1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vorschlag für ultraschnellen Multimedia PC

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by patwie69, Nov 13, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. patwie69

patwie69 Byte

Hallo Leute,

Ich habe jetzt 3 Wochen lang intensive gegoogelt, weil ich mir einen neuen PC mit der Hardware meiner Wahl zusammenstellen möchte. (Zusammenbauen??? Tja, da hoffe ich noch jemanden zu finden, der mir über die Schulter guckt, sich gut auskennt und mir im Notfall unter die Arme greift)

Vorweg, ich bin kein Fachmann, aber google so lange, bis ich das finde was ich suche und eine gute Lösung parat habe.

In diesem Fall eben ein neuer PC.

Meine Anforderungen
    -Multimedia PC mit viel Leistung und sehr hoher Geschwindigkeit
    -Verbindung zum Yamaha AV Receiver RX-V4600 und Pioneer Plasma TV
    -PC sollte notfalls übertaktbar und auch aufrüstbar sein (sollte genügend Reserven haben)
    - Microsoft: Windows 7 Ultimate 64Bit
    -Langlebigkeit (mein derzeitiger PC ist 6 Jahre alt)

Die mit *gekennzeichneten Komponenten sind eine eventuelle Alternative zu meiner ersten Wahl (sinnvolle Verbesserungsvorschläge sind erwünscht)

Habe die Teile auf der Basis von Testberichten, Userbewertungen und Bauchgefühl ausgesucht und hoffe nicht weit daneben zu liegen.

So jetzt lasst uns starten, ich danke euch im Voraus für eure Unterstützung und Meinungen zu meiner Wahl.

Mainboard (Sockel 1155)
    MSI Z68A-GD80 (G3)

MSI TPM 1.2 Modul Hardwaresicherheitschip (nicht nötig, oder??)
    MSI TPM 1.2 Modul mitTreiber für MSI TPM 1.2 Modul

CPU (Prozessor) (Sockel 1155)
    Intel Core i7-2700K, 4x 3.50GHz, boxed

CPU-Kühler (Sockel 1155) (Wärmeleitpaste nicht veregessen)
    Zalman CNPS9900 MAX blau
    *EKL Alpenföhn Nordwand rev. B

RAM
    G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 16GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866)
    *Kingston HyperX Plug n Play DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9 (DDR3-1600)
    *Corsair Vengeance rot DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-9-9-24 (DDR3-1866)

Grafikkarte
    MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II 2GD5/OC, GeForce GTX 560 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI
    *Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom, 2GB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI
    *Point of View GeForce GTX 560 Ti nVIDIA-Design, 2GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI

Soundkarte (Onboard Sound reicht, dient zur Verbindung zum AV-Receiver)
    *Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series retail

DVD/CD Brenner
    LiteOn iHAS624, SATA, retail
    *Plextor PX-L890SA, SATA, retail
    *LG Electronics GH22LS50 schwarz, SATA, retail

Blu Ray Brenner
    LiteOn iHBS212 schwarz, SATA, retail (-32)
    *Plextor PX-LB950SA, SATA
    *LG Electronics BH10LS30 schwarz, SATA, retail

Multifunktionsdisplay (Multimedia + Systeminfos)
    Antec Multimedia Station Elite, Multifunktionsdisplay
    *SilverStone MFP51 schwarz, 5.25" Multifunktionsdisplay

Lüftersteuerung (Über das Mainboard)
    *Scythe Kaze Master Pro schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 6-Kanal

SSD Festplatte 240 GB (für das Betriebssystem und die Programme)
    Kingston SSDNow KC100 Bundle 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s
    *Kingston HyperX SSD 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s, retail

Festplatte 1000 GB (für die Daten)
    Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s (WD1002FAEX)
    *Seagate Constellation ES 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000NM0011)

Netzteil
    Cooler Master Silent Pro Gold 1000W ATX 2.3
    *Corsair Professional Series HX1000 1000W ATX 2.2
    *be quiet! Dark Power Pro P8 1000W ATX 2.3

Gehäuse
    Cooler Master HAF X schwarz mit Sichtfenster

Slotblech USB 2.0
    Delock Slotblech intern USB 9pin zu 2x USB2.0 extern

Betriebssystem
    Microsoft: Windows 7 Ultimate 64Bit inkl. Service Pack 1

TV- und Radio Karte extern
    TerraTec H6

USB 3.0 Hub
    TRENDnet TU3-H4, 4-port, USB 3.0

USB 3.0 Verbindungskabel
    Vivanco zertifiziertes Verbindungskabel USB 3.0 (A-Stecker - B-Stecker, 3 m Kabellänge)

Tastatur
    Logitech K350 Wireless Keyboard

Maus
    Logitech Performance Mouse MX

Card Reader extern (Nur bei Bedarf)
    Kingston USB 3.0 Media Reader, USB 3.0

Floppy Laufwerk extern (Nur bei Bedarf)
    DeLOCK Floppy 3.5" 1.44MB extern/USB 2.0

Blu Ray Brenner extern (Option zu intern)
    LiteOn eHBU212, USB 3.0, retail (-06)

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Was heißt Multimedia bei dir? Mache bitte mehr Angaben zum Anwendungsbiet.
    Wozu brauchst du Windows 7 Ultimate? Reicht Home Premium nicht?

3. patwie69

patwie69 Byte

Multimedia, bedeutet bei mir Fotos, Filme, Videos, Musik sammeln, bearbeiten, verwalten, schneiden........

