1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[Vorstellung] Erweiterung: Forecastfox Enhanced [de]

Discussion in 'Browser' started by loshombre, Jul 24, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. loshombre

    loshombre Kbyte

    Durch einen geschätzten Forumkollegen angeregt, möchte ich euch meine besondere Ausgabe einer der u.a. meist bekannten und beliebten Firefox-Erweiterung vorstellen.

    Forecastfox Enhanced [de]

    Diese Erweiterung unterscheidet sich von den anderen Versionen im wesentlichen dadurch, dass sie komplett in deutsch ist und mit 27 vorwiegend animierten Wetterkarten für Deutschland und Europa arbeitet. Darüber hinaus kann man auch ganz einfach eine eigens ausgewählte Wetterkarte in die Erweiterung mit einbinden.

    Die Installation/Download-Seite bietet neben einigen Erklärungen auch ein Paar Wetterlinks und einen Forumthreadlink zu der "Geburtsstätte", einigen Screenshots und vielen Erklärungen dieser Erweiterung.

    Kleines Bild der Einstellungen als Anschaungsmaterial

    Forecastfox Enhanced [de] bei der Arbeit

    Es ist eine recht aufwendige, aber auch bunte und sogar lehrreiche Angelegenheit :)
     
  2. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Gab es denn bisher nicht schon lokalisierte Ausgeben? Oder waren diese nicht komplett in Deutsch?
    Sind diese Wetterkarten integriert?
    Sind Probleme im Zusammenspiel mit anderen Erweiterungen bekannt?
     
  3. loshombre

    loshombre Kbyte

    Doch! Die gabst schon zum Teil in der originalen Forecastfox. Mit den wachsenden Versionsnummern wurde die DE-Lokalisierung zwar verbessert, aber immer noch nur zum Teil. Dann kam die Enhanced-Version raus, allerdings ohne de-DE. Nach meiner persönlichen Korrespondenz mit dem Autor wurde die auch hier mit eingebaut. Da sie aber von der "Mutter"-Erweiterung stamm, war sie auch hier unvollständig und die zusätzlichen Funktionen, die die Enhanced mitbringt, komplett in englisch!

    Es gestaltete sich recht schwierig mit der restlichen Übersetzung. Deswegen hab ich vorerst entschieden, nur die deutsche Lokale mit Modifikationen einzubauen. Diese Version besitzt also zur Zeit keine en-US Lokalisierung. Was allerdings nicht so schlimm ist, weil der Wetterfrosch doch für unsere deutschen User gedacht ist. :)

    Im gewissen Sinne schon. Also nicht direkt die Karten, sonst würde die Erweiterung so einige MBs auf die Waage stemmen und der Fuchs ein absolutes "Startloch" hätte. Die Erweiterung verbindet sich mit der Serveradresse der jeweiligen Wetterkarte um diese nach voreingestellter Zeit, die in den Einstellungen selber festgelegt werden und/oder im Kontextmenü sofort ausgeführt werden kann, up-zu-daten.

    Die einzigen "Probleme", die mir bis jetzt bekannt sind, beziehen sich nicht direkt auf meine Version, sondern ziehen sich über alle Forecastfox-Versionen.
    Seit den neusten Versionen kann es vereinzelt beim Update, oder Neuinstallation zum kurzzeitigen Verschwinden der Wettericons kommen, was sich aber ziemlich problemlos und sofort beheben lässt. Nähere Informationen dazu kann man HIER erfahren.

    Greasemonkey ist bis jetzt die einzige Erweiterung (die auch sehr mächtig ist!), bei deren Aktivierung es nicht möglich ist, neue Wettericons herunter zu laden und zu installieren. Ich habe nocht nicht raus finden können, ob es an der ganzen Erweiterung, oder nur an einem bestimmten Script liegt. Bei kurzzeitiger Deaktivierung von Greasemonkey kann man die Wettericons wieder ganz normal installieren.

    Man sollte auch im Allgemeinen bedenken, dass in der Erweiterung jetzt eine Menge los ist und sie dementsprechend schwer arbeiten muss! Je weniger "Störquellen" (zB: langsame Netzleitungen, Modems, Firewalls) vorhanden sind, desto schneller kann Forecastfox Enhanced [de] arbeiten (die einzelnen Wetterkarten wechseln).
     
  4. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Habe jetzt mal diese Erweiterung in einem Fx 1.5.0.x - Testprofil installiert, dem Regionalcode zugeordnet und nach meinen Vorstellungen eingerichtet. Unter anderem habe ich mir eine regionale animierte Wetterkarte benannt und die Tooltipps mehrzeilig für die aktuellen Messwerte angepasst (Mondphase, UVI u.ä.). Wunderbar machbar:) ! Aber wie ist das, wenn man bei diesen Einstellungen auf typisch deutsche Zeichenketten - Umlaute:) - stößt oder damit zwangsläufig konfrontiert wird?

