1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vorsicht: Falsche Telekom-Rechnung mit Trojaner

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Benjamin Schischka, Apr 24, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Benjamin Schischka

Benjamin Schischka Redaktion

Haben Sie auch eine Fake-Rechnung im Postfach gehabt?

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Nö. Ich schau mir die per Mail zugesandte Rechnung gar nicht an. Das ist für mich nur die Information, dass eine neue Rechnung vorliegt.
    Für den Download gehe ich direkt auf die Telekom-Seite.

3. Gany

Gany Viertel Gigabyte

Ja, ich hatte heute auch gleich zwei von den Dingern in meinem Postfach. :sauer:
    Aber wie immer bei mir, was ich nicht kenne wandert ungeöffnet ins Nirvana. :D

Gruss

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Für Leute, bei denen eine Mail überraschend auftaucht, ist die Neugier auch sehr hoch, mal rein zugucken.

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Nö, in meinen Rechnungsmails von der Telekom steht immer: "Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, ". Dafür steht im Betreff das Buchungskonto.

6. tempranillo

tempranillo Guest

Komisch. Bei mir steht in bestem Hochdeutsch

Guten Tag Herr und Frau Müller und Gerda Meier.
    (Nein, hier ist keine WG, ich habe auch nur eine Freundin und die Tochter ist nicht gemeint)

War schon immer so.

7. heikogs

heikogs ROM

bei mir war auch noch ein größerer Betrag (110€) in der Mail angegeben, der wohl zum schnellen des Anhangs verleiten soll.
    Habe die Mail nicht gelöscht, sondern in den Spamverdachtsordner von GMX verschoben. Ob´s was nützt??? mal sehen.....
    Wo kann man solche Mail am besten melden???

8. deoroller

9. kalweit

...und nicht vergessen, die gefühlten 100 Seiten Verfahrensordnung der angeschlossenen Verbände vorher zu studieren.

10. kalweit

Ich habe dir mal einen virtuellen Stempel unter deine Meldung gemacht. Kannst du dir ausdrucken und übers Bett hängen. :D

11. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Nein, ich hatte auch keine solche Fake-Rechnung in meinem E-Mail-Postfach. Die hätte ich auch gleich ungesehen gelöscht, da ich kein Telekom-Kunde bin.

Gruß
    Nevok

12. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Haben die Rechnung denn überhaupt Nicht-Kunden bekommen?
    Das wäre ja unsinnig, die würde dann ja erst recht nicht geöffnet werden.

Gruß kingjon

13. deoroller

Wenn der Spam nur an Telekom Kunden ginge, wären die ja bereits kompromittiert und eine weitere Attacke per Mail überflüssig.

14. kalweit

Woher sollen die Bösen wissen, welche zufällig ausgewählte E-Mail Adresse (t-online Adressen mal ausgenommen) einem Telekomkunden gehört und welche nicht? Hier führt schlicht die Masse zum Erfolg.

15. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Meine Überlegung ging an einen zuvor begangenen Datenklau bei der Telekom!
    Den gab es doch bereits schon vor geraumer Zeit...

Gruß kingjon

16. deoroller

Ich kriege meine Telekom Rechnungen nicht per t-online Mail.
    Seit Februar 2011 werde ich mit meinem Namen angeredet, "Guten Tag Herr deoroller," vorher war es noch "Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde," :bse:

17. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Vorher wussten sie wohl noch nicht wessen Geschlecht ein deoroller ist.... :totlach:

Gruß kingjon

18. kalweit

Dann hätte man die Mail aber mit weiteren persönlichen Daten spicken können, um die Öffnungsrate erheblich zu erhöhen.

19. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Stimmt, vorausgesetzt man hat diese auch alle - außerdem wäre der Aufwand ungleich höher jede Mail zu personalisieren und nicht nur einfach eine pauschale Mail zu verschicken.
    Aber dazu fällt genügend Einblick in die Sache.

Gruß kingjon

20. deoroller

Ich glaube, man wollte mir auch so einen Mail zukommen lassen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page