Windows 7 Ultimate 64Bit, will für alle Eventualitäten gerüstet sein (ich weiß, dass es nicht unbedingt nötig ist)

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die CPU wird sich dann wohl meistens langweilen, die Grafikkarte sowieso.
    Ein Porsche Panamera für Einkaufsfahrten oder so.

Welche Software wirst Du einsetzen? Videobearbeitung kann von einer Grafikkarte profitieren, muß aber nicht zwangsweise.

Wenns langlebig sein sein, nimm windows7 Professional. Das hält länger. ;)

Ein 1000W-Netzteil kann locker 2-3 solcher PCs versorgen.

Bis auf die Grafikkarte scheinst Du einfach das Teuerste genommen zu haben, was zu finden ist, egal ob Du es brauchst oder nicht?

5. patwie69

patwie69 Byte

Du meinst die CPU werde ich niemals ausnützen und fordern und die Grafikkarte sowieso nicht, weil ich keine 3D Games darauf spielen werde.... du wirst lachen, aber zuerst hab ich an die "Zotac GeForce GTX 580 AMP2! Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI" gedacht, dann kam mir das selber ein bisschen zu überdimensioniert vor. :bse:

Wegen der CPU.... ich will mehrere Dinge zur selben Zeit erledigen und laufen lassen können, ohne dass sie sich gegenseitig bremsen.

Programme für Videobearbeitung.... hab noch nicht überlegt, lege in dem Bereich erst los.

Die 1000 Watt sind zu viel!? auch wenn ich vor habe eventuell mal aufzustocken!?

Nein, ich habe mir nicht immer unbedingt das teuerste genommen, ich habe die Teile mittels Geizhals, Userbewertungen, Testergebnisse, Erfahrungsberichte.... ausgesucht, da ich davon profitieren wollte.

Gewisse Anforderungen die ich an den PC stelle, haben eben leider nur gewisse Komponenten erfüllen können.

Ich will dass das Ding einfach höllisch schnell läuft, ohne dass mich irgend etwas ein bremst.....

6. magiceye04

Mag sein, aber vwie iele Programme kannst Du gleichzeitig bedienen? ;)

Eine CPU mit 4 Kernen und 8 Threads ist dann quasi das Maximum, aber deswegen auch noch die am schnellsten getaktete Version zu nehmen, ist übertrieben. Das ist dann nur noch ein Statussymbol.
    Für "viele Dinge gleichzeitig" ist womöglich ein AMD FX-8150 auch keine schlechte Wahl. :rolleyes:

Wenn Du irgendwann mal 2 Stück GTX580 einbaust, um ein 1000W-Netzteil auszureizen, kannst Du auch dann dieses 1000W-Netzteil einbauen. Ansonsten reichen 400W locker.

7. patwie69

patwie69 Byte

Mit Programme gleichzeitig meinte ich Videos, Filme in ein andres Format zu konvertieren, etwas zu brennen, und gleichzeitig im Internet zu suchen..... usw.

Habe einen AMD, und möchte dieses Mal eben lieber einen Intel, glaub mir Status brauch ich bei einem PC nicht, das Ding gehört mir und was da drin ist, ist nur mir wichtig........... hab das nur in das Forum gestellt, weil ich Meinungen zu meiner Wahl hören wollte, ob das was ich ausgesucht habe allen derzeitigen und künftigen Anforderungen Stand hält und ob es in dieser Form auch kompatibel zueinander ist, damit ich da keine Probleme habe.

Ja das Netzteil ist etwas überdimensioniert für die momentanen Anforderungen. Wollte eben einfach auf Nummer Sicher gehen.

8. magiceye04

Das macht selbst mein X4 mühelos. ;)

Wenn Geld keine Rolle spielt, kann man natürlich alles großzügig dimensionieren.
    Aber dewegen hält der auch nicht länger.
    Schau Dir mal an, was aus heutiger Sicht eine CPU, die vor 5 Jahren 300€ gekostet hat von einer unterscheidet, die für 100€ zu haben war: das ist minimal, beide sind inzwischen arschlahm.
    Darum lieber was aus dem mittleren Preissegment und dafür bissel eher wieder aufrüsten.

9. patwie69

patwie69 Byte

:( ja da hast du recht, im Technik Bereich dürfte man sowieso nichts heute kaufen, weil es morgen schon wieder überholt ist.

Naja, Geld spielt keine Rolle... aus dieser Überlegung heraus hab ich das nicht ausgesucht, denn schenken tut keiner einem was und man muss ja auch schließlich dafür arbeiten gehen. :o

Ich habe meinen derzeitigen PC vor fast 6 Jahren gekauft, und bis heute nichts getauscht alles vom ersten Tag an noch drinnen. Bin nicht so der Typ, der die Teile ständig austauscht, außer etwas ist defekt. Etwas Gutes aussuchen und so lange wie möglich damit arbeiten, bis das Ding nimma rund läuft. Außer den PC mal neu aufsetzen, das mach ich dann schon.

:sorry: brauch immer so lange mit dem Antworten, weil mein Kater ständig vor meiner Nase und Tastatur herum tänzelt, mich abbusselt und schmieren muss.

10. patwie69

patwie69 Byte

Also Leute, wenn ihr plausible Änderungs- und Verbesserungsvorschläge habt, oder Fehler und Inkompatibilitätsprobleme erkannt habt, seid so gut und bekrittelt das, gebt mir Tipps, wäre euch echt dankbar

:danke:

Last edited by a moderator: Nov 14, 2011
  11. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Inkompatibel scheint nichts zu sein, aber wie soll man dich beraten, wenn du von allem das Teuerste willst? :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page