freund.

Wie würde denn eine optimale lösung aussehen wenn ich einen x6 nehmen würde?Gibt es da schon boards mit den neuen sockel?

Das problem was ich momentan seh ist folgendes, wenn ich dann in 1 jahr wieder aufrüsten muss weil die sachen nicht aktuell genug sind dann steh ich wieder vor der wahl.

Wie sieht das denn mit intel aus?Werden demnächst auch den sockel wechseln?

3. Boss im Block

Nein.
    In einem Jahr wirst du noch nicht aufrüsten müssen.
    Ja.

4. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Das ist kein Problem sondern die Hardware-Branche. Was du heute kaufst, ist nächsten Monat schon veraltet und überholt. Wenn du warten kannst, dann benötigst du auch keine neue Hardware, weil du entweder bereits welche besitzt, die ihre Aufgabe auch erfüllt oder garkeinen dringenden Bedarf hast.

5. Deadmad

Deadmad Byte

Kontar, das seh ich nicht ganz so. Wenn ich zuhause für die Arbeit in inventor was machen muss dann streikt mein rechner schon. Wenn du im 3D bereich zeichnest und diese Zeichnungen dann in Videos umwandelst wird das schon echt nervig.

Boss, ich wollte mir die komponenten eigentlich dann noch vor weihnachten kaufen, ob die dann aber hier sind ist so die Frage...
    Ich war halt auch am überlegen bis nach weihnachten zu warten weil vielleicht die Preise fallen oder ist das eine fehlannahme?

6. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Hardware gehört gekauft wenn sie benötigt wird.
    Und genau zu dem Zeitpunkt wo du bestellst,solltest du das Bestmögliche für dein Budget nehmen,dann passt es.
    Herumwarten macht bei Hardware keinen Sinn.

7. Deadmad

Deadmad Byte

Ja gut,da stimm ich dir zu. Wenn ich noch weiter warte wird es auch nciht besser. Bis dahin kommt was neues raus und dann bringt es keines fals mehr was noch die o.g. zu kaufen.

8. Deadmad

Deadmad Byte

Ich wollte da noch mal eben was reinwerfen.
    Das hier könnte ich günstig bekommen.

CPU - Intel® Core™ i5-750 Prozessor
    Mainboard - Gigabyte GA-H57M-USB3
    Grafikkarte - HIS HD5770 , 1024MB GDDR5
    Corsair XMS3 Dual-Channel 4 GB DDR3-1333 Kit , Low Voltage

Wurde mir erst für 330 euro angeboten aber den Preis möchte ich nicht zahlen,immerhin fehlt mir da das Netzteil...
    Was haltet ihr davon?bzw. welcher Prozessor ist besser?Der AMD oder dieser i5?
    Fehlt natürlich das Netzteil, das würde ich mir wo anders kaufen.Wie stark müsste das sein?

Last edited: Dec 9, 2010
  9. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Wenn es Neuware ist, ist der Preis sehr gut. Wenn es gebraucht ist, würde ich versuchen noch etwas zu handeln.

Ich persönlich würde nach Möglichkeit den Intel vorziehen, die CPU ist deutlich stärker als ein Athlon X4

http://www.tomshardware.de/charts/desktop-cpu-charts-2010/3DMark-Vantage-High,2418.html

Die Graka ist nicht unbedingt leise unter last ( ich vermute es handelt sihc um das Referenzdesigne ), aber sollte sie subjektiv störend laut für dich sein, gibt es für sie inzieschen einige gute und günstige Kühler.

Das Board ist gut, sollte es sich um Neuware handeln, kannst du es eventuell auch gegen ein günstigeres tauschen.

Nt würde ich zu einem marken Nt in der 400 - 450 Watt Klasse raten, dann hast du auch noch Reserven. ( ca. 70,- )

Auch würde ich unbedingt zu einem guten CPU Kühler raten ( ca. 30,- )

Dann hättest du für rund 430,-€ ein wirklich leistungsstarkes System zusammen.

10. Deadmad

Deadmad Byte

Also die Graka hat einen neuen Kühler bekommen. Der Prozessor auch.
    Sind beides echt gute, mir fällt gerade nur der name brocken ein. Jedenfals habe ich den schon öfters mal gelesen und deswegen wollte ich den noch erwähnen. Deswegen denke ich das es nicht schlecht ist.
    Das Nt würde ich nehme was ich seiten vorher schon ausgewählt hatte. Kann aber auch sein,das ich mir einfach einen Tower mit Kabel uns Netzteil kaufe, bei uns ist das nicht so teuer. Dann könnte ich versuchen meinen alten noch zu verkaufen.
    Bekomm das Zeug jetzt für 300 euro inkl. versand. Hat sich ein bekannter ende November für 550 euro neu gekauft aber nie eingebaut, natürlich mit Rechnung und Garantie. Hat sich nun einen neuen Laptop gekauft :aua: .Hätte man mal vorher nachgedacht.
    Habe gerad nochmal nachgefragt um welchen i5 750 er geht. Ich habe gesehen das es die in 3 taktungsvarianten gibt. Auf deiner genannten seite ist nur einer von drauf.

Last edited: Dec 9, 2010
  11. gruftchaos

Wenn als CPU Kühler der Brocken auch shcon dabei ist, und du das ganze für 300,-€ bekommst (inkl. Rechnung und Garantie ), hast du ein echtes Schnäppchen gemacht.

Gehäuse würde ich icht inkl. Nt kaufen, ein gutes Nt ist das Herz des PC, da hat er schon ein ordentliches verdient.

