1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vorsicht, Kostenfalle!

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by ohmotzky, Sep 8, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ohmotzky

    ohmotzky Megabyte

    Artikel: http://www.pcwelt.de/news/Aldi-Talk...Euro-kosten-Vorsicht-Kostenfalle-9797779.html

    Ja und wo ist die Falle?
    Bei z.B. Bildmobil und vermutlich allen anderen wäre es das selbe, warum darüber keine Warnung?

    Im Übrigen sehe ich da keine Falle, sondern nur Dummheit der Nutzer.
    Wer denken kann ist klar im Vorteil und wird rechtzeitig sein Guthaben erhöhen um die Option für die nächsten 30 Tage zu bezahlen.
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Mal ehrlich, wer nur alle paar Monate eine 15 Euro Karte braucht, der kauft sich sein Guthabencode beim Discounter und geht sämtlichen "Automatismen" aus dem Weg. Das ist schließlich Sinn von prepaid. Für den Rest der Welt gibt es all-Net-Flats für unter 10 Euro im Monat. Damit sind alle anderen Tarifmodelle obsolet.
     
  3. ohmotzky

    ohmotzky Megabyte

    Das Problem sind die Smartphone´s ohne eine Daten Option wird das teuer bzw. ohne Daten braucht es kein Smartphone.
    Und wenn es schon Optionen mit 300 Min in alle Netze inkl. 300MB Daten und darüber nur 9 Cent/Min. bzw. Drosselung statt Mehrkosten gibt, ist so eine Option für Leute mit einen Smartphone ohne Vertrag schon sinnvoll.
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das ist nicht die Bohne sinnvoll. Bei einem Smartphone braucht man das Datenvolumen (egal wie groß) jeden Monat - muss man also regelmäßig das Paket beim Waschpulverschieber für 7,99 buchen. 500MB Datenflat und unbegrenzt in alle Netze telefonieren gibt es hingegen für 9,99 - sogar monatlich kündbar. Ich würde mir wegen 2 Euro keinen Stress machen und das rund-um-sorglos Angebot nehmen.
     
  5. ohmotzky

    ohmotzky Megabyte

    Sicher gibt es das, zusätzlich zum Basistarif.
    Reine Kosten-/Nutzenrechnung was für jeden einzelnen besser ist.

    Es geht aber um die Falle die keine ist.
    Selbst mit Vertrag aber den falschen Tarif kann es empfindlich teuer werden!
     
  6. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Liest Du das, was deine Hand verläßt, ehe Du auf Antworten drückst?
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    "Automatisch aufladen, wenn unter X Euro" ist ja generell eine Kostenfalle, vor der man sich hüten sollte. Da ist so ein Konfigurationsfehler bei Aldi nur noch das Tüpfelchen auf dem i - trotzdem ist es sinnvoll, davor noch mal zu warnen. Aber die generelle Warnung fehlt leider, da hat PCWELT wohl geschlafen.
     
  8. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Also ich nutze meines ohne Datenoption in etlichen WLANs.

    Ich erkenne die Falle dort schon ;)
     
  9. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    Wie viel lädt diese automatische Aufladung auf?

    "Über 100€ Schaden" müssten sich doch durch mehrere "Vielen Dank für ihre Aufladung"-SMS ankündigen!
    So holzköpfig kann man doch nicht sein, die zu ignorieren und fröhlich weiter zumachen?
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das ist ja das Problem: Sie lädt GAR NICHT auf. Darum zahlt man dann jedes Megabyte einzeln, ohne es zu merken.

    Wenn Du gerade ein Überkontinental-Telefonat führst, hast Du vielleicht keine Zeit, auf die SMS zu gucken.
    Oder wenn das Smartphone irgendwo herumliegt und mal eben die neueste Version des Betriebssystems herunterlädt.

    Ich lade statt "automatisch" lieber "regelmäßig" auf. Per Überweisung vom Konto - monatlich genau den Betrag, den die Flat kostet.
    Da muß ich auch keinen Finger rühren, das Geld verschwindet aber auch nicht planlos.

    Mein Provider schickt mir allerdings auch eine SMS, wenn die Flat nicht verlängert werden konnte. Denn die Flat läuft genialerweise keinen Monat, sondern nur 30 Tage. :(
     
  11. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Wo lebst du denn? Eine Danke schön SMS schön gibt es nicht.
     
  12. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Sonst könnte der Kunde seinen Irrtum zu früh bemerken...
     
  13. ohmotzky

    ohmotzky Megabyte

    Bei Kontostand unter 5€ kommt eine SMS und wann meine Option verlängert werden muss ist mir auch bekannt.
    Von daher ist es klar das es teuer werden kann, aber das kann man ja Dank SMS verhindern, Fallen schnappen einfach ohne Vorwarnung zu.
    Klar es soll ja Zeitgenossen geben die einfach alles ignorieren, denen kann aber auch der Verbraucherschutz oder PC-Welt mit ihrer Warnung nicht helfen.
     
  14. ohmotzky

    ohmotzky Megabyte

    Zum Thema auch eine Meinung?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page