    Mit nachfolgenden Starts dieses Profils hatte ich bis jetzt keine Probleme. Einschränkend muss ich natürlich sagen, dass dieses Profil von Extension auch nicht so stark belastet ist, wie manche Arbeitsprofile. Deinem Hinweis mit GM werde ich mal nachgehen.
     
  5. cheffe2000

    cheffe2000 Byte

    Kannst Du mir mal bitte sagen, wie Du das mehrzeilig hinbekommen hast?
     
  6. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Das kann unser Wetterfrosch bestimmt besser:) ! Aber ich will es versuchen. Nachfolgend die Einstellung:
    Einstellungen | Aktuelle Messwerte | Tooltip aktivieren | Anpassen...

    Abb. Einstellung Anpassen...

    Hier kannst Du zunächst Deine Variablen zusammenstellen. Mehrzeiligkeit erreichst Du, mit dem entsprechenden Platzieren der Variablen [nl] - new line. Beispiel für die Syntax auch in der Abbildung! Ich hoffe, ich habe Dich richtig verstanden!
     
  7. loshombre

    loshombre Kbyte

    Also was zB. die Städte/Regionen-Auswahl anbetrifft, gibt es schon direkt in den Einstellungen einen Hinweis darauf, wie man mit den deutschen Umlauten bei der Suche nach "seiner" Stadt/Region umgehen soll. Das kommt halt daher, weil die gesamten Daten von accuweather.com bereit gestellt werden. Und die Amis von unseren Umlauten keine Ahnung haben :mad: . Es ist aber nicht weiter schlimm, denn was die Amis nicht können, holt unsere "schlaue" Erweiterung locker raus :) . Sie kann nämlich viel mehr, als die meisten es auf dem ersten Blick vermuten würden! Du kannst nämlich in derer Einstellungen fast alles ändern und Umlaute verwenden, wie du lustig bist! Hier ein Beispiel meines aktuellen Tooltips :

    [​IMG]

    Was dein Testprofil anbetrifft, kann ich dir so viel sagen, daß Forecastfox Enhanced [de] bei mir im Arbeitsprofil problemlos mit weiteren 35 Erweiterungen ihren Dienst verrichtet. Unter anderem mit solchen, die genau so wie der Wetterfrosch viel Leistung brauchen und die auch dem Fuchs abverlangen, wie zB: Greasemonkey, Adblock Plus, IE Tab, Tab Mix Plus, usw... . Wie gesagt, alle haben sich bei mir lieb :)

    Was Greasemonkey anbetrifft, hier ein Screene meiner aktuellen Scriptauswahl :

    [​IMG]
     
  8. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Habe / hatte ich übersehen! Sollte ich mal mit einer Einstellung diesbezgl. Probleme haben, hebe ich den Finger beim interplanetaren Wetterfrosch:) !
    Lupe verlegt!

    Vorläufig vorletzte Frage meinerseits. ForecastFox war ja bei Mozilla unter den problematischen Extension gelistet. Auffällig war das Memory Leak bei der Version 0.8.5 (Bug 326258). Nach meiner Information ist diese Auffälligkeit mit der Version 0.9.2 behoben. Der Leak Monitor hat sich jedenfalls bis jetzt bei mir nicht gemeldet. Ist das bestätigt?

    Und letzte Frage. Welche Neuerungen sollen künftige Versionen bringen. Ist das bekannt?
     
  9. loshombre

    loshombre Kbyte

    Klick drauf, dann wirds größer ;-)

    Meines Wissens nach ist das Memory Leak ab der 0.9... Version behoben worden.

    Bei meiner Version wird sich so weit vorerst nichts ändern. Neuerungen aus den Original-Versionen werden von mir natürlich übernommen. Hauptaugenmerk liegt aber in erster Linie am Bugfixes! Mtw. gibt es schon eine neue Forecastfox 0.9.3. In wie weit es hier irgend welche Neuerungen gibt, kann ich dir im Moment nicht sagen, weil ich erstmal eine "Korrespondenzpause" mit den Autoren habe und die Erweiterung erstmal selber komplett auseinander nehmen und meine neue Version bauen muss. Und das ist eine ganze Menge Arbeit! Und das bei der Hitze!!! Deswegen wird meine neue Version noch etwas dauern :rolleyes:
     
  10. cheffe2000

    cheffe2000 Byte

    Danke
    NL war was ich übersehen hatte. Wer lesen kann ist eben klar im Vorteil
     
  11. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Die Version Forecastfox Enhanced 0.9.3 ist ja raus. Zugelassen ist diese multilinguale Extension u.a. auch für Firefox 2.0b1. Das war eigentlich der Anlass, um dieses Erweiterung in einem 2.0 -Profil unterzubringen. Ich konnte meine Forecastfox-Profildaten oh. Probleme übernehmen. Und nur eine ENG-Anzeige musste ich (für meine Belange!) ändern.

