1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

vorsicht Radeon 9800 se! Verbrennunggefahr!!!

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Mihaelo, Jun 11, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mihaelo

Mihaelo Byte

Ich hatte vorgehabt den PC von meiner Schwester mit ner besseren Grafikkarte auszustatten die ich beim ausmisten gefunden habe da meine Schwester gelegentlich Sims 2 und sowas spielt...

---> ATi Sapphire Radeon 9800 se Edition gegen die Siluro GF 4 mx

zu dem Pc:
    irgend son Microstar
    Pentium 4, 1.70 GHz CPU
    1 GB Arbeitsspeicher

Hab den alten Treiber entfernt und die neue Grafikkarte rein, microsoft .net Framework 2.0 installiert, und den neusten catalyst Center Treiber.

Jetzt fällt meiner schwester auf das der PC etwas länger brauch als vorher,
    das was pfeift, und riecht... :confused: ich mach den pc wieder auf und lang mal eben an die Grafikkarte... autsch! Also, mag ja sein das die Karte so heiß werden kann, hab aber mal gehört das bei falschem Netzteil auch was kaputt gehen könnte.

Das Netzteil: Forton/Source Max output 250W,
    Steckplatz braun wo die Karte drinnen steckt: -12V - 0,8A

Reicht das aus mir sagen zu können ob es eher besser wäre das Ding wieder mit der alten umzutauschen bevor was kaputt geht oder brauch man sich da keine sorgen zu machen?

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

2. -humi-

-humi- Joker

wenns kockelt und schmort lass es weg... wo hast du sie beim ausmisten gefunden?

3. Mihaelo

Mihaelo Byte

Die Radeon hatte ich mir irgendwann mal zugelegt bevor ich einen ganz neuen PC bekam und nach dem Umzug lag die nur noch im Keller rum. Nee kockeln tut se mal noch net, die erhitzt nur sehr stark, vor dem einbau war die andere Karte dagegen ziemlich normal. Hab eben bedenken das der PC mit der Karte nicht auskommt. Aber ich lass es mal drauf ankommen (solang sich der Kühler an der Grafikkarte noch dreht^^) Nur, was hat es mit dem Piensen aus dem Netzteil auf sich seitdem die neue Karte drinnen is?

4. Dark Demon

Dark Demon Byte

Informiere dich mal über den Wattverbrauch deiner Grafigkarte. 250 W Netzteil recht wohl da nicht mehr aus.

Die heutigen Graka verbrauchen 400W odeer mehr. Ich würde dir raten, ein neues Netzteil mit 450 W oder mehr zu kaufen.

Last edited: Jun 11, 2008
  5. Mihaelo

Mihaelo Byte

Ah, vielen Dank.:)
    Gibt es da auch welche die man empfehlen kann oder is das egal und können die auch preisgünstig sein?

6. Dark Demon

Dark Demon Byte

Informiere dich am besten bei einem Copmputerfachhandel.So genau kenne ich mich auch nicht mit Preisen aus. Ich denke mal, das so ein neues Netzteil 60-80 Euro kosten wird. Frag bei einem Computerfachhandel nach, wieviel Watt für die Grafigkarte bei max. Auslastung verbraucht wird und was er dir für ein Netzteil rät.

In der Anleitung von deiner Graka müßte eigentlich auch der Wattverbrauch stehen.

7. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Poste mal die Daten des NTs, speziell die Amperedaten auf der 12V Schiene. Die Karte hat eine Aufnahme von ca. 45-50W (TDP). Also da ist kein 60-80€ NT nötig, würde sich für das System eh nicht mehr lohnen, denn soviel ist das ganze System nicht mehr wert.

8. nosti89

nosti89 Megabyte

Dreht sich der Lüfter auf der karte überhaupt noch? Vielleicht noch nen Gehäuselüffi nachrüsten....nen günstiger für 3-4€umel tuts da locker....musst nur mal schaun ob du Befestigungslöcher für einen Luffi im Gehäuse hast.

Ansonsten mal alles vorsichtig sauber machen!

MfG

9. Mihaelo

Mihaelo Byte

Hallo, also ich hab die alte erstmal wieder rein weil die andere Grafikkarte meiner Schwester zu laut war, außerdem hatte es bei der Radeon (weiss nicht an was das lag, Treiber?) mehr geruckelt und die hat beim spielen komische geräusche gemacht, fast so wie ein Grillenzirpen... ach, wenn Sie mit dem alten zeug solang klar kommt bis zu was anderem, dann is ja gut. Aber danke euch allen:bet:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page