Intel i5 750 gibt es nur ein CPU mit 2,67 Ghz, ich vermute du verwechselst die Bezeichnung mit dem i7 ;-).

Es ist aber wirklich eine sehr gute CPU ( gerade für Gamer ) die später auch noch noch ordentliches OC Potential hat.

12. Deadmad

Deadmad Byte

Moin, also ich habe jetzt mal bei dem angebot zugesagt.
    Jetzt heisst es nurnoch warten bis alles da ist.
    Günstige Hdd kaufen (wofür benötigt man ssd platten?), Laufwerke, gehäuse und Netzteil (Was spricht denn gegen ein Nt in einem Gehäuse?liefern doch auch die Watt die sie sollen). Das müsste dann doch alles einen kompletten rechner ausmachen oder?

Der CPU-Kühler ist ein EKL Alpenföhn "Brocken"

Der Grafikkartenkühler ein ArcticCoolingAcceleroL2Pro.

Sagt mir beides nichts aber "Brocken" habe ich heir schon öfters gehört und du sagst ja auch ist nen gutes teil.
    Mit dem Graka kühler kann ich nichts anfangen.

Ich lass mich einfach überaschen wie das alles zusammen läuft.

13. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

SSD sind Performanceplatten, auf die das Betriebssystem installiert und häufig verwendete Programme um schneller arbeiten zu können.

Nein, liefern sie nicht. Zudem sind sie meist unsicher und ineffizient.
    Falls, wie ich es auffasse, der i5 + eine HD5770 geplant sind, kannst du zu einem Markennetzteil mit ca 400W greifen (zb. Cougar, Enermax, BeQuiet, Corsair)

14. Boss im Block

15. Deadmad

Deadmad Byte

Na super was ein kollege, nun meinte er, er verkauft die Teile nun einzeln und versucht einen höheren Preis zu erzielen.Ich hoffe einfach das gelingt ihm nicht.
    Nun heisst es wieder von vorne beginnen...Bor bin ich gerade agro auf den typen!

16. Deadmad

Deadmad Byte

Also ich habe mir jetzt bei aller frust überlegt das ich mich so bei 500 euro (+-x%) einpendeln möchte.

Ist es da möglich einen X6 bzw guten intel i7 mit passendem zubehör zu bekommen?Habe gerade mal geguck.
    Finde als Prozessor diesen hier net schlecht http://gh.de/a568384.html
    Kühler: http://gh.de/a439684.html
    Mainboard weiss ich nicht welches da passen würde :-( .Kein plan von,kann was günstiges sein.
    Grafikkarte würde ich diese belassen http://gh.de/a498251.html
    Ram würde ich auch die drin lassen http://gh.de/a338245.html
    Netzteil weiss ich nicht wie viel Watt.Mit passenden günstigen Tower und kabeln.
    Jetzt würde ich noch gerne ein Festplatte haben (kann ruhig klein sein).Wär eine ssd sinnvoll?
    Achso nen nutzloses laufwerk fehlt glaube ich noch.

17. gruftchaos

Mit einem i5 kommen wir mit dem Preis nicht hin

1 x Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz
    1 x Gigabyte GA-P55-USB3, P55
    1 x Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II
    1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk
    1 x Cooler Master Hyper TX3
    1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24
    1 x be quiet Straight Power E8 450W ATX 2.3
    1 x Sapphire Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI
    1 x Cooler Master Elite 331

Da liegst du bei 566,-€ + Versand, ähnlich sieht es mit einen Phenom X6 aus.

Mit einem

AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W
    Gelid Tranquillo ( denke die CPU braucht einen stärkeren Kühler )
    MSI 870-G45, 770

würdest du bei 516,- € + Versand liegen.

Mit einem

AMD Athlon II X4 640
    Gelid Tranquillo
    ASUS M4A87TD Evo

würdest du bei 491,- € + Versand liegen.

Wenn finanziell möglich würde ich mich für die Phenomzusammenstellung entscheiden.

18. Deadmad

Deadmad Byte

Hm, also wenn ich mir das anguck was du zusammen gestellt hast tendiere ich trotz 66 übern budget dazu das teurere zu nehmen.Ich vertrau da mehr auf intel, aber alleine das mainboard kostet ja schon 90 euro, kann man da nichts günstigeres nehmen?USB3 ist nicht unbeding notwendig!

Ich wollte einfach mal geguckt wie es mit den Preisen so bei Ebay aussieht und da ist mir das hier aufgefallen http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330495024003 . Das Motherboard ist mit großer sicherheit nicht zum aufrüsten geeignet aber wenn der PC nicht mehr reicht wird sowieso neu gekauft.Vielleicht wird nächstes jahr die Graka wenn muss getauscht aber das wars dann.
    Vor allem wenn ich daran denke das AMD und Intel wieder neue sockel rausbringen.

19. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Vergiss die Ebay Mühlen!
    Ich würde diese Variante von grufchaos nehmen.

AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W
    Gelid Tranquillo ( denke die CPU braucht einen stärkeren Kühler )
    MSI 870-G45, 770

Ubrigens auf die 5€ vom i5-750 zum i5-760 kommts auch nicht mehr an.

20. Boss im Block

OK, noch mal deutlich: Du bist auf dem Holzweg, wenn du denkst, dass du nächstes Jahr ein super tolles System bekommst und wie wieder neue Innovationen auf den Markt dringen. Von S1155 und AM3+ würde ich den Kauf nicht abhängig machen - insbesondere als Gamer! Da ist die Grafikkarte doch wesentlich wichtiger. Als CPU reicht heutzutage oftmals noch ein fast schon antiker Q6600 aus.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page