    D.h., so groß sind wohl die Unterschiede zu der separaten DE-Version nicht?

    Eines fiel mir durch Zufall auf.
    Die gegenwärtigen Nightly-Builds von Fx 2 sind sehr absturzgefährdet. Nach der Profilübernahme und Einrichtung blabla und nach einem Reload auf der PCW-Seite stürzte das Build ab.

    Nun griff das Session Restore! Und brachte mir die Einstellungsmaske von Forecastfox nochmals. Dieses SR wird nach nach meiner Kenntnis nur aus der Datei sessionstore.js "gespeist". Jedoch hatte ein Wegdrücken der Einstellungsmaske zur Folge, dass die schon vorhandene Anzeige von Forecast ausblieb. Erst nach erneutem Aufruf von Option und Profilübernahme stand auch wieder die Anzeige.

    Das dürfte doch nach Installation und Fx-Neustart nicht so sein! Oder?
     
  12. loshombre

    loshombre Kbyte

    Was ist denn für dich die separate DE-Version?
    Wenn du damit meine meinst, dann hast du dir die noch gar nicht richtig angeguckt (hier speziell den Bereich "Wetterkarten")!

    Natürlich wird so ne neue Version vorher in der 2.0b1 auch getestet (ich mache das zumindest). Kann aber dieses Verhalten nach einem Absturz nicht bestätigen, weil ich mit der 2.0b1 halt noch keinen hatte. Muss aber dazu sagen, dass die Testdauer bei mir natürlich ziemlich kurz ist. Wenn die Erweiterung alles das problemlos macht was sie soll, ist so ein Test für mich abgeschlossen.
    Hatte aber schon hier und da mit der aktuellen Fuchs-Version einen Absturz. Aber auch dabei kann ich deine Beobachtungen nicht bestätigen.
    Vielen Dank aber für die Mitteilung! Natürlich werde ich (zumindest, was meine Version anbetrifft) jetzt verstärkt auf solche, oder ähnliche Vorkommnisse achten.
     
  13. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Klar. Muss ich nachholen. Ich hatte dieses Posting zu sehr auf meine paar Einstellungen bezogen. :)
     
  14. loshombre

    loshombre Kbyte

  15. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    @ loshombre

    Extension läuft gut und problemlos. Lässt sich gut einstellen - passt soweit.
    Kribbelt tut es mich bei den Daten. Kann es sein, dass der geschaltete Server außerhalb en-US nicht richtig interessiert ist? Ich meine also Abweisungen von Wetterdaten.

    In Tb nutze ich noch eine Uraltversion (angepasst) von World Weather (Weather Channel). Wenn ich die Daten, welche diese Erweiterung ausspuckt mit den Daten von Forecastfox Enhanced vergleiche und den Finger in den Wind halte, dann sind die Daten von World Weather genauer.

    Ist das als Problem bekannt? Kann man als User da irgendwas tun?
     
  16. loshombre

    loshombre Kbyte

    Das ist leider das "einzige Manko" wenn ich es so nennen darf. Der Server von AccuWeather für Europa nicht so der Hammer ist. Es war früher allerdings schon schlimmer, von daher haben sie sich schon echt stark verbessert.
    Dadrauf hab ich natürlich leider gar keinen Einfluss. Die Problematik ist aber den Hauptautoren bekannt. Ich hoffe nicht nur denen, sonder auch AccuWeather.
     
  17. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Klar.
    Sehe mir die Frage nach, aber könnte man bspw. diesen Weather Channel in der Extension nutzten? Oder noch anders gefragt - könnte man den "Server" als User wechseln?
     
  18. loshombre

    loshombre Kbyte

    Hab ich selber schon versucht. War ne Menge Arbeit in der Erweiterung selber und ging völlig in die Hose.
    Soll aber jetzt natürlich niemanden davon abhalten, es trotzdem selber zu versuchen.
     
  19. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Gut.
    Und meine Einstellung zum Code - Schnitzen kennst Du ja;) .
    Dann muß man eben die ursprünglichen Macher dieser Erweiterung mal öfters anstoßen und auf die Globusabweichung zu en-US aufmerksam machen.

    Danke trotzdem. Wieder ein "Aha-" Effekt mehr:) .
     
  20. loshombre

    loshombre Kbyte

    Ja natürlich! Das sollte man auf alle Fälle tun! Am besten gleich hier: http://forums.ensolis.com/
    Ich habe es schon vor geraumer Zeit persönlich per Mail getann. So mit einem Rutsch so zu sagen, weil ich mit den Machern im Kontakt stehe/stehen muss.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page